Taron (Phantasialand)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Farup Sommerland

Coasterfriends Premium Partner
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o832_Farup_Sommerland/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o832_Farup_Sommerland/content2.jpg

Das Farup Sommerland ist ein 1975 gegründeter Freizeitpark an der Nordspitze Dänemarks gelegen, unweit schöner Nordseestrände und eingebettet in die schöne Natur der Umgebung. Gerade aufgrund dieser Lage präsentiert sich der Park ganz anders als viele Vertreter seiner Zunft.

Auf klassische Thematisierung wird hier keinen Wert gelegt, denn man befindet sich inmitten schöner Natur - und nutzt diese zur Präsentation der Attraktionen. Das erste Parkeigene 4 Sterne Hotel, welches erst vor wenigen Jahren eröffnete, nutzt dies ebenfalls und könnte somit auch für nicht Freizeitparkfans eine Anlaufadresse werden.

Vorweg sei gesagt, das der Park quantitativ keine großen Besonderheiten aufweist: Immerhin sieben Achterbahnen, ein Log Flume, ein Rapid River, ein kleines 4D Kino und ein paar Kinderfahrgeschäfte. Aber die besonderen Schmankerl entdeckt man erst bei genauerem Hinsehen, aber dazu kommen wir gleich.

Zunächst bewegen den Achterbahnfreund die Achterbahnen und die sind hier nicht von schlechten Eltern. Seit 2022 ist der eindeutige Star des Parks der Vekoma Coaster "Fønix". Mit einem klassischen Lifthill in die Höhe gezogen geht es anschließend rasant durch mehrere Überkopfelemente und reichlich Airtime-Momente. Der Klassiker "Falken" ist eine tolle Holzachterbahn, der nicht ganz seinem überragenden Ruf gerecht wird, aber trotzdem für den europäischen Kontinent in der Oberliga spielt. "Lynet" hingegen ist ein solider Launch Coaster von Gerstlauer mit spaßigem Layout und kurzweiliger Fahrt. Älteste Bahn des Parks ist aber "Minen Express", eine nette Kinderachterbahn, der durch den Wald pflügt. "Flagermusen" ist eine wilde Reverchon Spinning Maus und "Orkanen" ein sehr gelungener Vekoma Suspended Family Coaster. Bei der Neuheit 2020 handelt es sich um eine weitere Vekomabahn "Saven". Sie ist schön in den bestehenden Park eingebettet und bietet als Junior Boomerang, nette Airtime und natürlich eine Rückwärtsfahrt. Abgerundet wird das Line-Up von der kleinen Kinderachterbahn "Pindsvinet".

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o832_Farup_Sommerland/content3.jpg

Jetzt kommen wir aber zu den anderen Attraktionen denn der Park bietet eine grandiose Vielfalt an Abenteuern, die man körperlich bestehen darf. Neben Trampolinen, großen Luftkissen, Tretautos auch für die Großen oder Klettertürmen bietet der Park den wohl besten Abenteuer-Parcours in einem Freizeitpark weltweit, "Skattejagt". Hier muss man an Wänden und Seilen entlang klettern, durch kleine Fässer robben, über Bäche springen, sich per Floss auf andere Ufer ziehen usw. Eine gute Stunde ist man damit beschäftigt und ist danach mehr als glücklich, diese Challenge geschafft zu haben. Aber Achtung ein normales Fitnesslevel ist die Voraussetzung.

Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich von drei Shows berieseln lassen, kostenlos Luftgewehr schießen oder sogar kostenlos Ponyreiten. Für jeden Geschmack ist hier also was dabei. Und last but not least kann man mit seinem Eintrittspreis im Sommer noch das beste Freibad Dänemarks besuchen, mit vielen Rutschen und Spaßmöglichkeiten.

Captain's Meinung

Der Park bietet jedem Familienmitglied genug Spaß und Spiel für einen tollen Ausflugstag. Mit der richtigen Einstellung wird man hier viel vorfinden können, wenig davon ist aber klassischer Freizeitpark von der Stange. Diese Vielfalt muss belohnt werden. Der Park bietet keine Thematisierung, denn die Einrichtungen sind gnadenlos in die Natur eingebunden, was fast überall toll funktioniert. Die Preise sind für Dänemark top und die Freundlichkeit wirklich gut. Faarup ist der vielleicht beste Naturfreizeitpark in Europa - ohne viel SchnickSchnack wird man hier unterhalten.

Aktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Inaktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

C Cathy Bewertet am: 07.02.2024

Schön im Wald gelgen hübsch Thematisiert mit tollen Wasserpark

Sehr schöner Park gut Thematisiert. Mit intressanten Rutschpark. Vielen Achterbahnen und einen Waldkletterparkur.
Wir waren zwei Tage da mit Hotel Übernachtung. Abends können Hotelgäste noch Minigolf spielen im Park.
Coasterfan72 Bewertet am: 31.01.2024

Sehr schöner Park mit 1a-Service

Mit der wäldlichen Anlage und Einbettung der Attraktionen ist hier reichlich Charme geboten.
Das Achterbahnortfolio kann sich durchaus sehen lassen. Mit Fönix ist ein echtes Highlight dazugekommen, aber auch Orkanen, Lynet oder Falken bieten mehr, als es die Zahlen vermuten lassen, wobei die beiden Letztgenannten allerdings eine gewisse Schmerzverträglichkeit voraussetzen.
Die übrigen Attraktionen sind eher Standardware, immerhin teilweise durch die erwähnte Einbettung aufgewertet.
Größter Pluspunkt waren für mich aber zweifellos die super freundlichen Mitarbeiter in Park und Hotel. Ein Rundum-Wohlfühlerlebnis, wie ich es in einem Freizeitpark bis dato selten erlebt habe. Daumen hoch!
LightJay Bewertet am: 08.10.2023

Sehr schöner Park und super Urlaubs-Feeling

Der Park ist sehr weitläufig und toll gestaltet, die Attraktionen für Groß und Klein top! Auch das man nach Parkschluss noch als Hotelgast ohne Limit im Park bleiben kann und die nicht-technischen Attraktionen weiter nutzen kann (z.B. Kanu, Treeboote, Minigolf, Spielplätze, Parkours), ist super. Die Wartezeiten sind selbst an vollen Tagen absolut ok! Die längste Anstehzeit hatte ich tatsächlich im Wasserpark bei der Looping-Rutsche und nicht an den Achterbahnen.
C CoasterD Bewertet am: 04.09.2023

Tolles Gelände im Wald

Der Park hat ein schönes, einheitliches und gepflegtes Bild und ist in einen Wald integriert. Leider ist die Fläche praktisch in zwei Hälften geteilt und es gibt einige Laufwege, dafür aber mit gut gelaunten Mitarbeitern. An einem überraschend gut besuchten Tag war die Einfahrt zum Parkplatz vollkommen überfordert, es wird hier mit dem Auto in der Schlange gestanden und am Kassenhäuschen vor dem Einfahrt auf dem Parkplatz bezahlt. Dadurch kann man zwar frei und schnell zum Auto und zurück gelangen, führte aber aufgrund zu weniger geöffneter Kassen zu einem Stau, in dem die erste Öffnungsstunde verbracht wurde. Im Park gibt es kostenlos zu verwendende Gasgrills in ausreichender Anzahl mit Grillzangen, leider hatten wir kein Grillgut dabei. An einigen Stellen lässt sich etwas die Musik vermissen, es war teilweise wirklich sehr ruhig, was aber auch ganz angenehm sein kann.
Dresi Bewertet am: 22.06.2023

-

-
NaschhafterBuntbär Bewertet am: 23.10.2022

Dänemarks bester Freizeitpark

Ein sehr schöner in der Natur gelegener Freizeitpark.
Komplett eingehüllt im Wald, sind alle Attraktionen sowie die Maskottchen an das Thema angepasst.
Der Park versprüht sehr viel Charme und besitzt einen ruhigen und relaxten Vibe.
Das Personal ist superfreundlich wie eigentlich in fast jedem dänischen Freizeitpark.
Mit der neusten Achterbahn Fonix betreibt man seit diesem Jahr eine mega Spaßmaschine. Vekoma at it's best.
Desweiteren steht hier einer der vier seltenen S&S Woodies, der einzige außerhalb der USA. Ein sehr unterschätzter Woodies mit viel Airtime. Lynet bietet Gerstlauer-typisch einen knackigen sehr guten Launch und guter Airtime in der ersten Hälfte.
Gibt noch soviel positives über den Park zu berichten.
Für mich der beste Freizeitpark in Dänemark.
Tobias95 Bewertet am: 06.06.2022

Farup

Der Park befindet sich mitten im Wald im nirgendwo und ist sehr schön angelegt. Zudem steht hier Dänemarks beste Achterbahn mit Fönix.
A AchterbahnFreak3000 Bewertet am: 06.04.2021

Schöner Naturbelassener Park

Schöner Naturbelassener Park
LiberteToujours Bewertet am: 15.05.2020

Schöner Famillien Park

Liegt schön in einem Wald, viele Bäume, toll Gestaltet.
ChefLance Bewertet am: 04.11.2017

