Fantasiana

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o793_fantasiana/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o793_fantasiana/content2.jpg

Der 1996 in Privatbesitz gegründete Park ist ein nettes Ausflugsziel im Großraum Salzburg.

Im Herzen der Parkanlage befindet sich Draculas Schloss, welches auch eine der jüngeren Neukreationen im Erlebnispark Strasswalchen ist. In diesem Schloss wird man in die Welt des Grafen geführt und geht in kleinen Gruppen auf Entdeckungsreise. Vorbei an Schauszenen und durch dunkle Gänge gelangt man so zu einigen Überraschungen. Aber Vorsicht im Gegensatz zur Kinderwelt im Erlebnispark ist diese Attraktion eher was für die größeren Kinder und Erwachsene. Man muss wirklich sagen, das Schloss ist gelungen, auch wenn man hier nicht amerikanische Halloween Mazes erwarten sollte. Aber als thematisch stimmungsvoller Walktrough sicherlich eine grandiose Ergänzung für den Park.

Außerhalb des Gruselschlosses gibt man sich aber sanft und verspielt. Der Park ist liebevoll thematisiert und bietet unglaublich viele nette Abwechslungen für die kleinen Besucher. Kleine Rundfahrgeschäfte, Bootsfahrten, das kraftraubende Schwanen Tretboot oder natürlich der nette Märchenwald sind nur ein kleiner Auszug aus der Liste. In der Westernstadt erlebt man eine Liveshow sowie eine Audio-Animatronic Bärenshow. Trampoline bieten den sportlich orientierten Kids Abwechslung - oder wie wäre es mit einer großen Rutsche?

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o793_fantasiana/content3.jpg

Nun fragt sich der interessierte Leser natürlich, was man als adrenalinsüchtiger Achterbahnfreund in diesem Park zu erleben hat.

Zugegeben, da gibt es nicht soviel, denn der Park zielt wirklich auf die Familie mit kleineren Kids ab was aber nicht heißt das die zwei Achterbahnen im Park nichts besonderes sind. Denn man hat mit einer Bahn sich einen wahren Diamanten geangelt, denn der "Wild Train" bietet amtlichen Achterbahnspaß. Die Bahn des russischen Herstellers Pax, der eigentlich nur mit schlechten Finanzdaten auf sich aufmerksam macht, bietet auf einem kompakten Layout eine echt wilde Fahrt, die aber nie unangenehm auffällt. Vielmehr bietet sie mehrere echte Airtimeelemente und erstaunt deswegen noch. Der Park leistet sich neben diesem Highlight noch einen sehenswerten zweistöckigen Darkride namens "Sindbad", den man ebenfalls nicht verpassen sollte.

Für 2013 gönnte man sich gleich eine Weltneuheit: Der Knight Tower richtet sich ebenfalls nicht nur an die kleinen Besucher. Innerhalb des Turms erlebt man eine kurze und liebevoll gestaltete Geschichte bevor es rasant hinab ins Dunkle. Seit 2017 beherbergt Fantasiana eine weitere Hauptattraktion. Mami Wata ist eine wunderschön gestaltete Wildwasserbahn, die auf engstem Raum großen Spaß und eine willkommene Abkühlung bietet. Mit dem 35 Meter hohen Flugkarussell "Flyrosaurus" kann man zudem seit 2018 über das "Damalsland" fliegen, welches auch den ein oder anderen Dino beheimatet. Aber der Park erweitert sich immer weiter, so entstand dann 2021 der Themenbereich „Das magische Dorf“. Der Themenbereich soll das Dorf des Zauberer Merlin sein wo Kinderaugen das leuchten anfangen. Denn die Besonderheit des Bereichs ist das hier eine Achterbahn von ART Engineering steht die „Fridolinßs verrückter Zauberexpress“ heißt. Das besondere an der Bahn ist das sie zwei Reibradlaunches hat und für Kinder mit einer Größe von 90cm frei gegeben ist. Dadurch kann die ganze Familie mit der Bahn fahren und die kleinen müssen nicht warten. Da die Bahn so gut angenommen wurde hat man auch gleich 2022 noch ein weiteres Fahrgeschäft von ART Engineering gekauft das „Pendula“ was eine Schaukel ist und auch wieder die größen Freigaben von 90cm hat. Man merkt das sich der Park sich fleißig weiter entwickelt und die ganze Familie abholen möchte.

Drucken