Ferrari World Abu Dhabi

Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o843_ferrari_world_abu_dhabi/content1.jpg
Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o843_ferrari_world_abu_dhabi/content2.jpg

Der Indoor Park "Ferrari World" ist inzwischen ein feststehender Begriff in der Freizeitparkszene was wohl nicht ausschließlich der spektakulären Rekordbahn Formula Rossa (240 km/h - die weltweit höchste Geschwindigkeit auf einer Achterbahn!) geschuldet ist. Genauso ist sie in der Branche ein Sinnbild dafür, dass die irren Pläne aus dem Boden gestampfter Freizeitresorts in den Vereinigten Arabischen Emiraten, welche man seit der Jahrtausendwende immer wieder zu Gesicht bekam, doch nicht nur heiße Luft waren. Die Ferrari World war der erste dieser nagelneuen Parks, welche in der Region Abu Dhabi/Dubai entstanden und trumpfte neben der Rekordachterbahn gleich mit weiteren Superlativen, wie der größten Halle mit Fachwerkkonstruktion der Welt auf. Thematisch ist der Park selbstverständlich vollständig auf Ferrari, Motorsport und die italienische Heimat der Marke ausgerichtet. 

2020 feiert der Park bereits sein 10-jähriges Jubiläum und wurde um einige Attraktionen erweitert. So wartet er mit inzwischen 7 Achterbahnen auf, worunter sich seit 2016 auch der hochgelobte Intamin Mega-Coaster "Flying Aces" befindet.

Die weiteren Coaster sind die "Fiorano GT Challenge" wobei es sich um zwei duellierende Achterbahnen von Maurer handelt, der Family Coaster "Formula Rossa Junior" und der Shuttle Coaster "Turbo Track" von Intamin. Die siebte Achterbahn und neuste des Parks hat 2023 aufgemacht und ist ein SFX Coaster von Dynamic Attractions. Die Achterbahn lebt von ihren Special Effects und nicht von Geschwindigkeit oder länge wie andere Bahnen des Parks.

Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o843_ferrari_world_abu_dhabi/content3.jpg Alle größeren Achterbahnen verlaufen dazu zu großem Teil außerhalb der Halle, was auf Grund des umgebenden Wüstensandes dazu führt, dass in manchen Sitzpositionen Schutzbrillen getragen werden müssen. Neben der guten Auswahl an Achterbahnen ist das Angebot an Attraktionen eher in der Mittelklasse angesiedelt. Sie beschränken sich hauptsächlich auf Darkrides und Simulatoren, die den Besucher tiefer in die Welt von Ferrari eintauchen lassen. Wer einmal in einem echten Formel 1 Simulator fahren will hat dazu ebenfalls die Gelegenheit, allerdings nur gegen einen happigen Aufpreis. Das Angebot wird abgerundet mit kleineren Rundfahrten und Flatrides sowie einem kulinarischen Angebot, dass sich ebenfalls sehr am italienischen Ursprung des Unternehmens orientiert. 

Wer für seinen Besuch keinen ganzen Tag benötigt und das soll aufgrund des meist gar nicht so großen Andrangs häufiger vorkommen, der kann sich anschließend in der angeschlossenen Mall die Zeit vertreiben. 

Drucken