• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Xin chào aus Vietnam. Ein exotischer Reisereport (1/5) Juli 2022 - Hanoi & Halong Bucht

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
122
Xin chào, oder ein freundliches "HELLOOOOOO" wie gefühlt ALLE vietnamesischen Kinder uns zugerufen haben.

1658761885836.png


Prolog:

Anfang Juli 2022 trieb es meinen Dad und mich nach Südost-Asien. Achterbahnen und Freizeitparks standen eigentlich nie im Fokus der Reise, trotzdem gelang es mir ganz gut einige Parks hinzu zu schummeln 😁

Da für uns die Reise in 4 Regionen gegliedert war, werde ich ebengleich den Bericht in 4 Teile + Zugabe teilen.

  • Nord-Vietnam mit Hanoi & Halong-Bucht
  • Zentral-Vietnam mit Huế, Đà Nẵng & Hội An zum 2. Teil
  • Süd-Vietnam mit Saigon & Mekong-Delta
  • Phú Quốc Inselurlaub
Wir hatten die Reise über eine Agentur gebucht. Grund dafür war, dass es einfach nicht empfehlenswert ist, Vietnam selbst per Mietauto zu erkunden. Die Distanzen sind teils immens, und der Verkehr (vor allem in Hanoi und Saigon) schlichtweg crazy. Im gebuchten Package waren nicht nur Hotels, Inlandsflüge sowie Reiseleiter inklusive, sondern auch Ausflüge und privater Fahrer dabei. Freizeitparks jedoch leider nicht ;).


Hauptstadt Hanoi

Mit Emirates ging es von Wien via Dubai nach Hanoi. In der Stadt am roten Fluss besorgten wir uns nach dem Check-In im Hotel direkt eine Sim Karte im nächst gelegenen Viettel-Shop. Für rund 20€ (~500.000 Dong) gibt es für ein Monat täglich 6gb Daten und freie Inlandstelefonie. Kann ich definitiv weiter empfehlen, da die Abdeckung und Netzstärke relativ gut war.

Das "Haupt"-Zentrum von Hanoi ist rund um den Hoan-Kiem-See angesiedelt. Nördlich liegt die Altstadt mit engen Gassen und vielen lokalen Küchen, südlich das neuere französische Viertel mit modernen Shops und weiten Alleen.
Hoan-Kiem-See


An Wochenenden wird die Straße rund um den See in eine Fußgängerzone verwandelt. Dann tummeln sich hier Straßenmusiker, Menschenmassen, und auch Musikparaden.

Am Folgetag ging dann unser Kultur-Programm los. Zunächst brachte uns unser Guide in den Literatur-Tempel. Von 1076 bis 1915 wurden hier die schlausten Vietnamesen geschult. Die Anlage besteht aus mehreren Gärten, welche die 5 Elemente widerspiegeln.

PXL_20220709_015020412.MP.jpg
PXL_20220709_020455155.MP.jpg
PXL_20220709_020839389.MP.jpg


Von dort war es nur ein Katzensprung zum brutalistischen Ho Chi Minh Mausoleum. Hier ruht der vietnamesische Staatsgründer, der am 2. September 1945 die Unabhängigkeit von Frankreich ausrief, und sich prompt als Präsident und Premierminister ernannte. Dieser rutsch in ein kommunistisches System sollte in Folge zu 20 Jahren Krieg führen. Dessen Ende Ho Chi Minh nicht mehr erleben konnte.

Am Areal hinter dem Mausoleum liegen außerdem die Wohnhäuser von Minh, sowie die Einsäulenpagode und ein buddhistischer Tempel.


PXL_20220709_032337652.MP.jpg
PXL_20220709_034718846.MP.jpg
PXL_20220709_035223936.MP.jpg


Abschließend der Tour ging es für uns per Rikscha noch quer durchs Stadtzentrum von Hanoi.
Ein Unikat von Nord-Vietnam sind die Wasserpuppen-Shows. Dies sind, wie der Name wohl erahnen lässt, im Wasser stattfindende Puppenshows, welche von Bauern zur Unterhaltung der Kinder Beliebtheit fand. Schön mit welchen Effekten, Live-Musik und vor allem Liebe hier eine skurrile Geschichte erzählt wird.


PXL_20220709_102901907.MP.jpg
PXL_20220709_125543668.MP.jpg
PXL_20220709_145557008.MP.jpg


Abends machten wir uns auf Suche nach Lokaler-Küche, und landeten in einer der wildesten Straßen in der ich je war. Hier sitzen zig tausende Vietnamesen auf Mini-Pastiktischen, und Stühlen. Mitten auf der Straße. Und ja, auch hier drängen sich die Rollerfahrer durch.

