• Willkommen im Coasterfriends Forum!

"Zeit-Reise" durch die Dortmunder Weihnachtsstadt: Tolle Lichtkunst trifft auf größten Weihnachtsbaum der Welt

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Zeit-Reise durch die Dortmunder Weihnachtsstadt
Tolle Lichtkunst trifft auf größten Weihnachtsbaum der Welt
image001.jpg




Es ist der erste Advent, es ist Weihnachtsmarktzeit. Und so ging es am Sonntagabend nach Dortmund in die “Weihnachtsstadt“. Nach einem Jahr Pause, leuchteten wieder tausende Lichter auf Hansaplatz und co. und auch der laut Veranstalter größte Weihnachtsbaum der Welt ragte wieder in den Revierhimmel. Besonders waren in diesem Jahr wunderschöne und imposante Lichtinstallationen auf der Kampstraße. Wie diese ausgesehen haben, warum mir der Markt in Dortmund recht gut gefällt und was am riesigen Weihnachtsbaum auf der richtigen Seite beleuchtet ist, seht ihr nun in einem kleinen Weihnachtsmarktreport von mir. Viel Spaß beim Lesen:).



Es ist Weihnachtsmarkt-Zeit und da locken im Ruhrpott zahlreiche Städte zu adventlichen Rundgängen ein. So auch der Weihnachtsmarkt bzw. die “Weihnachtsstadt“ in Dortmund. Als wir den Platz betraten wurden wir vom süßen Idefix begrüßt.
image002.jpg


image003.jpg




Schon da fällt auf, dass der Markt in Dortmund sich von anderen ein bisschen abhebt. Die meisten Stände sind schön dekoriert, beleuchtet und das Warenangebot lässt kaum Wünsche offen. Generell ist in Dortmund viel Kunsthandwerk, Figürchen, Dekoration und natürlich auch Spielzeug und Stofftiere zu finden. Diese Mischung finde ich echt gut:).
image004.jpg


image005.jpg


image006.jpg




Die knuffigen Perlsacktiere.
image007.jpg




Wir begutachten erst den vorderen Bereich der Reinoldikirche.
image008.jpg




Hier waren neben Buden auch ein Kinderkarussell und ein Kettenflieger für die Kleinen zu finden.
image009.jpg


image010.jpg




Eine Glühweinhütte, Fischhaus Lichte waren ebenso zu finden wie ein Stand des Dortmunder Radiosenders, der mit einer Spendenaktion Stricksachen für den guten Zweck verkaufte. Gute Sache(y).
image013.jpg


image011.jpg


image016.jpg




Ungewöhnlich für die meisten Weichnachtsmärkte war der Aal-Stand. Wem das zu glitschig war, hätte zur Bubble Waffel greifen können.
image015.jpg


image014.jpg




Kinder erfreuten an einem Verkehrsgarten.
image017.jpg




Wer nur Nachtisch möchte war an diesem Stand richtig.
image018.jpg




Ein schön dekorierter Babyflug.
image019.jpg




Nanu, was ist denn da hinter dem Weihnachtsmann?
image020.jpg




Natürlich der traditionell Dortmunder Weihnachtsbaum.
image021.jpg




Dieser ragt rund 45 Meter in die Höhe, setzt sich aus einzelnen 1.700 einzelnen Rotfichten zusammen und strahlt in über 48.000 Lämpchen auf dem Hansaplatz. Er ist laut Veranstalter der größte Weihnachtsbaum der Welt:eek:.
image025.jpg


image024.jpg




In einem Holzhaus waren Holzkrippen zu finden,....
image022.jpg




...während andere Stände ihre Krippe ganz einfach auf das Dach gepackt haben.
image023.jpg




Da es recht frisch war wärmten wir uns bei einem Glühwein bei Wendler auf.
image026.jpg




Echt gemütlich hier oben.
image027.jpg


image028.jpg




Auch Stände die Winterurlaube anboten oder der aidshilfe dortmund waren zu finden. Das ist sogar ganz passend, ist am 1. Dezember doch Welt-Aids-Tag.
image030.jpg


image029.jpg




Hinter dem Baum waren weniger Stände im Vergleich zu vor zwei Jahren zu finden. Fand ich zwar nicht ganz so gemütlich, schlimm aber auch nicht. Hatte man doch ordentlich Platz um den Baum zu fotografieren. Aber nur von der richtigen DFB-Pokal-Seite:p. Wobei mit Meisterschale wäre noch schöner.
image034.jpg


image035.jpg


image037.jpg




Um den Baum herum waren weitere Stände zu finden.
image036.jpg


image031.jpg




An einem Stand wurde auch erstmalig ein Käsespieß probiert. Das allgemeine Fazit stellte sich als empfehlenswert herausyummy:-).
image032.jpg


image033.jpg




Ein Herz für den BVB, im wahrsten Sinne des Wortes💛.
image038.jpg




Nun war es Zeit den Hansaplatz zu verlassen.
image039.jpg


image040.jpg




Vorbei an der Glühweinpyramide ging es weiter stadtaufwärts zur St. Petrikirche.
image041.jpg




