Superman the Ride (Six Flags New England)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Walygator Parc

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2976_walygator_parc/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2976_walygator_parc/content2.jpg

Auch dieser Park hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich und genauso wechselhaft dürfte das Fazit der meisten Besucher sein. 1989 als BigBang Schtroumpf Park eröffnet mit Schlumpfthema, geriet er nach nur einem Jahr in finanzielle Schieflage und firmierte fortan unter wechselnden Namen und Besitzern. Walibi, Premier Parks und Star Parks versuchten den Park unter Namen wie "Walibi Schtroumpf" oder "Walibi Lorraine" zu führen. Das Schlumpfenthema wurde aber schnell fallen gelassen. Erst seit dem Kauf durch die Brüder Douarin im Jahr 2007 und der erneuten Umbenennung in "Walygator Parc" segelt der Park nun ruhigeren Gewässern entgegen. Im Jahr 2020 wurde er dann doch noch einmal an die Aspro Parks Gruppe aus Spanien verkauft.
Mittlerweile bemüht man sich, nach und nach mehr Struktur in den Park zu bringen, was aber nur teilweise gelingt. Zu den bestehenden Achterbahnen "Comet" ein Vekoma Looping und der in der Szene aufgrund ihrer bisherigen ruppigen Fahrweise oft verhassten Holzachterbahn "Anaconda" gesellten sich kurz nach Parkübernahme die Kinderachterbahn „Family Coaster“ hinzu und schließlich 2010 "Monster". Diese Bahn war ein Gebrauchtkauf, denn sie stand im japanischen Expoland unter dem Namen "Orochi" und ist ein Klon der Weltklassebahn "Raptor" aus dem amerikanischen Cedar Point. Die Bahn, vom Edelhersteller B&M, fährt einfach genial und ist fast schon ein wenig verloren in solch einem Park. Die angesprochene ruppige Fahrweise von Anaconda könnte jedoch vorbei sein, denn im Winter 2016 erhielt die Bahn ein umfassendes Retracking.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2976_walygator_parc/content3.jpg

Der Rest ist schnell abgehakt, ein nasser Raft Ride, ein Log Flume, ein eher schwaches Horrorhaus und eine gute Anzahl an Kinderfahrgeschäften sowie ein paar Kirmesflatrides.

Captain's Meinung

Der Park hat dank "Monster" drei Attraktionssterne verdient. Die Vielfalt ist da, die Besonderheit leider nicht. Thematisierung ist kaum vorhanden, dafür ist die Parkgestaltung ganz nett. Die Mitarbeiter waren freundlich, was gerade in Frankreich viel bedeutet. Leider ist der Park recht teuer und einen Minuspunkt gibt es auch noch für wirklich schmutzige Toiletten. Das muss nicht sein. Wer auf der Suche nach ner tollen Achterbahn ist, der findet sie hier. Allen anderen empfehle ich dann lieber einen der vielen Parks im Umkreis von 200 km, die mehr zu bieten haben als der Walygator Parc.

Aktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Inaktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

chango Bewertet am: 27.09.2023

1 x und nie wieder

Für mich bisher der schlechteste Park den ich je besucht hatte..Es scheint so als.hätte.man vor 10 Jahren aufgehört an Instandsetzung zu arbeiten. Und wegen 2 halbwegs guten Coastern so eine Reise auf sich zu nehmen ist es wirklich nicht Wert. Nie mehr
machete Bewertet am: 12.08.2023

Die Highlights: Monster und Anaconda

Allein für Monster und Anaconda lohnen sich meiner Meinung nach schon eine weitere Anfahrt.

Monster, ein B&M Inverter, hat das gleiche Layout wie raptor in Cedar Point jedoch ohne Blockbremse (juhuuuuuu :-) )

Anaconda mögen viele weird oder auch schlecht finden - ich liebe diese Bahn jedoch. Endlos tiefe Drops gefolgt von viel zu langsam durchfahrenen Hügeln und Kurven. Ein Holzachterbahn, die sich dadurch ein Alleinstellungsmerkmal gezeichnet hat.

