Freizeitpark Plohn

Coasterfriends Premium Partner
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o903_freizeitpark_plohn/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o903_freizeitpark_plohn/content2.jpg

Am Standort des heutigen Freizeitparks wurde hier im Jahre 1991 zunächst ein Forellenhof gebaut. Fünf Jahre später, 1996 also, kam ein kleiner Märchenwald dazu. So kam es, dass sich der Park anfangs schlicht "Erlebnispark Forellenhof Plohn" nannte. Etwas ab vom Schuss gelegen, wurde er in den ersten Jahren ausschließlich von der regionalen Bevölkerung wahrgenommen.

Mit dem Bau einer Holzachterbahn hat man dies aber im Jahr 2009 mächtig ändern können, denn man hat sich für einen Coaster von einem ganz Großen in der Branche entschieden. Great Coasters International holte man für den Bau der Bahn aus den USA ins Vogtland. Die amerikanische Edelschmiede zeichnet sich zuvor schon für Achterbahnen wie "Thunderhead" in Dollywood oder "Troy" im holländischen Toverland verantwortlich. Ziel in Plohn war es aber, nicht nur eine tolle Bahn hinzustellen, sondern diese auch familienfreundlich zu gestalten und wunderbar in den Park einzubetten. Beides ist hier mehr als gelungen.

"El Toro" ist zwar die kleinste, kürzeste und langsamste der GCI Bahnen, aber das tut dem Spaß überhaupt keinen Abbruch. Die Bahn schwingt sich zügig 24 Meter in die Höhe, um dann auf der 725 Meter langen Strecke kaum an Speed zu verlieren. Die Bahn bietet mit ihren engen Kurven und den zwei Tunnels die den Log Flume kreuzen viel Aufregung. Und das Allerbeste die Bahn hat enorm viel Airtime.

Das Angebot an größeren Attraktionen ergänzte man schnell mit der Zierer Familienachterbahn "Plohseidon", der Raftinganlage "Fluch des Teutates" und mit dem Powered Coaster "Miniwah", der 2015 in die ehemalige Reithalle einzog und als Indoorattraktion aufwändige und liebevolle Thematisierung erhielt. Inzwischen in "Freizeitpark Plohn" umbenannt kann man bis heute vom deutschlandweit sich am schnellsten entwickelnden Freizeitpark reden. Dabei wurde nicht nur ein Augenmerk auf die Ergänzung neuer Attraktionen gelegt, sondern auch die Liebe zum Detail beibehalten sowie die authentische Gestaltung der verschiedenen Bereiche konsequent fortgesetzt. Es wurde zudem ein neuer Haupteingang geschaffen, um den wachsenden Besucherströmen gerecht zu werden und ein sich immer größerer Beliebtheit erfreuende Halloween-Event ins Leben gerufen

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o903_freizeitpark_plohn/content3.jpg

Um zur ersten Liga zu gehören fehlte also nur noch eins eine neue Hauptattraktion, die sowohl die Adrenalinjunkies, als auch die mutigen jüngeren Besucher anspricht. Diesen Traum erfüllte sich die Parkleitung im Jahr 2019 mit der Eröffnung des Big Dipper Coasters "Dynamite". Für diese Anlage holte man sich die Firma MACK ins Boot, welche sich bereits für "Miniwah" verantwortlich zeichneten. Direkt am Hauptplatz der Westernstadt gelegen verlieh man dem Park mit dem knallroten Ungetüm ein neues Zentrum. In kleinen wendigen Wagen mit nur 8 Sitzen werden auf engem Raum spektakuläre Fahrfiguren, wie ein kopfüber vollführter First Drop, ein Looping und eine Zero-G-Roll durchfahren. Zwar ist die Fahrt recht schnell wieder vorbei, doch lädt das Erlebte zu einer sofortigen Wiederholung ein. Hier hat man sich ein wahres Prachtstück gegönnt, das nicht besser hätte in den Freizeitpark passen können - gewohnt liebevoll thematisiert versteht sich. Dass hierfür die alte Achterbahn "Silbermine" weichen musste ist leicht zu verschmerzen.

Neben den Hauptattraktionen bietet der Park mittlerweile eine große Auswahl an Familienattraktionen für jeden Geschmack. Mit dem Drachenwirbel bietet man beispielsweise einen netten Spinning Coaster für die jüngeren Achterbahnfans. Des Weiteren ist der Log Flume zu erwähnen, der einfach schön thematisiert ist und mit kleinen Überraschungen aufwarten kann. Ein Mini Freefall Tower in einem urzeitlichen Dorf, das „Crazy House“, „Feuersteins Reise“ und vieles mehr, ergänzen das Angebot für Groß und Klein. Und die auch nicht zu vergessen sind die Veranstaltungen im Park wie die Langen Sommernächte oder zu Halloween die „Zone 22“ die sich Deutschlandweit nicht verstecken muss und sehr weit oben mit spielt.

 
 

Drucken