• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Zoonews aus aller Welt

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Ursprünglich hatte ich vor, diesen Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen, um ein paar Neuigkeiten aus meinem "Heimatzoo" in Osnabrück zu zeigen. Z.B. sind dort zwei neue Elefantendamen angekommen und bald gibt es eine neue "Nordamerika-Landschaft". Es geht wirklich gut voran dort. Wollte heute eigentlich ein paar Bilder machen, weil ich diesen Thread hier neulich entdeckt habe.
Statt dessen gibt es traurige Nachrichten. Gegen zwei Uhr Nachmittags ist das Bärenweibchen "Tips" aus seinem Gehege ausgebrochen und musste zum Schutz der Besucher von Zoomitarbeitern erschossen werden :(

Wen es interessiert...hier ein ausführlicherer Artikel dazu:

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...-Ausgebrochene-Baerin-erschossen,baer238.html

Damit war unser Tag dort natürlich auch gelaufen z:-)
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Im Zoo Duisburg werden seit gestern die einzigen Tasmanischen Teufel in einem deutschen Zoo gezeigt:

Beutelteufel.jpg


Quelle

Im Zoo Berlin laufen gerade die Arbeiten für die Rückkehr der Großen Pandas auf Hochtouren. Es wird an einer brandneuen, mehr als 5000 m² großen Anlage gebaut, die im Sommer 2017 eröffnen soll.

Berlinpanda1.jpg



Berlinpanda2.jpg


Berlinpanda3.jpg


Berlinpanda4.jpg


Quelle 1

Quelle 2
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Der Zoo in Hannover soll bald eine neue Elefanten-Anlage erhalten :)

EAP Magazin schrieb:
Deutschland: Erlebnis-Zoo Hannover konkretisiert erste Pläne zur Erweiterung der Elefanten-Anlage

Entwurf+der+neuen+Elefantenlaufhalle+des+Architekturb%FCros+PASD+Feldmeier+Wrede+Architekten+B...jpg

© PASD Feldmeier Wrede Architekten BDA

Der im Frühjahr 2015 vorgestellte „Masterplan 2025+“ des Erlebnis-Zoo Hannover beinhaltet u.a. den Bau einer beheizten Laufhalle und die Erweiterung des Außenbereichs für die Elefanten. Nun gab der Zoo den Sieger des im vergangenen Jahr ausgeschriebenen Architektenwettbewerbs bekannt und konkretisiert die Pläne für das Projekt. Das Architekturbüro PASD Feldmeier Wrede Architekten BDA überzeugte die Wettbewerbs-Jury mit ihren Plänen, den bestehenden „Dschungelpalast“ fortzusetzen und mit einem Kuppelbauwerk zu ergänzen. „Der Wettbewerb hat beeindruckende Ideen geliefert, wie der Dschungelpalast mit noch mehr Platz für Elefanten und der Vergesellschaftung mit neuen Tierarten erweitert werden könnte“, erklärt Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff.
Die energieeffiziente Folienkissendachkonstruktion, soll den Elefanten einerseits in viel Tageslicht ihrer Laufhalle und andererseits einen Sonnen- und Wärmeschutz bieten. Über einen innenliegenden Weg sollen Besucher die Dickhäuter aus verschiedenen Blickwinkeln beobachten können. Zusätzlich sollen entlang dieses Pfades interaktive Lernstationen installiert werden. In einem Forum im Inneren der Halle soll Schulklassen und Besuchergruppen außerdem ein Lern- und Verweilort geboten werden. Das Architekturbüro integrierte in die Pläne außerdem eine weitere Außenanlage für Elefanten, zusätzliche Tiergehege und ein Aquarium. „[…] Wir sehen in dem Gewinnerentwurf für die Erweiterung des Dschungelpalasts auch die Chance, bei einem erlebnisreichen Spaziergang durch den Zoo Groß und Klein unterhaltsam für Tiere, Biologie und Artenschutz zu begeistern“, ergänzt Casdorff.

Quelle
 

Airtime98

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
234
Der neue Eingangsbereich stellt hier nur einen Teil der Gesamten Expansion dar. Bis 2025 will der Zoo 300 Mio. € investieren und die Besucherzahlen um 1 Mio. Gäste auf 3. Mio. erhöhen. In den letzten Jahren wurde bereits der Parkplatz auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt um den Zoo erweitern zu können.

pairidaiza2022_02_18_11_35_50_google_maps-png.2801984

Quelle

In hell blau ist der neue Eingangsbereich zu sehen. Linker Hand entstehen die Bereiche Sanctuary und La Lagune welche laut Park in der größten Tropenhalle der Welt entstehen sollen. Laut letzten Informationen soll die Tropenhalle bereits 2024 eröffnen. Zu dem Bereich Oasis Bleu gibt es keine aktuellen Informationen.

