Legendia

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2625_legendia/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2625_legendia/content2.jpg

Der Stadtpark war unter seinem alten Namen "Śląskie Wesołe Miasteczko" ziemlich in die Jahre gekommen. Nachdem aber im nahe gelegenen Zator das Energylandia entstanden war und mit seinem Investitionswahn alle Grenzen sprengte erkannte man auch in Katowice das Potential des Parks und blieb nicht untätig. Innerhalb kürzester Zeit wurde das gesamte Areal des Parks auf Vordermann gebracht. Die schön um einen See angeordneten Attraktionen erstrahlten schnell in einem neuen Glanz und wurden generalüberholt. Sehr zur Freude der Liebhaber klassischer Flatrides, denn hier befinden sich einige rare Schmuckstücke, welche in Deutschland bereits von der Landkarte verschwunden sind.

Doch auch die Achterbahnfans ließ man nicht leer ausgehen und eröffnete 2017 den "Lech Coaster". Während sich das vorhandene Angebot an Achterbahnen eher in der unteren Mittelklasse ansiedelt, haben die Betreiber mit dieser Neuanschaffung nicht gekleckert, sondern geklotzt. Seit ihrer Eröffnung taucht die Achterbahn in immer mehr internationalen Top-Listen auf. Nicht nur für den Europäischen Markt haben Legendia und Vekoma hier ein Zeichen gesetzt. Der "Lech Coaster" bringt die Dynamik einer Achterbahn mit klassischem Lifthügel auf ein neues Level. Mit viel Kraft und aggressiven Richtungswechseln werden zahlreiche abwechslungsreiche Fahrelemente unter anderem 3 Inversionen absolviert. Die Verkoma oft nachgesagten schlechten Fahreigenschaften sind hier Geschichte. Desweiteren hat die Bahn eine schöne Thematisierung mit Story erhalten und ist gelungen am Ufer des Sees platziert - ein perfektes Gesamtpaket und an sich schon einen Besuch wert.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2625_legendia/content3.jpg

In Legendia hält man allerdings nicht still und arbeitet weiterhin daran, dem Park einen Platz in der europäischen Oberklasse zu sichern. Bereits 2019 eröffnete der interaktive Darkride "Bazyliszek". Dieser weiß mit detaillierter Gestaltung und modernster Technik zu überzeugen und lädt in jedem Fall zu Wiederholungsfahrten ein. Im Jahr 2020 eröffnet "Dolina Jagi" ein Wild Raft Ride der Firma Hafema. Auch hier kommt die thematische Gestaltung nicht zu kurz.

Mit diesem Angebot lohnt es sich defintiv den Park insbesondere in Kombination mit dem Energylandia zu besuchen. Die Betreiber zeigen, dass sie das Potential des Stadtparks erkannt haben und man kann sich sicher sein, dass er in eine erfolgreiche Zukunft geführt wird. Wir freuen uns jedenfalls auf die kommenden Jahre.

 

Drucken