Nagashima Spa Land

Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o1898_nagashima_spa_land/content1.jpg
Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o1898_nagashima_spa_land/content2.jpg
Prinzipiell ist das Nagashima Spaland aufgeteilt in drei Bereiche: Freizeitpark, Spa (Onsen) und ein großes Spaßbad. Man beachte bitte als Europäer, das Tätowierungen im Park strengstens verboten sind (vor alle Dingen im Badebereich). Als Achterbahnfreund kümmern wir uns aber nur um den Freizeitpark mit seiner Vielzahl an Attraktionen. Das Nagashima Spaland bietet darunter eine stetig wachsende Auswahl an guten bis sehr guten Achterbahnen. Zunächst wären da ein alter Schwarzkopf-Looper, ein Shuttle-Looper, eine wilde Maus (Doppelanlage, wie auf der Wiesn), eine Togo Drehwurmmaschine, eine Corkscrew, eine merkwürdige Minenbahn sowie ein Kinderachterbahn. Daneben gibt es noch die üblichen Flatrides sowie ein japanisches Standard-Geisterhaus. Diese Bahnen sind eher etwas für die Nostalgie-Fans und natürlich fleißige Achterbahnsammler. Doch warum das Nagashima Spaland auf einer jeden Japan-Tour auftauchen sollte liegt eher an den folgenden Anlagen:

Fangen wir mal mit der unspektakulärsten davon an. „Arashi“ ist ein S&S Free Spin Achterbahn, bei welchem die Sitze drehend neben der Schiene hängen und während des leider sehr kurzen Layouts ohne Kurven immer wieder zum Überschlag gebracht werden. Coole Action, aber wer schon mal auf einer Coaster-Tour in den USA war, der ist sicher schon eine baugleiche Anlage gefahren. Interessanter ist da schon der Klon vom B&M Flying Coaster Manta aus Sea World Orlando. Auch hier mit frischen Farben und Splash-Down Effekt toll in Szene gesetzt bietet er ein tolles Flugerlebnis und macht einfach immer und immer wieder Spaß! Über all dem thront aber ein wahrer Coaster-Gigant: „Steel Dragon 2000“! Der Giga-Coaster kann zwar nicht auf eine glorreiche Vergangenheit zurückblicken (Langer Stillstand) doch spätestens seit vor einigen Jahren neue Züge von B&M Einzug gehalten haben, finden wir hier auch Dank angenehmer Sitze mit Beckenbügel ein Achterbahnvergnügen der Extraklasse. Noch ist der Drache die längste Achterbahn der Welt (und hält diesen Rekord inzwischen also schon über 20 Jahre!) und bietet daher ein scheinbar nicht enden wollendes Achterbahnvergnügen mit zahlreichen Airtime-Momenten. Hier wird die Energie aus dem fast 100 Meter hohen First Drop vollkommen ausgekostet.

Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o1898_nagashima_spa_land/content3.jpg Für die letzte Großachterbahn hat man sich erneut eines amerikanischen Herstellers bedient und mit „Hakugai“ den ersten RMC Coaster nach Asien gebracht. Keine geringere Bahn als den gigantischen White Cyclone hat man dabei umbauen lassen. Auf dieser Grundlage hat man einen der größten Hybrid-Coaster entstehen lassen, welcher in einer Liga mit dem schwedischen „Wildfire“ oder „Zadra“ im Energylandia spielt.

Thematisierung lässt das im Nagashima Spaland grundsätzlich vermissen. Egal, wo man sich im Park befindet ist man von buntem Stahl und dezenter Begrünung umgeben. Der Fokus liegt also klar auf den Thrill Rides, was sich bei diesem Angebot aber auch gut und gerne entschuldigen lässt. Und mit der typischen japanischen Ordnung und Sauberkeit, fühlt man sich auch ohne spezielle Themenwelten hier sehr wohl.

Drucken