Gute Launepark

Farup lebt von seiner guten Einbindung in die Natur, so dass die Thematisierung der Bahnen geringer ausfällt. Der Park versprüht ein Flair der Gelassenheit. Dazu trägt vor allem das immer stets gut gelaunte Parkpersonal bei. Positiv ist auch hevorzuheben ist, das keine Parkplatzgebühren anfallen.
Jurek Bewertet am: 17.10.2017

Dänische Gelassenheit

Update 2022
Nachdem ich in 2016 noch sagte es fehlt DIE Achterbahen, ist diese nun vorhanden. Fønix komplettiert das Coasterlineup perfekt. Der Familienpark mitten im Wald biete nun wirklich für jeden Teil der Familie etwas. Egal ob Thrill, oder gemütlich. Es ist definitiv etwas vorhanden. Die Mitarbeiter sind (wie fast überall in Dänemark) sehr freundlich und das Essen ist auch gut und bietet auch eine gewisse Varietät. Egal ob man durch den Park läuft, um jede Achterbahn und Attraktion zu fahren, oder ob man einfach nur die Zeit mitten im Wald genießt, man fühlt sich hier wohl. Bei einem Dänemarkbesuch im Norden ist das Farup Sommerland definitiv ein MUSS.

Zwar gibt es nicht DIE Bahn die man gefahren haben muss in diesem Park, allerdings überezeugt er viel mehr mit seinem Charakter. Nachdem man die Counts hat (manche auch früher) lernt man die Gelassenheit der Leute kennen, die in den Park kommen und nicht zur nächst besten Achterbahn oder Flatride rennen, sondern einfach mal den Tag genießen. Wunderbar.
Ruuun Bewertet am: 30.05.2017

Top 5 Park in Skandinavien

Faarup ist ein schöner Park ohne großartige Thematisierung, die er aufgrund seiner Einbindung in die Natur auch nicht nötig hat. Dafür hat er aber in Sachen Coaster etwas zu bieten. Der Woodie Falken ist ganz ordentlich, der Launcher Lynet und der Family-Inverter Orkanen haben mich überzeugt und laden definitiv zu Wiederholungsfahrten ein. Die Mitarbeiter waren bei unserem Besuch sehr freundlich und die Preise sind sehr moderat.
cfpascal Bewertet am: 21.04.2017

Schöner Park

Fårup ist ein sehr schöner Park an der dänischen Nordseeküste.
Der Park hat einige Achterbahnen zu bieten und darüber hinaus auch schön Familienbahnen.
Auch die freundlichen und immer gut gelaunten Mitarbeiter tragen zu einem spaßigen Tag bei.
Ich komme gerne wieder :-)
Manti Bewertet am: 14.03.2017

Wohlfühlpark

So würde ich diesen Park beschreiben.
Man betritt ihn und man fühlt sich einfach gleich wohl.
Sicherlich sind die Achterbahnen nicht die Top-Bahnen, dafür hat man aber derer gleich 6 Stück im Angebot. Hier sollte man nicht nur einen Countstop einlegen sondern ruhig ein paar Stunden verbringen. Man kommt definitiv auf seine Kosten.
F F623 Bewertet am: 18.07.2016

Wunderschöner Park

Dieses Sommerland hat mich wirklich positiv überrascht. Der Park bietet mehr als genug um einen Tag beschäftigt zu sein, man sollte aber Sommer Wetter bestellt haben.
DetroitGermany Bewertet am: 21.06.2016

Guter Park

Der Park hat echt gute Bahnen die auch gut thematisiert sind.
redbu97 Bewertet am: 19.06.2016

wunderschöner Familienfreizeitpark

Das Farup Sommerland schafft es, dass man sich sofort wohl fühlt. Durch ein super Preis-Leistungsverhältnis, hier muss auch das gute Essen erwähnt werden, überragende Freundlichkeit und eine sehr übersichtliche, schöne Parkgestaltung fällt dies nicht schwer.

In Sachen Flatrides und Thematisierung hat der Park zwar noch Nachholbedarf, allerdings bietet er dafür gleich sechs Achterbahnen unter denen mit Sicherheit der gute Woody Falken, der Launch Coaster Lynet und Orkanen herausragen. Letztgenannte Bahn ist für mich der beste Junior Suspended Coaster den ich bislang fahren durfte - Vekoma kann es mittlerweile.

Last but not least ist der oben erwähnte Parcour zu nennen. Wir hatten richtig Spaß im Wald! Bei einem Besuch von Farup bitte großzügig Zeit einplanen.

Salto19 Bewertet am: 09.01.2016

Top Park

Schöner Park mit tollen Achterbahnen wie Orkanen , Lynet oder Falken
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.