Der Rest des Parks ist nicht sonderlich spektakulär, aber ganz nett angelegt.
LuckyCoasterLuke Bewertet am: 30.07.2022

Besser als sein Ruf - und Monster rockt gewaltig!

Ich war mit meiner Vorrednerin sowie ein paar weiteren Coasterfriends gemeinsam im Park und kann deren Punkte größtenteils unterstreichen:
Lediglich Monster hat mich mit seiner wahnsinnig intensiven, dafür aber super smoothen Fahrweise sowie dem kraftvollen "Roar" (dürfte eine der lautesten Bahnen sein, die ich jemals erlebt habe) beeindruckt - hat fast an der Top 10 bei mir gekratzt...
Anaconda bietet zwar keine Airtime, ist aber trotzdem ganz in Ordnung und Comet fährt sich für sein Alter erstaunlich gut - immerhin noch mit Arrow Zügen.
Aber auch sonst hat der Park einen bunten Strauß an verschiedenen Attraktionen, von denen vor allem ein durchaus nett gestaltetes Rafting, der immer wieder spaßige Shot'n'Drop Turm sowie der coole Air Race "G-Lock" herausgestochen sind.
Thematisierung ist hier bis auf wenige Ausnahmen (die Westernstadt sowie das Rafting) meist Fehlanzeige, und so einigen Ecken des Parks sieht man das Alter recht deutlich an - beispielsweise wirkt der SciFi Bereich insgesamt ziemlich angestaubt, was man offenbar durch lautstarke Psytrance-Musik versucht, wettzumachen :D
Trotzdem ist der Park insgesamt jetzt nicht hässlich, das habe ich alles schon deutlich schlimmer gesehen...
Die Operations waren leider vor allem an den großen Attraktionen oft sehr langsam (bei Monster fuhr ungefähr alle fünf Minuten ein Zug, bei Anaconda nur unwesentlich häufiger) - dafür waren die Mitarbeiter größtenfalls sehr freundlich. Der reguläre Eintrittspreis von 29 Euro ist zudem absolut fair für das Gebotene, es gibt für Gruppen jedoch noch Vergünstigungen (siehe vorige Bewertung).
Gesamtfazit: Wenn man die hohen Ansprüche an Optik und Operations zuhause lässt, kann man für verhältnismäßig wenig Geld einen durchaus schönen Tag erleben!
Smarti Bewertet am: 20.05.2022

Ein Park mit Potential

Wie die meisten hier haben wir den Park wegen Monster angesteuert. Auch wenn ich sehr gespannt war auf die Bahn, konnte sie mich persönlich leider nicht wirklich abholen, vielleicht war die Intensität für unseren heißen Besuchstag für mich zu hoch, wer weiß. Anaconda bietet wie erwartet null Airtime, ich fand die Bahn aber trotzdem ganz lustig. Comet fährt sich für eine ältere Vekoma Bahn gar nicht mal so schlecht und der Wurm ist halt ein Wurm, was will man dazu sagen. Insgesamt haben mich die Achterbahnen weniger überzeugt als die anderen Attraktionen des Parks: G-Lock, der Shot-Tower sowie die Wasserbahnen waren für mich die positiven Überraschungen des Tages
Mir war vorher schon bekannt, dass der Park nicht gerade durch seine schöne Gestaltung und gute Instandhaltung besticht, dementsprechend gering waren die Erwartungen. Der Park ist an einigen Stellen wirklich heruntergekommen, besonders was die Fassaden und Dekorationen angeht. Bröckelnder Putz, löchrige künstliche Felsen, verdreckte Achterbahnstützen und abblätternde Farbe sind leider an allen Ecken und Enden zu sehen. Die einzige Ausnahme ist der neugestaltete Westernbereich, der mir gut gefallen hat. Auch sonst ist der Park etwas inkonsequent in der Gestaltung: während Monster gar keine richtige Station hat, ist die eigentliche Station des Raftings beispielsweise sehr detailreich thematisiert. Gut gefallen hat mir wie grün der Park in großen Teilen ist.
Die Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte, waren alle sehr freundlich und haben sich sehr bei der Verständigung bemüht. Alle großen Attraktionen sind gelaufen und wir konnten mit der Gruppe einen wirklich schönen Tag im Park verbringen, daher kann ich mich über die 26€, die wir im Gruppenpreis (ab 5 Personen) bezahlt haben, nicht beschweren!
Als bald werde ich den Park sicher nicht nochmal besuchen und man müsste wirklich einiges in den Park investieren, aber so schlimm wie viele sagen, fand ich den Park nicht.
pdohmen91 Bewertet am: 14.05.2022