Hier musste einfach der Currywurstatand „Wurst-Willi“ besucht werden, der ganzjährig in Dortmund steht und meiner Meinung die beste Mantaplatte im Pott machtyummy:-).
image042.jpg




Kommen wir nun aber zu einem richtigen Highlight und das was mich in diesem Jahr am meisten in Dortmund beeindruckt hat; Spektakuläre Licht-Installationen. Unter dem Motto „Zeit-Reise“ wurde Lichtkunst gezeigt, in der sich ein bisschen die Stadtgeschichte wiederspiegelte.
image043.jpg




Diese begannen mit einem Zug, der direkt an den Polarexpress erinnerte.
image045.jpg


image044.jpg




Die Hanse-Kogge inklusive Fische schwamm im schwarzgelben Meer herum.
image052.jpg




Richtig gefallen haben mir die „Ruhrpottflamingos mit Boot und Bergmann“.
image049.jpg


image051.jpg




Der Bergmann auf dem Boot wurden angestrahlt und man hatte wenn man davor stand echt das Gefühl er bricht auf in tiefe, schwarze Dunkelheit. “Jetzt stehst du da mit der Laterne, und hast Tränen im Gesicht. Das Abendlicht verjagt die Schatten, die Zeit steht still und es wird Herbst...“anb:-).
image050.jpg




Die Pferde bringen das gute Dortmunder Kronen unter das Folk. Gute Sachebeer:-).
image047.jpg


image048.jpg




Und toll in Szene gesetzt.
image046.jpg




Ein Riesenrad und eine Kinderschleife bot der Markt auch für seine Gäste. Diese habe ich nicht im Bild festhalten, das nächste und letzte Lichtmotiv aber schon.
Dieses stellte ein ganz besonderes Motiv aus unserer Ruhrgebietsgeschichte dar, nämlich einen Stahlkocher, Feuer und Förderturm. Da spürt man förmlich die Hitze.
image053.jpg




Einfach grandios dieses Motiv. “Wir sind das Ruhrgebiet“love:-).
image054.jpg


image055.jpg




Und mit dieser tollen Lichtkunst neigt sich der Rundgang durch die Weihnachtsstadt dem Ende zu. Wie in den letzten Jahren hat mir der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund gut gefallen. Man muss ehrlich sein, dieser Markt gehört nicht zu den gemütlichsten, auch wenn es gemütlich Ecken gibt, aber kleinere Märkte haben da etwas mehr Charme. Dennoch hat er gerade was Spielzeuge, Kunsthandwerk und Weihnachtsdekorationen angeht einiges zu bieten und auch die kulinarische Seite des Marktes lässt kaum Wünsche offen. Auch die Preise für Glühwein, Wurst und co. waren normal, da ist die Konkurrenzveranstaltung in Herne teurer. Der große Baum ist ein echter Hingucker und mit den Lichtinstallationen auf der Kampstraße hat man die ganze Sache ordentlich aufgewertetrock:-).
image056.jpg




Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Lesen und hoffe der Rundgang hat euch gefallen. Eine schöne Adventszeit wünsche ich,
euer Coasterfreak91hallo:-).
 

Cloudy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
132
Ich liebe Weihnachtsmärkte und ich liebe Deine Bilder !!
Ganz Bayern (und bald auch BW) beneiden Euch. :cry:

Viel Spaß auch bei weiteren Besuchen von weiteren Weihnachtsmärkten (gerne mit Bildern, juhu).
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Ich liebe Weihnachtsmärkte und ich liebe Deine Bilder !!
Ganz Bayern (und bald auch BW) beneiden Euch. :cry:

Viel Spaß auch bei weiteren Besuchen von weiteren Weihnachtsmärkten (gerne mit Bildern, juhu).

Das ist natürlich schade. Wer weiß wie lang die hier in NRW aufbleiben. Aber solange die da sind wird es noch ein paar Weihnachtsmarktbilder geben. Versprochen;).
 
Oben