Pairi daiza.PNG
Pairi daiza 1.PNG


Artworks des Bereichs Sanctuary
Pairi daiza 2.PNG
Pairi daiza 3.PNG


Artwork des Bereichs La Lagune
Pairi daiza 4.PNG


Wie bereits in den zuletzt errichteten Bereichen, wird der Zoo auch hier Übernachtungsmöglichkeiten anbieten.
Pairi daiza 5.PNG

Pairi daiza 6.PNG


Quelle
Quelle
 

Radisson

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
17
Pairi Daiza kann ich jedem der Tierparks / Zoo liebt, nur wärmstens empfehlen! Richtig gut thematisiert (Gehege, Wege, einfach alles), wirklich große Tiergehege und insgesamt auch ohne die Neubauten riesig. Wir waren dieses Jahr im Juli dort und sind fast 20 km "gelaufen", die letzten 2 Stunden war es das auch fast, da wir möglichst "alles" noch sehen wollten, was trotzdem nicht geklappt hat. Wenn Ihr dort hinfahrt, bringt mehr wie einen Tag mit und fahrt die letzten 15 km auf keinen Fall mit dem Navi, da in der näheren Umgebung fast alle Straßen nur für Local Citizen sind und dies zumindest an unserem Besuchstag stark von der belgischen Polizei kontrolliert wurde. Es gibt aber viele, wirklich kleine Schilder die einem den Weg weisen.
Leipzig und Hannover kennen wir auch sehr gut, dieser Zoo legt die Messlatte aber nochmal höher.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Neue Bilder vom Eingangsbereich des "Pairi Daiza"...

Aktuelle Bilder vom Fortschritt der Bauarbeiten:
32299.jpg
32341.jpg
32296.jpg


Dieses Emblem-Logo wird über dem Eingang thronen:
32458.jpg
32443.jpg


Linker Hand entstehen die Bereiche Sanctuary und La Lagune welche laut Park in der größten Tropenhalle der Welt entstehen sollen. Laut letzten Informationen soll die Tropenhalle bereits 2024 eröffnen.

Von dem Bereich/der Indoortropenhalle "The Sanctuary" gibt es nun einen neuen/beeindruckenden Übersichtsplan:
32105.jpg


Das Gewächshauses soll nicht weniger als 200 mal 200 Meter groß und 23 Meter hoch werden (5ha) und entsteht auf dem ehemaligen Parkplatz. Die tropische Zone wird verschiedene Tierarten beherbergt, jede mit ihrem eigenen Lebensraum. Auf 6 verschiedene Lebensräume verteilt, unter anderem Haie, Komodo Warane, Möwen, Anakondas, Jaguare, Affen, Schildkröten und einige Fischarten bekommen ihren eigenen Platz. Der Zoo baut gleichzeitig seine Infrastruktur mit schätzungsweise 88 Hotelzimmern und einem neuen Cateringservice aus. Darüber hinaus ist der Bau technischer Einrichtungen für die Wasseraufbereitung, Tropenheizung und Tierpflege geplant.

Quelle
Quelle
Quelle
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
256
Etwas aus dem Bereich der kuriosen Meldungen.

Der Blackpool Zoo hat ein Problem mit Möwen und will jetzt zu neuen Massnahmen greifen um die überhand nehmenden Besuche dieser Vögel und damit verbundenen Diebstähle von für andere Tiere vorgesehenen Nahrung zu vermindern. Aus diesem Grund hat man nun nach neuem Personal gesucht, die der Funktion als «Seemöwen-Abschrecker» nachgehen sollen. Der Zoo sucht nach freundlichen und energetischen Personen, die sich auch in einem Vogelkostüm wohlfühlen und so auch den Gästen zur Seite stehen.

Wer sich jetzt angesprochen fühlt, der wird leider enttäuscht werden, so ist die Bewerbungsfrist vergangenen Montag verstrichen.
Die Meldung hat sich über die Sozialen Medien und zahlreiche Medienberichte in aller Welt so schnell verbreitet, dass gemäss eines Berichts der CNN etwa 200 Bewerbungen aus aller Welt beim Zoo eingetroffen sind.

Die Arbeitsuniform:

20230416-130155-resized.jpeg

Quelle:
Link zur Stellenanzeige (archive)

Sachen gibts. 😁
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Ende September habe ich es endlich nach Pairi Daiza geschafft.
Ich hoffe die folgenden Bilder zeigen ein wenig wie groß das ganze wird. :eek:

Ich kann einen mehrtägigen Besuch wärmstens empfehlen und kam aus dem staunen gar nicht mehr raus. Sobald die neuen Bereiche fertig sind braucht man wahrscheinlich drei Tage und mehr um alles zu sehen. :ROFLMAO:

DSCF4695.JPGe0393e34-4a97-44c6-a0b1-a45bf86ce731.jpg4c8985ad-1a5f-49bd-8a96-f4a64232e250.jpg8d9dbe48-0d76-40d7-8012-dc45ab13b6a8.jpg93990151-e8a9-4abe-8406-0a217506088c.jpga0e641ef-508f-4da8-8e83-259692ab0dbf.jpgDSCF3215.JPGDSCF3217.JPGDSCF3218.JPGDSCF3246.JPGDSCF3247.JPG
 
Oben