Alles dreht sich um das Monster

Wir schauen oft wegen bestimmten Bahnen auf Freizeitparks. Auch hier ist es der Fall, die meisten werden den Park wegen dem Monster besuchen. Abseits dessen gibt es noch weitere Checks, Flatrides und ein ganz nettes Horror Maze.

Thematisierung muss man hier nicht wirklich suchen, dennoch ist der Park ganz schön angelegt. Die Angebotene Zauberershow war ebenfalls ganz gut.
N Nultzen Bewertet am: 06.01.2022

Nichts besonderes

Der Park hat mir leider wirklich nicht gut gefallen, ein paar Flatrides haben Spaß gemacht.
Die Achterbahnen haben mich alle nicht vom Hocker gehauen
Naddel Bewertet am: 29.08.2021

Wallybesuch 29.08.2021

Gemischtes Feedback.
Leider extrem schlecht gewatet und gepflegt. Keine Thematisierung und viele Attraktionen vom Rummel einfach hin gestellt. Keine Übersetzungen.
Aber teils Tolle Bahnen und ein niedriger Preis.
Fiorell Bewertet am: 26.06.2020

Kampf ums Überleben

Der Walygator-Park kämpft. Die neuen Eigentümer versuchen alles Mögliche um mit den vorhandenen finanziellen Mitteln das Ruder herumzureissen. Das Schöne ist, das merkt man dem Park auch an.
An 'Anaconda' ist jedoch nicht mehr viel zu retten. Als eines der Wahrzeichen des Parks wird die Bahn aber wohl weiterhin erhalten. Toll ist das Monster, vor allem für Freunde von knackigen Invertern. Überraschend gut fuhr sich auch Comet.
Ebenfalls zu empfehlen sind das Rafting - und wer mit Oma im Park ist und viiel Geduld hat fährt auch die Bootsfahrt.
Ich kann dem Park nur Erfolg wünschen!
redsnake Bewertet am: 22.06.2020

Walygator

Man merkt dem Park an dass das Geld fehlt. Viele Ecken wirken leider sehr heruntergekommen. Monster macht zwar Spaß ist aber einer der hässlichsten Coaster die ich bisher gesehen habe. Bei Anaconda fragt man sich warum man Airtimehügel ohne Airtime verbaut - gähnend langweilig. Dazu ein unsanfter Vekoma MK1200 und ein Wurm, sowie ein paar Flatrides und Wasserbahnen. Nix weltbewegendes, dafür teilweise noch ansehnlich gestaltet (der Space Bereich und das Rafting). Die Abfertigung ist katastrophal, man muss definitiv einen ganzen Tag einplanen um alles schaffen zu können.
E.L.E.C.T.R.O Bewertet am: 24.05.2020

