Batman the Ride (Six Flags Great America)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Alton Towers

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o83_alton_towers/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o83_alton_towers/content2.jpg

Alton Towers in der alten Grafschaft Staffordshire zählt zu den größten Parks Europas und ist wohl der bekannteste Freizeitpark Großbritanniens, auch wenn er streng genommen weit ab vom Schuss ist. Besitzer dieses Freizeitparks ist die britische Merlin Entertainments Group. Die Geschichte geht aber bis ins Jahr 1814 zurück, als die herrlichen Gärten angelegt worden sind. Somit ist er kein Park vom Reißbrett. Der Park macht sich aber gerade diesen Faktor zu nutze, ist er doch landschaftlich in ein sehr, sehr großes Gelände eingebettet, welches auch noch einen kleinen Canyon Verlauf mitten im Park hat.

Diese Weitläufigkeit und das an- und absteigende Gelände können einen Besuch sehr beschwerlich machen. Da heißt es gut planen, welche Bahn gefahren werden soll. Beim Thema Bahnen galt der Park schon immer als große Innovationsschmiede und die Projekte wurden im Planungsstadium immer "Secret Weapon" genannt und beheimatet auch heute noch weltklasse Achterbahnen. Angeführt wird das Achterbahn Line-Up vom B&M Inverter "Nemesis", für viele Fans auch noch heute der beste B&M Inverter. Er gräbt sich so dermaßen ins Gelände ein, dass jeder Maulwurf neidisch werden würde. Diese Maßnahme ist übrigens der Besonderheit geschuldet, dass kein Fahrgeschäft im Park über die Wipfel der Bäume ragen darf. Für die Saison 2024 wird dem Coaster als "Nemesis Reborn" neues Leben eingehaucht. Für die Generalsanierung wurden alle Schienen neu produziert.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o83_alton_towers/content3.jpg

Die nächsten beiden Achterbahnen waren bei der Eröffnung sogar Weltneuheiten, so steht mit "Oblivion" der allererste Dive Coaster im Park und mit "Air" ein Flying Coaster, welcher zur Saison 2016 ein Update erhielt und die Besucher als VR-Coaster "Galactica" durch's Weltall fliegen ließ - mittlerweile wurde die VR-Technik aber wieder entfernt. Beide Rides stammen ebenfalls vom Schweizer Nobelhersteller B&M.

Die 2005er Neuheit "Rita" war einer der ersten Launch Coaster in Europa und diente "Desert Race" im Heide Park fast eins zu eins als Vorbild. Die altehrwürdige Corkscrew wurde 2008 in Rente geschickt, um für "Th13teen" Platz zu machen. Diese Intamin-Achterbahn wartete mit einer damals weltweit einmaligen Überraschung auf.

Seit 2013 dreht eine ganz besondere Großachterbahn ihre Runden: Im "Smiler" werden die Fahrgäste gleich 14 mal auf den Kopf gestellt. Weltrekord! Die 2018 eröffnete GCI-Holzachterbahn "Wicker Man" ist sogar die einzige Holzachterbahn in Großbritannien, die mit einem Soundtrack von IMAscore sowie einer sehr guten Pre-Show ausgestattet ist.

Mit "Gangsta Granny: The Ride" gibt es einen familiengerechten Darkride und mit "Hex" ein empfehlenswertes Vekoma Mad-House. In "Duel" macht man Jagd auf Zombies. Der Shooter hat für das Jahr 2023 ein Upgrade erhalten. Dazu gesellen sich natürlich die üblichen Flat-Rides und Wasserattraktionen, sowie viele Kinderattraktionen und eine Kinderachterbahn namens "Octonauts".

Zur Abrundung bietet der Park seit 2009 ein angrenzendes Sea Life Center, ein Dungeon sowie 2 Themenhotels, darunter eins mit direktem Anschluss an einen großen Indoor Wasserpark und das 2015 eröffnete Ferienhausdorf "Enchanted Village" mit einem eigenen Hochseilklettergarten.

