Gardaland

Coasterfriends Premium Partner
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1015_gardaland/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1015_gardaland/content2.jpg

Das Gardaland liegt idyllisch am Lago di Garda in Norditalien und bietet seit 1975 seinen Besuchern Spaß am laufenden Band. Für alle Süddeutschen somit super gelegen, so sind es von München keine 400km mit dem Auto.

Das Gardaland ist mittlerweile auf dem Weg, ein Resort zu werden, was 2004 durch die Eröffnung des Gardalandhotels angestoßen wurde. Die Architektur ist fast 1:1 dem viktorianischen Stil des Disneyland Hotels entnommen, sogar die Farbgebung in Rosa wurde kopiert. Das Hotel bietet aber leider weder einen kurzen Weg da es ca 1 Km vom Park entfernt ist, noch Express-Pässe und vor allen Dingen kein gutes Preis/Leistungsverhältnis. 2016 wurde durch das Adventure Hotel das Übernachtungsangebot weiter ergänzt und den Park somit weiter als eigene Urlaubsdestination am Gardasee gefestigt.

Der Park ist in schön thematisierte Bereiche unterteilt, die aber etwas kreuz und quer angelegt sind: Mittelalter, Westernbereich, einen arabischen, ägyptischen, asiatischen und einen Dschungelbereich. Alles leider nur teils angeschnitten. Weniger ist dort anscheinend oft mehr. Einzig der Kinderbereich Fantasy Kingdom ist durchgängig thematisiert und überzeugt voll und ganz.

Wichtigster Bestandteil ist natürlich in jedem Park die Auswahl der Rides, und die sind eigentlich ganz ordentlich vertreten im Gardaland. Ein wunderschön thematisierter, langer aber trockener Splash "Fuga da Atlantide", asiatisch angelegte River Rapids, ein durchschnittlicher Log Flume, ein paar Flat-Rides, ein relativ niedriger Freefall-Tower, ein Mad-House im Kiinderland, teilweise sehr schöne Dark-Rides, ein merkwürdiges 4-D Kino mit verschiedenen Filmen. Top Tip bei den Attraktionen ist aber die Piratenthemenfahrt, die gut versteckt im Bauch eines Schiffes liegt. Für Achterbahnfreunde gibt es sieben Achterbahnen, "Blue Tornado" ein Vekoma SLC Inverte, eine alte aber ganz annehmbare Vekoma Corkscrew namens "Shaman", die Kinderachterbahn "Ortobruco Tour" und die Neuheit von 2005 "Sequoia Adventure" aka S&S Pseudo-Coaster Screaming Squirrel welche aber 2002 geschlossen ist. Im Jahr 2008 ist "Mammut" hinzugekommen, ein wirklich wunderbar thematisierter Vekoma Minenzug. Die Neuheit im Jahr 2011 war dann der Wingcoaster "Raptor". Ein völlig neues Fahrkonzept und eine Weltneuheit. Die Bahn macht dabei unheimlich Spaß.

Seit 2015 sorgt ein neuer B&M Dive Coaster namens "Oblivion - The Black Hole" für Nervenkitzel. Das Layout kann dabei als erweiterte Version der Heide Park-Krake angesehen werden. Auch im Jahr 2016 legte der Park direkt nach und ergänzte sein Angebot um den Spinningcoaster "Kung Fu Panda".

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1015_gardaland/content3.jpg

Das Gardaland setzt aber auch viele Glanzlichter in Sachen Shows, denn die Italiener scheinen Shows zu lieben. Das Gardaland ist voll gepackt mit Broadway Shows, Musicals, Zauber-und Mittelaltershows sowie einer wirklich genialen Eisshow. Hier fruchtet unter anderm die Zusammenarbeit mit der legendären Ice-Show im englischen Blackpool.

Ein Besuch zu Halloween macht im Gardaland besonders Spaß, denn tolle Deko, viele kostümierte Angestellte, spezielle Halloween-Shows, eine Halloween Shop-und Essensmeile sowie die Laser/Fx Nachtshow sind absolut besuchenswert.

Drucken