Mein Hometown Park

Wie viele hier schon geschrieben haben, ist der Park was die Thematisierung angeht kein Highlight.
Ich muss aber sagen, und das ist für mich immer das wichtigste an einem Park, das meine Kinder Spaß haben und hier kann der Park punkten, viele Attraktionen haben eine sehr geringe Anforderung an die Größe.
Ab 96 cm in Begleitung eines Erwachsenen erlaubt auch den kleinsten mal eine Fahrt in der Wildwasserbahn, was ihnen oft verwährt bleibt.
Der Jährliche Besuch ist für uns meist zum Ende der Saison Pflicht.
Für mich der Größte Minuspunkt ist die Anaconda, diese Bahn verteilt schon mehr Schläge vor dem Lifthill als ein Profiboxer in der ersten Runde.
Monster dagegen ist ein Traum
Ein weiterer Pluspunkt ist, das der Park selten stark besucht ist, somit sind die Wartezeiten minimal
Jurek Bewertet am: 23.06.2019

Hier komme ich gerne nochmal her!

Mein Bild vom Park ist doch recht positiv. Dies mag vielleicht an der Zeit liegen. Stand 2019 erkennt man im Park stellenweise gute Thematisierung in den verschiedenen Bereichen. Die Übergange sind leider recht abrupt, sodass es vorkommt dass man vom Saloon direkt auf ein Space Shuttle sehen kann, doch innerhalb der Bereiche ist es echt schön. Etwas schade ist, dass die Highlights im Park an einer Stelle zentriert sind, sodass eine Ecke des Parks kaum besucht ist. Auch die Toiletten waren bei meinem Besuch sauber und gepflegt und auch die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Anacondas Retracking muss wohl Früchte getragen habe da ich die Fahrt sehr genießen konnte. Mir fehlte leider die Airtime, dennoch eine sehr schöne und für eine Holzachterbahn smoothe Fahrt. Monster ist natürlich eines der Highlights im Park und eine echte Spassmaschine. Die nichtvorhandene Thematisierung ist hier natürlich etwas schade. Da hätte man nach dem Gebrauchtkauf schon noch die ein oder anderen Requisiten hinstellen können. Für die kleineren steht leider nur der Wurm Coaster als Achterbahn im Park, hier könnte man in Zukunft ansetzen, um noch mehr für die Kleinen bis mittelgroßen Parkgäste zu bieten. Generel fand ich, dass der Park schon recht stark auf Thrill ausgelegt ist, obwohl es selbstverständlich hier und dort schöne Kinderattraktionen gibt. Dies gehen wohl durch die großen Attraktionen einfach unter.
Alles in allem war ich sehr zufrieden mit meinem Besuch. Klar hier und dort kann man immer noch etwas verbessern und den Pinsel ein wenig schwingen, aber im Großen und ganzen muss ich sagen komme ich gerne nochmal wieder.
K kalle-big Bewertet am: 18.05.2018

Nur der Monster wegen

Ohne Monster trostlos
derFux Bewertet am: 09.06.2017

Park ohne echten Charme

Früher hatte der Park mit dem Schlumpf-Thema bestimmt ein schöneres Gesicht, denn man erkennt zwar noch die alten Gebäude an der Form, aber es fehlt an vielen Stellen an Farbe und insgesamt an einem klaren Konzept.

Monster ist ein wirklich genialer und toll zu fahrender Coaster, ansonsten sieht es von den Achterbahnen aber mau aus. Die Holzachterbahn wurde angeblich vor der Saison umfangreich gewartet, davon ist eher nichts zu spüren. Ansonsten bleiben ein paar nette Flatrides und Wasserbahnen, aber insgesamt zu wenig für einen bleibenden Eindruck oder einen baldigen Folgebesuch.

