Efteling

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o703_efteling/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o703_efteling/content2.jpg

Efteling - ein großer Name im internationalen Freizeitparkzirkus und das zu Recht. Aber starten wir am Anfang. Mitte der 30er Jahre als Sport- und Wanderpark gegründet, dauerte es bis 1952 und dem eröffneten Märchenwald, ehe man vom heutigen Freizeitpark Efteling sprechen kann.

Die Kernkompetenz des Parks ist der tolle Märchenwald, der noch heute die Besucher in seinen Bann zieht. Mittlerweile wurden rund um den Märchenwald liebenswerte kleine Themenfahrgeschäfte wie "Fata Morgana" ein Touch von Pirates of the Carribbean, "Carnival Festival" und nicht zuletzt der alles überragende Darkride "Droomvlucht" der Traumflug hinzu gebaut. Liebe zum Detail bei der Thematisierung ist das große Motto, auch bei der tollen Show "Raveleijn" oder dem Mad House "Villa Volta". Inzwischen ist die Haupattraktion des niederländischen Freizeitparks "Symbolica". In diesem Trackless Darkride können die Besucher im Schloss von Efteling an einer Audienz beim König Pardulfus teilnehmen und viele Überraschungen entdecken.

Für Achterbahnfreunde gilt es aber neben dem Themenzauber auch die diversen Achterbahnen zu fahren und hier hat der Park einiges zu bieten. Die "Python" eine Vekoma Bahn die eine komplette Erneuerung inklusive neuer Schienen bekommen hat, bietet die Bahn ein sehr sanftes Fahrerlebnis. Die zweite Vekoma Bahn "VogelRok" welche im Dunkeln fährt, erinnert etwas an den alten Space Mountain in Paris, leider etwas zu kurz, hier ist man knapp an einem guten Coaster vorbeigeschrammt. Weiter entstanden im Lauf der Zeit der fliegende Holländer, eine interessante Wasser/Coaster/Darkride-Kombination und mit "Joris en de Draak", eine gute familientaugliche Duelling-Holzachterbahn. Das Achterbahnangebot wurde später noch mit einen Dive Coaster namens "Baron 1898" ergänzt, der durch seine Thematisierung heraussticht und die Geschichte dahinter in seinen Bann zieht. Der neueste Streich ist ein Duelling Powered Coaster für die kleinen Gäste rund um "Max & Moritz". Ein weiteres Highlight ist der 4D-Film Fabula, welcher besonders an winterlichen Tagen zum Aufwärmen geeignet ist.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o703_efteling/content3.jpg

Neben all diesen Themen- und Achterbahnperlen gibt es natürlich im Park eine Raftanlage, ein paar weitere Kinderfahrattraktionen sowie Rundfahrgeschäfte für Erwachsene. Zuletzt bleibt aber auch noch die Weltklasse Wasserfontänen Show "Aquanura" zu erwähnen, die im weltweiten Vergleich wirklich großartig abschneidet und an manchen Tagen zu der Musik des bekannten DJ "Tiesto" unterlegt ist. Auch für das Abendprogramm ist gesorgt: Im Efteling Theater steht die zauberhafte Show "CARO" auf dem Programm.

Und wem das alles zu viel für einen Tagesausflug ist, der kann sich im Efteling Hotel oder den Ferienparks "Bosrijk" und "Loonsche Land" gediegen aufs Ohr hauen. Ausgeschlafen ist dann auch eine Partie Golf im Efteling Golfpark möglich.

Drucken