• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wiedereröffnung 2024: Top Thrill 2 (Rückkehr Top Thrill Dragster inkl. 128 m hoher Spike, Zamperla) @ Cedar Point

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Luftbild vom 12. Februar:
FoudG5-XsAQ8oGU.jpg


Dort wo sich die beiden Abstellgleise befanden ist ein großes Loch und die Fundamente für die Stützen in diesem Bereich wurden entfernt.

Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Dort wo sich die beiden Abstellgleise befanden ist ein großes Loch und die Fundamente für die Stützen in diesem Bereich wurden entfernt.
In den einen beitrag höher verlinketen Video wird auch auf das Loch recht ausführlich eingegangen und vermutet das soll nichts mit der Achterbahn selber zu tun haben , sondern soll dem Drainage/überflutungsschutz dienen weil der Bereich wohl öfters vorallen bei Starkregen überflutet ist.
Hier das Video nochmal an der Stelle verlinkt:
 
Zuletzt bearbeitet:

pottwaler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
317
Vielleicht gibt es jetzt einen ersten Hinweis, dass die Layouterweiterung von Dragster tatsächlich kommt:

Station Wait hat auf seinem Youtube Kanal folgendes Bild gepostet:
Screenshot_20230226_094333_YouTube.jpg



Bei Iron Dragon fehlt ein Teil der Schiene in genau dem Bereich, in dem die Spike entstehen soll:
Screenshot_20230226_094413_Maps.jpg



Es kann auch sein, dass die Schiene aus einem anderen Grund ausgebaut wurde und nur gewartet wird oder Ähnliches. Oder ElToroRyan liegt richtig und wir dürfen uns bald auf einen neuen Dragster freuen.
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Reine Spekulation: Sollte Intamin selbst den Umbau vornehmen, wäre dann nicht auch das neu patentierte Element denkbar?
 

Katunfan

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
92
Reine Spekulation: Sollte Intamin selbst den Umbau vornehmen, wäre dann nicht auch das neu patentierte Element denkbar?

Relativ unwahrscheinlich. Cedar Point hat kein sonderlich gutes Verhältnis mehr zu Intamin, sieht man aktuell am besten daran das die Schienen von Dragster für eine Umrüstung bei Zamperla sind.
Daher wird, wenn denn ein Spike kommt, dieser mit ziemlicher Sicherheit von einer anderen Firma gefertigt.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Es kann auch sein, dass die Schiene aus einem anderen Grund ausgebaut wurde und nur gewartet wird oder Ähnliches. Oder ElToroRyan liegt richtig und wir dürfen uns bald auf einen neuen Dragster freuen.
Das die Schienen nur zur Wartungszwecken ausgebaut wurden ist ziemlich unwahrscheinliche weil ja auch minimal 3 Stützen mit entfernt wurden:

temp.PNG


Das sieht wirklich so aus als ob da ein paar Meter Platz geschaffen werden muß.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Mittlerweile scheint sich die Spike-Theorie zu erhärten.

Da stellt sich jetzt eigentlich nur noch die Frage ob die Spike gerade oder verdreht sein wird. Ich gehe davon aus, das sie gerade und nicht rekordverdächtig hoch wird. Für die Kapazität der Bahn wäre es sicher förderlich, wenn hier ähnlich wie bei Voltron nur rückwärts Schwung geholt wird (so 60-80 km/h sollten da schon reichen) und dann nach vorne voll durchgezogen wird um über den Top Hat zu kommen :)

So könnte es werden:
1.jpeg


Screenshot aus diesem Video:
 

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
139
Da stellt sich jetzt eigentlich nur noch die Frage ob die Spike gerade oder verdreht sein wird. Ich gehe davon aus, das sie gerade und nicht rekordverdächtig hoch wird. Für die Kapazität der Bahn wäre es sicher förderlich, wenn hier ähnlich wie bei Voltron nur rückwärts Schwung geholt wird (so 60-80 km/h sollten da schon reichen) und dann nach vorne voll durchgezogen wird um über den Top Hat zu kommen :)

So könnte es werden:
Anhang anzeigen 1289695

Screenshot aus diesem Video:
Ich finde dazu tatsächlich die Theorie (Top Thrill Dragster zur höchsten Achterbahn umzubauen) aus folgendem Video sehr spannend:

Hier wurden auch die Ausmaße des Footers mit 27x12x12 grob ausgerechnet und dahingehend scheint auch die Theorie des Videos für mich Sinn zu ergeben. Für Cedar Point wäre das darüber hinaus auch wieder ein neuer Rekord und würde nicht nur ein Re-Opening von Top Thrill Dragster sein, sondern eher einer neuen Achterbahn gleichen.

Aus meiner Sicht macht das auch durchaus Sinn, da wir ja alle wissen, wie gut das Colossos-Retracking bei der Community im Heide-Park angekommen, da dieses wie eine Neuheit behandelt wurde. Durch den kompletten Umbau kann man so Top Thrill Dragster als neue Bahn vermarkten.

Ich könnte mir daher wirklich sehr gut vorstellen, dass Cedar Point mit dem Spike Kingda Ka den Rang ablaufen will.