Zum Preis: Der Eintrittspreis wurde zur Saison 2017 gesenkt (darüber wurde hier im Forum auch diskutiert), dafür ist das Parken jetzt nicht mehr kostenfrei.
Bussibär Bewertet am: 13.05.2017

Kinderunfreundlicher gehts kaum

Der Park ist an sich ganz nett, allerdings etwas in die Jahre gekommen.
Er lag auf dem Weg zu Disney und unser Kleiner laut Homepage einiges fahren darf war ein Stop fast Pflicht. Der erste Eindruck war nett in die Natur eingebettet und die Coaster ganz spaßig. Nun war der Kleine wach und wollte losstarten. Tja wir wurden fast überall wieder weggeschickt mit verschiedensten Gründen. Im Karussell muss er schon wissen wie das funktioniert sonst darf er nicht uns fahren. Ich möchte mal wissen welches kleines Kind das versteht :-). Aber gut so durfte er trotzdem es angeschrieben war das er in Begleitung reindarf nichts fahren. Schon etwas grenzwertig so die Leute in den Park zu locken und vor Ort dann die Enttäuschung. Als Tip lieber zu Disney da konnten wir alles gemeinsam fahren.
Wer ohne Kind unterwegs ist kann ganz gut ein paar nette Stunden da verbringen. Allerdings zu beachten das die Achterbahnen erst ab 20 Personen fahren was in einen fast leeren Park an einen Samstag echt lange Wartezeiten hervorgerufen hat.
Mario M. Bewertet am: 22.02.2016

Monster...

Der Park hatte es in den letzten Jahren bedingt durch die ganzen Besitzerwechsel echt nicht leicht. Das einzige was mich an einem erneuten Besuch reizen würde, wäre eine Fahrt auf dem B&M Inverter Monster, denn die Bahn ist echt genial (vor allem da die Midbreak weggelassen wurde). Der restliche Park wurde seit meinem letzten Besuch wohl kräftig renoviert, totzdem werde ich wohl erst wieder hin fahren wenn ein neuer Anreiz in Form einer Achterbahn geschaffen wird...
Salto19 Bewertet am: 09.01.2016

Ausbau

Ein schöner Park der so seine Höhen und Tiefen hat. Er ist langsam auf dem Richtigen Weg und hat ein paar Top Achterbahnen wie Monster der Raptor Klon ohne zwischenbremse und dem Tollen Woody Anaconda
CoaStar Bewertet am: 14.04.2015

Big Bang Schtroumpf Walibi Lorraine Walygator Parc

Der Ruf des Parks ist eher ein schlechter. Ich kann den Hass vieler allerdings nicht teilen. Betrachtet man die Geschichte des Parks, hat er viele harte Zeiten mit finanziellen Krisen und mehrfachen Besitzer- und Themingwechsel hinter sich. Was wir heute unter Walygator finden ist ein gut recycelter Park. Denn die Schlumpffassaden und Gargamels Haus stehen immer noch, nur in anderem Anstrich. Genauso wie der Kauf des Inverters, Monster, der ursprünglich mal im Expoland in Japan gestanden hatte.

Stand: April, 2015: Der Park ist sauber, die Blumenbeete mit Pflanzen versehen. Streetanimateure machen faxen mit den Kindern und basteln Schwerter, Kronen und sonstige Figuren aus Luftballons für sie. Retracking und Renovierung der Holzachterbahn Anaconda. Das Wildwasser Rafting in Dino Thematisierung. Saubere Toiletten. Der Park machte auf mich einen gepflegten Eindruck und man merkt, dass die Betreiber Potential sehen und deutlich aufstocken. Zwar langsam, aber da geht es deutlich voran.

Irgendwie erinnerte mich der Park mit seiner Art an Attraktionen ans Legoland. Also viel für Kinder. Nur dass ein paar Thrills mit Monster und dem Freefall mit Katapultstart mehr gegeben sind.

Monster war für meine Erfahrung der härteste Inverter, den ich bisher gefahren bin. In Bezug auf Druck meine ich die Kräfte. Die Fahrt hat so gut wie keine Airtime, dafür drückt jede Kurve und jede Inversion das Blut in die Beine. Dies habe ich nach zwei Fahrten hintereinander deutlich am Laufen gespürt.

Fazit: Wenn man nicht mit zu hohen Erwartungen hin geht können gerade Familien dort eine schöne Zeit verbringen.

Dicker Pluspunkt: Parken kostet nichts.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.