• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wiedereröffnung 2024: Top Thrill 2 (Rückkehr Top Thrill Dragster inkl. 128 m hoher Spike, Zamperla) @ Cedar Point

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
40.196
Mal sehen ob die Bahn dann zumindest dieses Saison dann wieder die höchste der Welt ist...

Der Teaser macht zumindest Hoffnung auf eine Wiedereröffnung zum Saisonstart:

Bis zu Eröffnung von Kingda Ka war die Bahn ja schon mal für knapp 2 Jahre die höchste der Welt 🤔

Ich drücke dem Park & Zamperla die Daumen, dass diesmal alles glatt geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
40.196
Ich rieche schon, es wird eine dramatische Geschichte wie beim Ring Racer.

Wir sollten das alles nicht direkt übertramatisieren. Das Eröffnungswochenende war extrem kalt, windig & verregnet, da kann es ein Zug schon mal nicht über den Top Hat schaffen. Ist bei den hydraulischen Launchern mit Top Hat ja auch an der Tagesordnung gewesen.

Bei der Bahn wird jetzt halt noch viel genauer hingeschaut was passiert, da die Wiedereröffnung + kurz darauf erfolgte Schließung für die Fans letztes Jahr extrem enttäuschend war.

Millenium Force ist am Wochenende auch ausgependelt und nun muss der Zug von der Strecke gehoben werden:

Und die Bahn verfügt eigentlich über ein sehr flach gehaltenes Layout.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
40.196
Übrigens sehr interessant: An der Auffahrt zum Top Hat wurde ein Schwingungsdämpfer angebracht, dieser soll wohl massiv zur Steigerung der Laufruhe beitragen.

Hier sieht man den Dämpfer in Aktion:

Hier ein Fahrbericht vom User "Hyde" bei coasterforce:
Hyde @ Coasterforce schrieb:
After a year back at the drawing board, glad to report in on two rides aboard TT2 for CP opening day! Weather was awful to start, but TT2 gratefully came online after weather cleared later in the afternoon. In no particular order of thought:
  • The overall ride is noticeably smoother than last year. Considering that seemed the fault of the coaster, tearing itself apart, the new rigidity is welcome! Everything from launch track sway to train jostling is either noticeably absent or much more firm. The tuned mass dampers as reported can be visibly spotted on the Top Hat supports too.
  • The trains themselves are visibly identical to the original – all intel points to improvements of chassis and an entirely rebuilt train, but maintaining all the same aesthetic and riding experience. I was especially pleased at this as the trees are honestly some of the best looking in the biz, and bring a great Non-seatbelt OTSR and near-zero entry that makes for very comfortable, easy riding.
  • It was pretty cold and windy today (TR inbound for more) which could have affected TT2 rollbacks and undershoot today. Only time will tell if the ride is “neutered” and not launching at original speeds, whatever that means for a coaster that just completed its fifth operational day in two seasons.

Auch am Zug gab es Modifikationen:
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
132
TT2 war die letzten beiden Tage wieder geschlossen. Ich war am Freitag kurz da, um das Teil endlich mal zu fahren, weil ich dachte, zum Coastermania-Event werden sie sicher alles am Laufen haben 🙄... Für die Teilnehmer, die dafür viel Geld ausgeben haben, war es natürlich noch bitterer, zumal sie bis Donnerstag noch lief. Ich habe mich bei den Event-Gästen ein wenig umgehört und die Info, die sie bekommen haben, war, dass es sich um ein mechanisches Problem an der Spike handeln soll. Daran kann nur nach Parkschluss gearbeitet werden (wahrscheinlich Kraneinsatz).

Ich bin noch ein paar Tage in der Gegend. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten wird es auch langsam zum Fluch. Das Ding macht aber ja nicht nur mich fertig 😫.
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.267
Reddit: TT2
Natürlich alles mit Vorsicht zu genießen…

Gab am Donnerstag wohl ne Wetterpause und anschließend haben se festgestellt, dass der silberne Zug klappernde Geräusche macht und dann war wohl Schluss...

Zumindest hats länger gehalten wie letztes Jahre, wenn sie jedes Jahr nen Monat mehr schaffen müsste TT2 spätestens 2030 dann die ganze Saison laufen... 🤦‍♂️
 

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
672
"Ein ziemlich großer Riss an einer Stütze", sagt er. Und das würde jetzt während der kompletten Zeit in der die Attraktion geschlossen war nicht entdeckt? Oder kommt das jetzt durch die wenigen Fahrten?

Ich gehen inzwischen davon aus, dass bei dem Umbau der Achtetbahn überhaupt nichts berechnet, sondern einfach drauf los gebaut wurde. Anders lässt sich diese Pannenserie nur noch schlecht erklären. Es ist anscheinend ein Wunder, dass hier noch niemand zu Schaden gekommen ist.

Ein Schlag ins Gesicht für jeden Parkbetreiber und Attraktionshersteller, die seit Jahren um die Sicherheit und das gute Gefühl bei Fahrten auf Attraktionen bemüht waren und sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
156
Irgendwie war doch jedem klar, dass ein Umbau durch Zamperla nicht gut gehen kann.
Ich tu hier Zamperla weniger, denn dort hat man geglaubt man bekommt es hin.

Viel mehr verstehe ich hier Cedar Point nicht, wie man ein solch unerfahrenes Unternehmen im Bereich GroßProjekte für so einen Umbau anheuern konnte und ernsthaft geglaubt hat das wird was.

Der Preis den Zamperla genannt hat muss schon verdammt niedrig gewesen sein, dass man sich dafür entschieden hat.

Um Zamperla tut es mir leid. Bei Cedar Point bin ich ein wenig Schadenfroh. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

Hoffen wir einfach, das nie jemand zu Schaden kommt…
 
Oben