Halong-Bucht

Circa drei Stunden östlich von Hanoi liegt das UNESO Weltkultur Erbe Halong Bucht. Hier erwartete uns eine Fahrt auf einer der berühmten Dschunken. Vorm Einschiffen machten wir noch Halt bei einer Perlen-Manufaktur. Ein Halt im Sun World Halong Park wäre mir da lieber gewesen, da es leider im wesentlichen nur eine Touristen-Falle war... Dazu später mehr!

PXL_20220710_035049696.MP.jpg
PXL_20220710_035329940.MP.jpg


Auf der Dschunke angekommen, bekamen wir bereits einen Vorgeschmack, auf das, was uns hier in den nächsten 24 Stunden erwarten sollte.
Hochklassiges Essen, Luxus, super Service und noch viel mehr Essen füllte uns in jeglichem Sinne. 🥴

PXL_20220711_023624584.MP.jpg
PXL_20220710_070302539.MP.jpg
PXL_20220710_081317788.MP.jpg
PXL_20220710_113743529.MP.jpg


An Board hatten wir einiges an Unterhaltung: In einem Kajak konnten wir eine Bucht erkunden, danach gab es einen Frühlingsrollen-Workshop, Baden mit Quallen (ganz ganz schlechte Idee...) sowie zu später Stunde Unterhaltung im Restaurant und Tintenfisch-Fischen.
Generell war die Erfahrung auf der Dschunke einmalig. Die Halong Bucht, bestehend aus tausenden Granitfelsen ist definitiv einen Besuch wert.

dji_export_1657471132949_2.jpg
dji_export_1657470524625_2.jpg

PXL_20220710_064807261.MP.jpg



Nun aber zum Thema, auf das ihr alle schon sehnsüchtig wartet. Endlich solls in den ersten Freizeitpark gehen.
Wieder auf festen Boden gelandet, ging es für uns direkt ins moderne Zentrum von Ha Long, zum Sun World Halong Complex.
Ich machs kurz, der Park war geschlossen, und da wir leider einen Flug erreichen mussten, konnten wir nicht länger warten.

Definitiv eine Enttäuschung, da hier im Dragon Park mit dem B&M Floorless "Dragon's Run" ein Stück Achterbahngeschichte steht. Einigen dürfte diese Bahn als "Led Zepplin - The Ride" im ehemaligen Hard Rock Park noch bekannt sein. Nach dessen Schließung im Jahr 2009 fand der Coaster 2017 hier eine neue Heimat.

PXL_20220711_050218938.MP.jpg
PXL_20220711_051039629.MP.jpg
PXL_20220711_053216920.MP.jpg


Im Dragon Park gibt es dann noch zwei weitere Counts:

  • Mine Train Coaster, mit etwas irreführenden Namen. Denn hier handelt es sich um einen Vekoma Junior Coaster.
  • Little Dragon's Flight, ein Vekoma SFC.
Darüber hinaus bietet die Sun World aber noch einiges mehr. Direkt nebenan befindet sich der Typhoon Water Park, mit meiner Meinung nach bestem Angebot in ganz Vietnam.
Ein Highlight dürfte auch die Ha-Long-Queen-Seilbahn sein, welche sich quer über die Bucht hangelt, und im alten Stadtzentrum hoch am Berg beim Riesenrad endet.

PXL_20220711_050435840.MP.jpg
PXL_20220711_051142405.MP.jpg
PXL_20220711_052833800.MP.jpg


Anschließend ging es für uns zurück nach Hanoi, um unseren Flug nach Hue zu erreichen.
Leider gab es im ersten Teil nicht viel über Freizeitparks zu berichten, das ändert sich aber in den nächsten Parts. Versprochen ;)

Jetzt möchte ich mich aber schon mal fürs Lesen bedanken.
Vietnam ist ein wirklich wunderschönes Land, welches ich Jedem nur ans Herz legen kann. Wer fragen hat, kann sich gern bei mir melden. Bisschen helfen kann ich bestimmt!

zu Teil 2.

Bis zum nächsten Part,
Schurli
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Mega - wir freuen uns schon so sehr auf die Coasterfriends Tour nach Vietnam nächsten Frühling. Da ist so eine Berichteserie genau das richtige um sich darauf einzustimmen.

Kannst du noch ein bisschen was zur Situation vor Ort schreiben? Gab es viele Einschränkungen wegen Corona oder musste man Masken tragen? Wie habt ihr das mit dem Visum gemacht (Vorab online, im Konsulat oder erst bei Ankunft)?

Der Tipp mit der Sim Karte war schon super - gerne mehr Tipps und Hinweise :)

Die Tempelanlagen und die Natur sehen echt wahnsinnig schön aus :love:
 
Oben