Warner Bros. Movie World

Australien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/australien/o2986_warner_bros._movie_world/content1.jpg
Australien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/australien/o2986_warner_bros._movie_world/content2.jpg
Die Warner Brothers Movie World liegt an der australischen Gold Coast in direkter Nachbarschaft zum Wet'n'Wild Wasserpark und ist quasi der ehemalige Bruder des deutschen Ablegers in Bottrop. Von der Grundstruktur her gibt es auch ein paar Gemeinsamkeiten, aber unter dem Strich ist es doch ein ganz eigener Park.

Der wohl größte Unterschied zum deutschen Movie Park wird gleich bei Anfahrt ersichtlich. Bereits vom Highway aus thront unübersehbar der Ende 2017 eröffnete "DC Rivals HyperCoaster" mit seiner markanten pinken Schiene und einem riesigen Joker-Gesicht an der Spitze des Lifthills über der Zufahrtsstraße. Direkt daneben befindet sich der S&S El Loco "Green Lantern Coaster" und hinter dem Eingangsbereich türmt sich der Top Hat von "Superman Escape" auf - diese Skyline ist eine Ansage und verspricht bereits von außen mehr Thrill, als das deutsche Pendant derzeit zu bieten hat!

Doch der Reihe nach. Nach Betreten des Parks kommt man nicht umhin nach links abzubiegen und auf den über 60 Meter hohen Mack Hypercoaster zuzusteuern. Vor der Fahrt steht noch eine Entscheidung an: Ganz regulär im vorderen Zugteil fahren, oder die $10 für eine Rückwärtsfahrt in der letzten Reihe in die Hand nehmen. Von einer Thematisierung brauchen wir leider kaum sprechen, aber fehlende Gestaltung wird durch das was jetzt kommt schnell wett gemacht. In den bequemen "Blue-Fire"-Zügen erklimmt man zügig den Lifthill und wird den fast senkrechten und um 90 Grad zur Seite gedrehten First Drop hinuntergerissen (Expedition GeForce lässt grüßen). Es folgt eine sorgfältige Auswahl an sanft durchfahrenen Elementen (z.B. ein Non-Inverted Loop), die sich doch deutlich vom stetigen Auf und Ab älterer Hypercoaster abheben. Ganz ohne Inversionen, aber mit ordentlichen Kräften und satter Airtime liefert "DC Rilvals" auf kanpp 1400 Metern Strecke ein nahezu perfektes Achterbahnerlebnis ab. Und lasst euch sagen, dass die $10 in eine Rückwärtsfahrt sehr gut Investiert sind - wo sonst gibt es schon eine Achterbahn in der Größe Rückwärts zu erleben?

Nach diesem Highlight kann nichts mehr kommen? Falsch, denn mit "Superman Escape" hat man wenigstens ein weiteres Coaster-Highlight im Park. Die Bahn ist ein Intamin Accelerator Coaster, welcher sogar einen kleinen Darkride-Part beinhaltet. Mit einem kraftvollen Hydraulik-Launch geht es ins freie wo ein Top-Hat und mehrere gelungene Airtimehügel folgen. Leider gibt es hier die unsäglichen alten Intamin-Schulterbügel, die den Spaß doch etwas reduzieren. Wer noch mehr Thrill braucht, der schließt eine Fahrt auf dem "Green Lantern Coaster" gleich hinten an. Mit seinem mehr als senkrechten Drop und zwei Inversionen bietet er das typische El Loco Layout, dass immer ein etwas ungewöhnliches Fahrerlebnis bietet.  

Doch was hat der Park, neben drei der interessantesten Achterbahnen des Kontinents noch zu bieten? Ebenfalls im Eingangsbereich befindet sich der S&S Drop Tower "Batwing Spaceshot" sowie "Justice League 3D - The Ride", ein Interaktiver Darkride auf dem neusten Stand der Technik, welcher viel Spaß bringt.

Die Mainstreet des Parks ähnelt der Mainstreet des Movie Parks Germany sehr, ist jedoch aufgrund des Klimas (entweder superheiß oder monsunartig nass) überdacht. Dort befindet sich auch das 4D Kino mit wechselnden Filmlizenzen, sowie der Eingang zum "Arkham Asylum - Shock Therapy" Coaster, einer der üblichen rüden Vekoma Inverterschleudern. Leider aufgrund der Fahreigenschaften nicht weiter erwähnenswert. Seltsamerweise hatte man sich bei der Aufrüstung zu einem VR-Ride für diese Bahn entschieden. 
Am Kopfende der Mainstreet gelangt man zur Stuntshow-Arena. Rechts abzweigend betritt man nun nicht das Nickland (Erinnerung: die Australische Lizenz liegt bei Dreamworld) sondern das Looney Tunes Kinderland. Sehr schön und harmonisch können hier die Kleinen Abenteuer erleben, u.a. auf einem Family Coaster ("Road Runner Roller Coaster") und einem ausgewachsenen Boat Darkride. 

Australien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/australien/o2986_warner_bros._movie_world/content3.jpg
Auf der anderen Seite der Mainstreet befindet sich der letzte Coaster im Park. Der unhandliche Name "Scooby-Doo Spooky Coaster Next Generation" beschreibt dabei einen familientauglichen Indoorcoaster von Mack Rides. Wer hier eine Standard "Wilde Maus" erwartet, wird einige positive (!) Überraschungen erleben. Weiter hinten im Park gelangt man in den Western Bereich, welcher unter anderem den "Wild West Falls Adventure Ride" einschließt. Der Log Flume Ride begeistert durch eine langen gemütliche Themenfahrt, bevor es nass zur Sache geht. Leider ist damit auch das Areal des Parks weitgehend ausgeschöpft. Für Flatride Fans mag noch die Überkopfschaukel "Doomsday Destroyer" eine Erwähnung wert sein.

Der Park hat zwar nicht so viel Auswahl zu bieten, aber die vorhandenen Attraktionen sind meist sogar ziemlich aufwändig thematisiert. Unbestreitbar ist die Klasse der Attraktionen von den anderen Parks in Australien unerreicht. Spätestens mit "DC Rivals" hat man sich einen fetten Marker auf der internationalen Achterbahnlandkarte gesichert. 

Drucken