Darüber hinaus spricht auch für einen höheren Spike, dass ansonsten der Launch im Vergleich zum alten Top Thrill Dragster weniger intensiv werden dürfte, da durch den Pendel-Launch pro Launch weniger Geschwindigkeit benötigt werden würde.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass man mit einer verdrehten Spike den Höhenrekord zurück in den Park holen möchte. Zumal man ja vor nicht allzu langer Zeit mit Wicked Twister bereits eine recht beliebte Bahn mit Spikes und Pendel-Launch geschlossen hat. Man würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einerseits wird das "Fahrerlebnis" einer ehemaligen Bahn in gewisser Weise wiederbelebt und gleichzeitig knackt man den Weltrekord für die höchste Achterbahn. Wicked Dragster sozusagen! :D

Womit ich mich aber nach wie vor nicht so richtig anfreunden kann, ist die Sache mit Zamperla. Meines Wissens nach haben sie keinerlei Erfahrungen mit Bahnen in einer solchen Größenordnung. Machen die ganzen Spekulationen, dass sie der Hersteller sind, also wirklich Sinn? Ich habe die ganze Thematik in letzter Zeit zugegebenermaßen aber auch nicht so sehr verfolgt. Vielleicht übersehe ich hier auch etwas...
 

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
139
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass man mit einer verdrehten Spike den Höhenrekord zurück in den Park holen möchte. Zumal man ja vor nicht allzu langer Zeit mit Wicked Twister bereits eine recht beliebte Bahn mit Spikes und Pendel-Launch geschlossen hat. Man würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einerseits wird das "Fahrerlebnis" einer ehemaligen Bahn in gewisser Weise wiederbelebt und gleichzeitig knackt man den Weltrekord für die höchste Achterbahn. Wicked Dragster sozusagen! :D

Womit ich mich aber nach wie vor nicht so richtig anfreunden kann, ist die Sache mit Zamperla. Meines Wissens nach haben sie keinerlei Erfahrungen mit Bahnen in einer solchen Größenordnung. Machen die ganzen Spekulationen, dass sie der Hersteller sind, also wirklich Sinn? Ich habe die ganze Thematik in letzter Zeit zugegebenermaßen aber auch nicht so sehr verfolgt. Vielleicht übersehe ich hier auch etwas...
In dem zitierten Video von mir geht der Youtuber von Intamin aufgrund der Stützenkonstruktion auf Basis des Fundaments aus, kann mir selbst aber auch nicht Zamperla vorstellen und wenn doch hätte ich bedenken ob das alles so gut klappt.
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
256
Es folgt ein bisschen wilde Spekulation meinerseits.

Womit ich mich aber nach wie vor nicht so richtig anfreunden kann, ist die Sache mit Zamperla. Meines Wissens nach haben sie keinerlei Erfahrungen mit Bahnen in einer solchen Größenordnung. Machen die ganzen Spekulationen, dass sie der Hersteller sind, also wirklich Sinn? Ich habe die ganze Thematik in letzter Zeit zugegebenermaßen aber auch nicht so sehr verfolgt. Vielleicht übersehe ich hier auch etwas...

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Zamperla mit dem Intamin-Refurb für das PNE Playland Kanada eine neue Richtung eingeschlagen wurde, den Namen Zamperla in der oberen Klasse der Hersteller zu stärken. Die gesammelten Erfahrungen aus dem Senzafiato-Projekt mit einer Intamin-Bahn stellen für Zamperla als wertvoll heraus. Wenn hinter dem TTD-Relaunch wirklich Zamperla steckt, werden sie ja an mindestens einer Stelle Cedar Fair von sich überzeugt haben müssen. Ich habe ich zwei Theorien, wie das zu Stande gekommen sein könnte.

Theorie 1: Keiner sonst wollte das Projekt machen. Aus der Sicht von Cedar Point und anbetrachts der Tatsache dass das Verhältnis zwischen Cedar Fair und Intamin wohl nicht mehr so rosig zu sein scheint, wurde ein anderer Hersteller gesucht, der sich diesem Projekt annimmt. Sicherlich mussten erst alle Verfahren zu Unfallhergang etc. abgeschlossen werden, hinter den Kulissen wurden aber wohl schon zu einem frühen Zeitpunkt über das weitere Verbleiben der Bahn geplant, da ein SBNO TTD wohl der am wenigsten anstrebenswerte Weg darstellt. Für Zamperla die Gelegenheit, sich an ein Projekt in einer bisher nicht dagewesenen Grössenordnung zu wagen.

Theorie 2: Zamperla konnte sich in einem Auswahlverfahren für den verantwortlichen Hersteller mit Konditionen durchsetzen, die Cedar Fair nicht ablehnen konnte. Vielleicht soll dieses Projekt rein 'fürs Portfolio' dienen, um sich ins Zentrum der Landkarte zu rücken und so für weitere ähnliche Projekte für die Parks eine ernstzunehmende Alternative darzustellen. Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass hier ein Nullsummenspiel oder gar ein Rückwärtsmachen in der Buchhaltung in Kauf genommen wird, wenn sich das dann mit Folgeaufträgen (was ist eigentlich aktuell mit Xcelerator los?) auszahlen wird. Da kann auch mal eine Wilde Maus zum Materialpreis obendrauf gelegt werden.

Um einen Kollegen von mir zu zitieren:
"Entweder katapultiert sich Zamperla mit diesem Projekt in die Spitzenliga der Herstellerfirmen - oder an den Anfang vom Ende der Firmengeschichte."

Ich denke zwar nicht, dass es bei einem Scheitern so weit kommen wird, da ja insbesondere die Flatride-Sparte bei Zamperla äusserst erfolgreich läuft.
Aber wir werden sehen. Es bleibt auf jeden Fall spannend. :)
 
Oben