Drayton Manor

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o644_drayton_manor/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o644_drayton_manor/content2.jpg

Drayton Manor gilt als einer der englischen Hauptparks und befindet sich seit 1949 in Familienbesitz. Der Park wuchs kontinuierlich und spätestens seit den 90er Jahren steht er auf den Zetteln vieler Freizeitparkfans.

Er bietet als Hauptattraktion den Stand Up Coaster "Shockwave" von Intamin bzw. Giovanola und damit eine echte Rarität da es der letzte noch in Betrieb ist. Die Achterbahn ist ganz nett zu fahren, nur die Warteschlange ist einfach unglaublich beschämend. Leider nach nur knapp 13 Jahre in Betrieb und schon wieder aus dem Park verschwunden ist "G Force", ein X-Car Coaster von Maurer Söhne, womit dem Park nur noch eine große Achterbahn bleibt.

Mit "Accelerator" ehemals "Ben 10" baute man 2011 den ersten Vekoma Junior Boomerang, ein seither bereits häufig in anderen Parks zu findendes Modell des Herstellers. Wie die Bezeichnung schon verrät ist auch diese Bahn eher für die jüngeren Besucher gedacht. Die dritte Achterbahn ist einer der skurrile Powered Coaster "Buffalo Mountain Coaster" von Zamperla. Diser verliert auf der Strecke teils so stark an Geschwindigkeit, dass ihn jede Monorail überholen würde.

Drayton Manor bietet neben den Achterbahnen noch einen Pirates Darkride, ein paar richtig gute Flatrides, 2 nasse Wasserbahnen und einen Intamin Freefalltower. Dieser hat es in sich, denn man kann zwischen sitzend und stehend wählen. Und stehend ist wirklich Spitze, denn zusätzlich kippt der Standbereich auch noch nach vorneund ist nichts für schwache Nerven. Aber leider wurde der Freefall nach 23 Jahren zum Ende der Saison 2022 für immer geschlossen.

 

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o644_drayton_manor/content3.jpg

Für Kinder gibt es das "Thomas Land". Hier reihen sich Attraktionen für die Minis aneinander, alle thematisiert nach den Geschichten rund um die kleine blaue Lokomotive und seinen Freunden, z.B. die Kinderachterbahn "Troublesome Trucks Runaway Coaster" von Gerstlauer oder der kleine "Cranky the Crane Drop Tower".

Für Tierliebhaber bietet Drayton Manor noch einen Zoo-Bereich an.

Drayton Manor ist zu 100% auf Kinder fokussiert. Wer zur falschen Zeit vor Ort ist muss sich den Park mit unzähligen Gruppen von Schulausflügen teilen, was sehr sehr anstrengend werden kann.

Drucken