• Willkommen im Coasterfriends Forum!

YouTube´s finest. Achterbahn/Kirmes Reportagen auf Youtube.

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
Der Titel lässt einen schon etwas schmunzeln... :rolleyes: Die historischen Fakten in diesem Video allerdings sind ganz interessant, einen kleinen Einblick in das Ingenieurbüro Stengel gibt es ebenfalls.

 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Das BR-Video ist etwas ungenau. Es wird wieder die Stengelsche Geschichtsschreibung wiederholt, dass Stengel praktisch der Erfinder der Klothoidenloopings war, und ignoriert, dass es solche in der Anfangszeit auch schon gab. Und warum von der Herzlinie erzählt wird bei einer Achterbahn die in wichtigen Teilen in der Raumkurve umgesetzt ist, versteh das einer.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Möchte hier gleich einen ganzen Kanal empfehlen:

Amusement Labs

Vor allem die "How It Works"-Videos sind technisch fundiert und mit vielen historischen Details gespickt. Lustig das es zu fast allen Attraktionen 3D-Printouts gibt (die man auch herunterladen kann) um deren Funktionsweise zu illustrieren. Der Kanal dreht sich zum größten Teil nicht um Achterbahnen, aber ein paar interessante Coaster-Videos findet man auch dort.
Aber Vorsicht! Wer sich nicht gerne entzaubern lassen möchte, sollte die "How It Works"-Videos erst nach der ersten Fahrt anschauen. ;)
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Mal ein bisschen was anderes: Tom Scott ist ein genialer Youtuber, der regelmäßig interessante Orte besucht, von denen man vielleicht noch nicht gehört hat, Leute mit außergewöhnlichen Berufen vorstellt, etc. Er hat auch eine Todesangst vor Achterbahnen. Jetzt ist er nach Alton Towers gegangen, um sich seiner Angst zu stellen. Das Video, das dabei rausgekommen ist, ist wahrscheinlich das beste Video, das er bisher gemacht hat. Meiner Meinung nach jedenfalls 😁

 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
244
Das ist zwar keine Reportage, aber einer meiner Lieblingschannels hat vor wenigen Tagen ein Video zum Theme Größenbeschränkungen hochgeladen. Ist vielleicht ganz interessant, auch im Rahmen einiger Threads in denen Unverständnis geäußert wird warum eine Bahn für Kinder möglich ist, während eine andere vermeintlich harmlosere nicht.

 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
256
Das Kliemannsland hat eine 6-teilige Videoreihe unter dem Namen «Road to Bruno» veröffentlicht, bei der in einem Roadtrip über verschiedene Zwischenstopps (u.a. im verlassenen Fränkischen Wunderland) die Osteria Ai Pioppi angefahren wurde um dort Bruno zu treffen und sich den Park und die verschiedenen Attraktionen und Geräte zeigen zu lassen.

Playlist mit allen 6 Videos
 
Oben