Captain's Meinung

Das Attraktions Line-Up ist sensationell, denn in Alton Towers wird keine Massenware serviert, sondern viele der Rides sind grandios und genau auf diesen Park zugeschnitten. Das geht kaum besser. Die Parkgestaltung lebt vollkommen von den original Wegen und der Botanik rund um die alten Schlossmauern (hierbei sind besonders die Gardens zu empfehlen - eine Wanderung durch das lange Tal ist eine Welt für sich). Alles ist toll angelegt und gepflegt, die volle Punktzahl wird aber nicht vergeben weil die Wege schlicht und einfach zu lang sind und man Abends seine Beine nicht mehr spürt. Freundlichkeit ist in Ordnung und Preis/Leistung liegt auch auf sehr gutem Niveau, wenn auch am Ende der europäischen Preisskala (was aber durch Coupons aufgefangen werden kann). So fällt es nicht schwer, ein wunderschönes Wochenende mitten im Nichts der englischen Pampas zu verbringen. Alton Towers ist sicherlich einer der besten Parks in Europa und muss auch die weltweite Konkurrenz nicht scheuen.

Inaktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

R Rudiku64 Bewertet am: 24.11.2023

Geiles Gelände und toll integrierte Bahnen. Einzigartig!

Alton Towers ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Oblivion war mein erster Dive-Coaster überhaupt, und sowas vergisst man nicht!
Coasterverrückt1971 Bewertet am: 23.10.2023

Zu empfehlen

Ein wunderschöner Park in dem die Fahrgeschäfte eingebettet sind. Die Idee mit der Seilbahn ist super und die Achterbahnen sind
Yannik Bewertet am: 12.04.2023

Überraschend Gut

Ich war dort im Zuge einer 2 Park Tour mit meinem damaligen Arbeitskollegen. Ich war überrascht, da dieser Park (für einen Merlin Park)ziemlich gut durchdacht war und zugleich echt liebevoll Thematisiert (an manchen stellen z.B Wicker Man). Wir waren damals zu Halloween da und es war echt schön.
Gleaves88 Bewertet am: 16.11.2022

Ein Top-Park in Europa!

Alton Towers bietet dem Coasterfan etwas ganz besonderes. Hochkarätige Achterbahnen (die vielfach Prototypen ihrer jeweiligen Art waren) in einer absolut wunderschönen Umgebung im Herzen Englands.

Auch wenn die Anreise per PKW vielleicht ein bisschen knifflig sein kann (wer würde denn in so einer Gegend einen der größten Freizeitparks Europas vermuten), Überzeugt der Park doch voll und ganz. Man kann sich überlegen, ob man im Park Resort übernachtet, oder auswärts. Für das parkeigene Hotel spricht der Exklusivzugang über das "Ost-Tor", auswärts ist es dagegen billiger. Man sollte aber auf jeden Fall zwei Tage für den Park einplanen, vor allem während der Hauptsaison, wo die Wartezeiten schonmal etwas länger sein können.

Das Achterbahn Line-Up ist durchaus beeindruckend, hat man hier mit dem Smiler doch eine Weltrekord-Bahn mit 14 Inversionen, Aber auch bei Wicker Man, Nemesis, Th13teen, Galactica...eigentlich bei allen...kommt man voll auf seine Kosten.

Stichwort Kosten: Diese bewegen sich für einen Park auf diesem Niveau durchaus im akzeptablem Rahmen, natürlich abhängig davon, wieviel man bereit ist auszugeben. Man darf hier natürlich kein Schnäppchen erwarten und muss bereit sein, hin und wieder mal etwas draufzulegen, je nach Andrang und eigenen Wünschen (Fasttrack oder Photo Pass), deswegen zumindest dort 1* Abzug.

Der Park war tip-top sauber und gepflegt, das Personal sehr freundlich und man hatte den Eindruck, dass es jedem Einzelnen Spaß macht, dort zu arbeiten.

Alles in Allem eine ganz klare Empfehlung und ein absolutes Muss für den ambitionierten Coasterer ;-)
Charlie Hotel Bewertet am: 19.07.2022

Einmaliger Park

Super Angebot, riesen Parkfläche/Wald mit inkludiert in dem man sich durchaus auch verlaufen kann (so passiert).
Roque Bewertet am: 12.06.2022

Was für ein Erlebnis

Tolle Coaster eingebettet in einen wunderschönen weitläufigen Park. Wir hatten tolle zwei Tage.
Screamfreak Bewertet am: 25.04.2022

Alton Towers

Wunderschön gelegener Park in der britischen "Pampa"
An einem Tag definitiv nicht zu schaffen, da sehr weitläufig.
Leider sind die Bahnen bei meinem Besuch sehr oft defekt gewesen.
Daher gibt es hier Abzug für die Verlässlichkeit.
The Smiler ist eine sehr intensive Bahn, die es definitiv wert ist, die Reise von Deutschland auf sich zu nehmen.
Rock 'n' Roller Coasterer Bewertet am: 17.04.2022

