• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Zoo Dortmund - Es gibt schönere (17.04.2016)

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
Hallo liebe Coasterfriends,

es wird Zeit meine Ausflüge weiter mit Euch zu teilen und heute reisen wir zurück in der Zeit bis zum 17.04.2016. An diesem Tag war ich mit Frau und Nichte im Zoo Dortmund. Ohne große Kommentare möchte ich Euch einfach einige Fotos aus diesem Zoo präsentieren.

Zoo spalten ja auch immer die Gemüter, da Tiere in Gehegen nicht jedem zusagen. Ich persönlich finde Zoos sind eine wichtige Einrichtung zum Erhalt verschiedener Tierarten, finde allerdings auch, dass lange nicht jeder Zoo perfekt ist und zeitgemäß ist. Der Zoo Dortmund ist dabei ein Zoo, der eben nicht so perfekt ist. Hier gibt es leider noch viele kleine Gehege, die für mein empfinden auch manchmal etwas karg eingerichtet sind. Die von mir ähnlich weit entfernte Zoom Gelsenkirchen hat da die für Mensch und Tier deutlich interessanteren Gehege hat.

Hier nun aber die Bilder:

25907764253_77167e3c2c_o.jpg
26444517051_47f4fa469a_o.jpg
26444511421_0131a483c2_o.jpg
26479428626_8ac1c79fed_o.jpg
26479306766_b8493832c8_o.jpg
26439141631_0dd500b65a_o.jpg
26439123061_0b255ce94a_o.jpg
26232456460_27b8e9a866_o.jpg
26232476700_a072ef4104_o.jpg
26412967492_8915214520_o.jpg
26412991782_4c8b6ce1fe_o.jpg
25907766823_374fe1f2d4_o.jpg
26505396395_6e4cfeacd1_o.jpg

So, dann sage ich mal bis zum nächsten Bericht!

Eurer
Gnislew
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Ich sehe das wie du Gnislew - Zoos sind ein wichtiger Beitrag zum Tierschutz und zur Bildung, leider zum Leidwesen einiger persönlich betroffener Tiere, führt aber natürlich in diesem Forum zu weit die Diskussion.
Deine Bilder bestärken mich darin den Zoo Dortmund nicht zu besuchen :D

Empfehlenswert in Deutschland sind meiner Erfahrung nach vor allem Zoom in Gelsenkirchen, der Zoo in Hannover und natürlich das Prachtstück in Leipzig. Mit abstrichen noch Karlsruhe wo man die neuen Gehege ebenfalls sehr modern und optisch schön gestaltet und gleichzeitig eine Art Zootier-Seniorenzentrum aufbaut um alten Tieren aus anderen Zoos eine ordentliche Unterbringung zu gewährleisten.
 

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
Kleiner Tipp ab nach Hannover in den Zoo aber versicht Baustelle

Schon mehrfach gewesen und der Frau vor einigen Jahren ein Tierrendevous bei den Pinguinen geschenkt.

Deine Bilder bestärken mich darin den Zoo Dortmund nicht zu besuchen :D

Empfehlenswert in Deutschland sind meiner Erfahrung nach vor allem Zoom in Gelsenkirchen, der Zoo in Hannover und natürlich das Prachtstück in Leipzig. Mit abstrichen noch Karlsruhe wo man die neuen Gehege ebenfalls sehr modern und optisch schön gestaltet und gleichzeitig eine Art Zootier-Seniorenzentrum aufbaut um alten Tieren aus anderen Zoos eine ordentliche Unterbringung zu gewährleisten.

Es scheint allerdings so, als ob in Dortmund auch investiert wird. Dauert natürlich alles und kostet auch Geld. Hannover und Gelsenkirchen kenne ich und mag ich. Leipzig und Karlsruhe noch nicht. Plane ich mal mit ein, falls ich mal in diesen Ecken Urlaub mache.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Zoo Duisburg und Wuppertal sind ebenfalls zu empfehlen.
Beide investieren seit geraumer Zeit in ihre Anlagen.
Natürlich ist auch hier noch nicht alles perfekt, aber auf einem guten Weg.

Und ja, ich weiß das Duisburg ein Delfinarium hat, wovon ich auch nicht so wirklich begeistert bin, gerade wenn man diese Tiere einmal in freier Wildbahn erlebt hat.


Wenn es außerhalb von Deutschland seien soll, ab in den Burgers Zoo nach Holland. Vergleichbar mit Zoom, mir hat er richtig gut gefallen.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
In Dortmund wird investiert. Ich meine auch, dass der Zoo in Dortmund nicht perfekt ist, aber ich mag ihn irgendwie doch. Der Zoo in Leipzig ist auch toll. Karlsruhe habe ich noch nicht besucht, ansonsten bin ich zoomäßig aber schon ein wenig durchs Land gekommen. Die Zoos in Gelsenkirchen und Hannover sind toll, keine Frage- aber es gibt meiner Meinung nach dennoch Tierparks die mehr bieten. Meine Lieblinge sind:

1. Wuppertal (Eine Art Heimatzoo)
2. Hagenbeck/Burgers Zoo Arnheim
3. Leipzig/ Nürnberg (meine Fresse kann man sich hier tot laufen)

Auch schön fand ich die Zoos in Frankfurt:).
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Ich war leider lange nicht mehr da, aber der Wuppertaler Zoo ist für mich der schönste Zoo, den ich in Deutschland kenne!

Also hier fliegen von mir irgendwo meine ich noch zwei Reporte rum vom Wuppertaler Zoo. Viele Sachen wurden da in den letzten Jahren in die Hand genommen und es soll noch viel mehr gemacht werden in nächster Zeit. Finde das sehr gut.
Jedoch hoffe ich auf eine baldige Erneuerung des Eisbärgeheges in meinem Lieblingszoo.
 
Oben