• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Winter im Europapark

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Alle Jahre wieder - Winter im Europapark. Gestern war es mal wieder soweit.

Alle Jahre wieder - Aber warum eigentlich, wenn doch die besten Attraktionen im Winter geschlossen sind?

Zunächst mal, für alle die den Europapark nur im Sommer kennen:

Was ist im Winter anders?

Witterungsbedingt leider geschlossen: Silverstar und alles was mit Wasser zu tun hat, also Poseidon, Atlantica SuperSplash, die Wildwasserbahn und Fjord-Rafting, um mal die wichtigsten zu nennen.
Nur an Wochenenden und in den Ferien geöffnet: Pegasus (Kinderachterbahn), Schweizer Bobbahn und die Schiffschaukel.
Dafür kostet der Eintritt 26€, statt (ab 2009) 35€.
Zusätzlich angeboten werden verschiedene Shows, z.B. ein Zirkus oder eine Lichtershow am See. Dazu einige kleine Attraktionen mit Schnee, z.B eine Kinderskischule, Eislaufen und Ähnliches - insgesamt alles eher für Kinder geeignet, und damit nicht der Grund warum ich jedes Jahr wieder komme.

Im Winter wird der ganze Park mit unzähligen Lichtern und Bäumen geschmückt, und zusammen mit dem insgesamt angenehmen Publikum (wie immer abgesehen von ein paar lauten französischen Jugendlichen) schafft das, vor allem wenn es dunkel wird, eine schöne winterlich/weihnachtliche Atmosphäre, die mir echt gut gefällt, obwohl ich eigentlich nicht auf Kitsch stehe. Mit der "Lichterparade" beispielsweise kann ich nichts anfangen - was nicht bedeutet, dass diese schlecht sein muss.
Auch sehr angenehm ist, dass der Park fast leer ist. Ob das an Wochenenden auch der Fall ist kann ich nicht sagen, aber immer wenn ich bisher unter der Woche dort war, gab es an keiner Attraktion längere Wartezeiten als 5 Minuten, auch nicht bei EuroMir, EuroSat und MatterhornBlitz. Besonders schön, weil ich diese Attraktionen im Sommer, bei Wartezeiten von ca. einer Stunde, meist auslasse. Die werden dann im Winter nachgeholt wenn man gleich drin sitzten bleiben kann:)

Fazit: Der Europapark hat auch ohne seine Hauptattraktionen genug zu bieten für einen wunderschönen Winternachmittag. Vor allem natürlich für Familien mit Kindern und/oder Großeltern, aber auch für "normale" Besucher wie mich und meine Freundin, die den EP im Sommer schon kennen. Lediglich Erstbesuchern auf der Suche nach dem absoluten Kick würde ich empfehlen zu warten, bis im Sommer dann auch Silverstar und Kollegen wieder geöffnet sind - nicht zu vergessen natürlich der neue Coaster.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Hier noch ein paar Bilder, auch wenn meine Talente eindeutig wo anders liegen. Zu meiner Unfähigkeit kam dann noch, dass die Cam nicht richtig wollte, der war es wahrscheinlich zu kalt:(

Jeder Besuch im Winter beginnt mit einem traurigen Anblick: Silverstar - leider gelschlossen
PICT0786 [640x480].JPG


PICT0787 [640x480].JPG


PICT0788 [640x480].JPG


PICT0791 [640x480].JPG


Eine der zusätzlichen Attraktionen, man rutscht da in "Reifen" den Schneeabhang runter
PICT0792 [640x480].JPG


PICT0793 [640x480].JPG


PICT0795 [640x480].JPG


PICT0824 [640x480].JPG


PICT0796 [640x480].JPG


PICT0801 [640x480].JPG


So muss das sein...
PICT0802 [640x480].JPG


PICT0806 [640x480].JPG


PICT0814 [640x480].JPG


PICT0856 [640x480].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Schöner Bericht. Kurz und knapp, aber recht informativ und schön zu lesen.
Die Bilder sehen, bis auf das letzte, nicht sehr stimmungsvoll aus. :( 4 Stunden Fahrt im Winter kann ich mir wohl sparen. :)

Weihnachtliche Grüße,
Chris
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Vielen Dank für den Bericht.

Ich denke der Europapark ist sicherlich sehr stimmungsvoll zur Weihnachtszeit. Leider habe ich es auch noch nicht geschafft, im üblichen Dezemberstress dort hinzukommen. Aber man braucht ja immer noch Ziele im Leben.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Die Bilder sehen, bis auf das letzte, nicht sehr stimmungsvoll aus.:( 4 Stunden Fahrt im Winter kann ich mir wohl sparen. :)

Wirklich stimmungsvoll wird es auch erst wenn es dunkel ist, und da hatte wie gesagt meine Cam keine Lust mehr schöne Bilder zu machen. Aber 4 Stunden ist doch ein bisschen lang, das würde ich mir auch überlegen, wir fahren halt nur ca. 70 min.
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Danke für deinen tollen Bericht und die Fotos!!!
app:-)app:-)app:-)
Der Park wird im Winter sicherlich sehr weihnachtlich wirken uns ich bin mir sicher das eine gemütliche Atmosphäre herrscht. Doch mir geht es genauso wie Chris, der Weg (im meinem Falle von Bremen aus) ist einfach viel zu weit. Diese lange Strecke nehme ich dann nur für die Coaster in Kauf :D
 

michl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2007
Beiträge
184
Servus,ich werd mir nen besuch im Winter auch sparen da ich mit Weihnachten sowieso nix anfangen kann und 26Euro find ich etwas viel.Aber wenn jemand spaß daran hat warum nicht.
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. 2 Posts vorher schrieb ich noch das die Strecke für mich zu weit wäre und nun hab ich ein Zimmer im Hotel Colosseo für den Zeitraum vom 2.1-4.1. gebucht. Meine Freundin und ich wollten dann doch noch mal kurz weg und da wir vor 2 Jahren im gleichen Zeitraum das Hotel Ling Bao im Phantasialand besucht hatten und es uns dort sehr gefiel, haben wir uns dieses bzw. nächstes Jahr den Europa Park ausgesucht.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich parat? Was man während der Wintersaison im Europa Park unbedingt machen sollte. Gibt es den Weihnachtsmarkt die ganze Wintersaison hindurch oder nur speziell vor Weihnachten?
Danke im Vorraus für eure Hilfe!!!

Fotos werde ich euch natürlich mitbringen.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Na dann wünsche ich mal viel Spass und hoffe, dass ihr ein paar schönere Bilder mitbringt!
Den Weihnachtsmarkt gibt es auch im Januar noch, zumindest war das letztes Jahr so. Was man meiner Meinung mach machen sollte: Aussichtsturm und EuroMir wenn es dunkel ist, auch wenn das ziemlich kalt werden kann, die Aussicht lohnt sich. Und die Shows nicht verpassen, aber wenn man so lange da ist sollte das kein Problem sein;)
 
Oben