Home of the Secret Weapons

Alton Towers ist einer der außergewöhnlichsten und einzigartigsten Parks, die ich je besucht habe. Hauptgrund hierfür sind die legendären Secret Weapons, v.a. Secret Weapon 3: Nemesis. Dieser B&M Inverted Coaster wird seinem Legendenstatus voll und ganz gerecht und bietet ein bis heute einmaliges Gesamtpacket aus landschaftlicher Gestaltung und einer sehr intensiven Fahrt auf dem unkonventionellen Layout.
Doch es gibt eine Achterbahn in Alton Towers, die mir persönlich noch mehr Spaß gemacht hat und das ist Secret Weapon 7: The Smiler. Das schwarze Stahlknäuel bietet weltrekordwürdige 14 Inversionen und die wohl verstörendste und groteskeste Thematisierung aller Achterbahnen.
Die Secret Weapons werden insgesamt ihrem Ruf vollkommen gerecht: Auch Oblivion (Secret Weapon 4; sehr kurz, aber top inszeniert), Galactica (Secret Weapon 5; der einzige B&M Flying Coaster in Europa), Th13teen (Secret Weapon 6; sehr düster) und Wicker Man (Secret Weapon 8, gute Holzachterbahn mit hervorragender Thematisierung) konnten mich allesamt überzeugen.
Vollkommen überzeugen konnte mich auch Duel. Das liegt weniger an der Shooterfunktion als an der sehr langen, atmosphärischen Fahrt mit wohldosierten Schreckmomenten. Der Fahrt geht zudem ein sehr stimmungsvoller Wartebereich voraus. Doch schafft es Hex tatsächlich die Stimmungsdichte von Duel nochmal zu übertreffen. Während ich die Fahrt in diesem Mad House eher ernüchternd fand, war ich vom Wartebereich und den Pre-Shows umso begeisterter. Eine dichtere Atmosphäre herrschte in keinem anderen Mad House und auf kaum einer Attraktion generell, die ich bisher besucht habe. Eine ganz andere „Attraktion“ ist The Gardens, ein riesiger Steingarten. Dieser lässt einen komplett vergessen, dass man sich gerade in einem Freizeitpark befindet.
Doch leider gibt von Alton Towers nicht nur Positives zu berichten. Die Anfahrt mit dem Auto ist abenteuerlich, das Enchanted Village, wo ich übernachtet habe, sah aus wie das Toverland für Arme. Zudem war der Park vom Resort aus nur per sehr langem Fußmarsch oder der überfüllten Monorail erreichbar. Die halbe Stunde, die Resortgäste früher in den Park durften, war nutzlos, da der Park verfrüht seine Tore öffnete. Die Wege zwischen den Themenbereichen sind die längsten, die ich jemals in einen Freizeitpark erlebt habe, die Anzahl der Attraktionen ist noch ausbaufähig. Und da der Skyride als einziges Transportmittel immer kaputt ist (ich bin ihn tatsächlich gefahren!), muss man diese Strecken stets zu Fuß zurücklegen. Gastronomisch lässt sich abseits des Rollercoaster Restaurant nicht allzuviel Erbauliches finden.
Doch Alton Towers ist und bleibt ein herausragender Freizeitpark. Es ist ein sehr eigener Park, der einige der außergewöhnlichsten Attraktionen bereithält, die je gebaut wurden. Auch wenn ich den Park leicht überbewertet finde, ist er ohne jeden Zweifel eines der lohnendsten Ziele für jeden Freizeitpark- und Achterbahnenthusiasten.
A AchterbahnFreak3000 Bewertet am: 06.04.2021

