• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Yucatan - Meine Modellwildwasserbahn

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
73
Wie bereits angekündigt, werde ich hier im Forum nach und nach meine Modellbauprojekte vorstellen :)
In diesem Thema geht es dabei um ein von mir gebautes Modell einer Wildwasserbahn: Yucatan. Zugegeben, der Name ist für ein mexikansiches Thema etwas 08/15, aber dafür punktet das kleine Modell in vielerlei anderer Hinsicht. Alles komplett gestaltet, voll funktionsfähig, im dunkeln beleuchtet, mit Musikanlage und sogar einem Pult für den Ride-OP :D

Hier eine Übersicht über die Bahn:

IMAG1054.jpg


IMG-20160626-WA0005.jpg


IMG-20161003-WA0007.jpg


Wasserfall und Wasserfontänen, über die Brücke verläuft der Wartebereich

IMAG0178.jpg


Betrieben wird die Bahn mit einer Pumpe. Es gibt zwei Lifte und nochmal zwei Förderbänder, um die Boote vor den Abfahrten anhalten zu können (wie bei einer echten Bahn). Und auch die Station wird noch einmal mit einem eigenen Band betrieben.

Hier gibt es dann noch ein Offride zur Bahn (Zugegeben schon etwas Älter - wie die Bahn selbst aus 2015)


Bis zum nächsten mal in Teil 2 :)
 

kirmesfanmopohl

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
18
Ich finde das Modell klasse, vor allem technisch gesehen. :)
Ich nehme an, dass die Abfahrten so steil sind, damit die nassen Boote ohne Laufrollen nicht in der Fahrbahn "kleben" bleiben. Oder hat das ausschließlich Platzgründe? :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
73
Das hat eigentlich gar keinen wirklichen Grund, wahrscheinlich aber am ehesten noch der Platz. Die Boote rutschen so gut an der Metallstrecke lang, dass es gar keine Möglichkeit gäbe hängen zu bleiben. Dann stehen die eher wegen fehlender Strömung in den Kanälen :)
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
73
Heute hole ich das Thema einmal aus den Tiefen des Forums, denn kurz vor der Fertigstellung meiner Modellachterbahn wird auch meine Wasserbahn Yucatan etwas überarbeitet :)

Die alte Deko wurde aus dem See entfernt und eine neue PVC Folie eingebaut:

20150514_133909.jpg


Die Boote wurden alle gewaschen und zum Trocknen in die Achterbahn gestellt:

20220415_200247.jpg


Und der See sowie die Rinnen der Bahn wurden ein erstes mal (und mittlerweile auch zweites mal) gestrichen. Auf dem Bild sieht man den Zustand nach dem ersten Anstrich:

20220422_150320.jpg


Und hier noch ein Übersichtsbild der beiden Modellbahnen nebeneinander:

20220415_200534.jpg


Damit ist die Wasserbahn bald nach fast 2 Jahren stillstand durch die Baustelle nebenan wieder betriebsbereit :)

Ein Update zur Renovierung wird es noch geben, daher wie immer bis zum nächsten Update :)
 
Oben