Wunderschöner Park

Kein Park wie jeder andere!
Jurek Bewertet am: 10.08.2019

Einzigartig

Nach dem Besuch von Alton Towers fällt zunächst auf, dass die Füße glühen und der Schrittzähler wohl eine Fehlfunktion hat. Der Park ist wirklich sehr weitläufig, was allerdings auch in manchen Aspekten positiv ist. Zum Beispiel beim Besuch der Gärten, hört man kaum ein Wort vom Trubel im restlichen Park und kann sich wirklich auf die Ruhe und die Schönheit der Gärten einlassen, einfach toll angelegt. Aber kommen wir zum Park selbst. Achterbahntechnisch spielt er mit den großen in Europa mit, zwar hat er keine hohe Achterbahn, dafür viele einzigartige Bahne oder gar Prototypen sind. Beste Beipsiele hier ist der erste Flying Coaster Europas, "Air", sowie Nemesis, welcher quasi in den Berg gesprengt wurde. Grandioses Theming an dieser stelle. Auch sonst ist die Thematisierung und die Atmosphäre im gesamten Park richtig gut. Neben den Achterbahnen kann der Park aber natürlich auch noch weitere richtig tolle Attraktionen aufzählen, welche allesamt gut thematisiert sind. Hier lohnt sich die Reise ins Niemandsland von UK. Große Empfehlung für diesen Park
alx Bewertet am: 31.05.2019

Außergewöhnlicher Park

Ein etwas anderer Park. Sehr weitläufig mit schönen Gärten und einer echten Burg in der Mitte.

Viele außergewöhnliche und viele Prototypen. Das ist zum Einen gut, zum anderen sind aber die meisten Bahnen dort eben nicht die besten Ihrer Art, da es nunmal die Ersten waren.

Ein Besuch ist aber allemal ein Muss
ChefLance Bewertet am: 04.11.2017

Merlin Park mit Prototypen

Versteckter Park im Hinterland der englischen Hügel. Der Park ist sehr weitläufig aber dafür wunderschön angelegt. Achterbahnfans kommen hier voll auf ihre Kosten, auch wenn viele Bahnen Prototypen ihres Modells sind. Mit der beste Park in UK. Absoluter Pflichtbesuch. Auch das Halloweenevent weiß zu überzeugen
Dr Grinch Bewertet am: 12.03.2017

Versteckter Park

Der Park ist echt super in die Landschaft integriert.
Seilbahn fahren kennt mann eigentlich nur in den Bergen

Helloween Mazes sind ebenfalls einen Besuch Wert.
DetroitGermany Bewertet am: 29.10.2016

Merlin Park

Im Prinzip richtig gute Rides sowie viele Prototypen.
misch70 Bewertet am: 28.10.2016

Gutes Coaster LineUp

Sehr weitläufiger und schön in die Landschaft integrierter Park.
Abwechslungsreiches Coaster LineUp und gute Halloween Mazes!
Floooooo Bewertet am: 02.07.2016

Englands Top-Park

Was soll man sonst sagen? Inmitten schöner alter Gartenanlagen liegt Alton Towers mit toll thematisierten Attraktionen, die man hier nicht aufzählen muss. Ein Besuch sollte Pflicht sein.
alon Bewertet am: 26.06.2015

Lieblingsparl

Tolle Lage am See. Super großflächig. Allein die Gardens sind Hammer. Aber es ist ein Freizeitpark, da zählen Burgruinen und Schlossgärten nicht.

Also komm ich mal zu den Hardfacts: vielleicht überzeugt der mM beste Inverter den ich kenne (Nemesis) oder Europas einziger (wirklicher - ich zähle die Zamperla Grütze mal nicht) Flyingcoaster (Air)? Der Multi Looper Smiler (wenn er den auf macht, ich fand die Bahn nämlich Klasse)? Der Intamin Launcher (Rita), der Freefall Coaster (Thirteen) oder der Spinning Coaster. Auch das Mad House in der Burgruine (Hex), den Interactiven Shooter, der auch als Geisterbahn durchgehen könnte (Duell) oder Nemesis: Subterra (ich hab den Attraktionstyp absichtlich mal weggelassen. Aber selten ein Ride erlebt, bei dem die Show von Anfang bis Ende so durchgezogen wird).

Einfach ein Traumhafter Park.
Fiorell Bewertet am: 10.06.2015

A Walk in the Park

+ Einer der schönsten Parks, die ich kenne. Tolles Flair.
+ Eine ganze Reiher hochwertiger Achterbahnen, wobei mir jedoch das One-Trick-Pony 'Oblivion' am besten gefiel.
+ Nette Darkrides runden das Bild ab.

- Lange Laufwege, insbesondere wenn die Seilbahn nicht fährt.
- keine Shows, eher mittelmäßige Restaurants.
Handballer Bewertet am: 11.04.2015

Packt die Wanderschuhe ein...

... den dieser Park ist unglaublich riesig! Es ist im Alton Towers Resort keine Seltenheit, dass man mehr als 15 Minuten von der einen Attraktion zur anderen geht. Deshalb gibt es auch eine Seilbahn, wie man sie nur von einem Skigebiet kennt - sogar mit Zwischenstation! Aber genau das macht auch gleichzeitig den Reiz des Parks aus. Neben den tollen Attraktionen, auf die ich gleich noch eingehe, gibt es jede Menge Natur und Kultur zu sehen. Allein damit kann man sich gut und gerne einen Tag lang beschäftigen.

Da wir jedoch kein Gärtnerclub sind, soll hier natürlich die Attraktionenvielfalt im Vordergrund stehen.

Ich vergebe trotz der geilen Thrillrides und auch tollen kleineren Attraktionen aufgrund der fehlenden Shows nur 5 Sterne.

Im Themengebiet der Thematisierung vergebe ich 6 Sterne, da hier neben der schönen Natur auch die eingebetteten Attraktionenthematisierung einfach grandios ist.

4 Sterne gibt es von mir in Sachen Freundlichkeit und Preis. Leider waren an meinem Besuchstag nicht alle Mitarbeiter so freundlich. Und neben dem Eintrittspreis kosten auch die Fastpässe einfach zuviel.
CoaStar Bewertet am: 07.04.2015

Englisches Ambiente mit Gänsehaut

Ich hatte im Vorfeld viel positives von Alton Towers gehört. Meine Erwartungen wurden vor Ort allerdings sogar übertroffen! Man nehme eine echtes altes britisches Schloss, renoviert es und seine traumhaften Gärten und baut großzügig ringsrum weltklasse Achterbahnen mit durchdachter Thematisierung hin. Und dabei bleibt noch genügend Natur, Blumen, Gewässer und Wälder erhalten. Das ist Alton Towers. Der Park bietet nicht nur für Counter acht Achterbahnen bereit. Alle Coaster sind unterschiedlich. Von Inverter, Dive Coaster, Guinnes Weltrekordhaltern, Spinning Coastern, Flying Coastern oder sogar Kiddy Coastern ist alles hier vertreten. Eine tolle Auswahl also, inklusive ohrwurmartigen Soundtracks (insbesondere Smiler). Der Park bietet darüber hinaus auch noch einige tolle Dark Rides. Die Rede ist vom schockierenden "Nemesis Sub Terra" bei dem man sich im Stil von Resident Evil auf Forschung ausserirdischer Eier begibt oder auch von Charlie und die Schokoladenfabrik, eine tolle Attraktion mit Wasserfahrt uns Simulator der sich auch für Kinder eignet. Ich rate bei dem Park jedem sich vorher keine Onride Videos anzusehen, es könnte euch möglicherweise eine schöne Überraschung an der ein oder anderen Stelle entgehen.
Alton Towers bietet auch einige Besonderheiten für Merchandise Sammler. Es gibt wie so gut von allen Achterbahnen schöne kleine Statuen für 8 Pfund (20% Rabatt auf Merchandise und Essen wenn ihr den Merlin Annual Pass besitzt).
Wer sich für englische Geistergeschichten und Legenden begeistern lässt, sollte auch die Attraktion "Hex" nicht auslassen. Sie beruht auf einer echten Legende und allein dieser Fakt hat mir eine Gänsehaut verpasst.
Top Park. Hat mir sehr gut gefallen. Allerdings muss man mit höheren Wartezeiten rechnen. Bei der neuesten Achterbahn Smiler waren es immer zwischen 60 und 70 Minuten. Bei der Coaster Thirteen waren es ca. 30 Minuten. Bei einigen Attraktionen gibt es Single Rider (Wir nutzten es bei Smiler und mussten anstatt 60 Minuten nur 20 Minuten warten). Es gibt auch Quickpässe die in verschiedenen Variationen verkauft werden, meiner Meinung nach aber etwas teuer. Und wenn man sich langsam von hinten nach vorne durchkämpft (Beginnend von Nemesis, Air durch die Gärten hinzu Rita und Thirteen und dann zu Smiler und Oblivion) sollte man alle Coaster an einem Tag ohne Fast Pass schaffen (hat bei uns auch ohne Probleme geklappt an das sogar an einem Samstag).

Schlussfazit: Toller Park. Top gepflegt. Eine vielzahl an verschiedenen Attraktionen. Großzügige Fläche. Mein neuer Lieblingspark in Europa!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.