Bayern Park

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o191_bayern_park/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o191_bayern_park/content2.jpg
Coasterfriends Premium Partner

Schon Ende der 70er Jahre plante man im idyllischen Reisbach, tief in Niederbayern gelegen, einen Wildpark. Dieser öffnete 1985 unter den Namen Vilstaler Wildpark seine Pforten. Mit steigender Beliebtheit baute man dann Anfang der 90er Jahre den Park in einen Freizeitpark um. Sinnbildlich hierfür nannte man sich fortan Bayern Park. Die Familie Hochholzer investierte ab diesem Zeitpunkt kontinuierlich in Attraktionen und Parkinfrastruktur. So baute man in den letzten Jahren eine weitere Sommerrodelbahn, eine Rafting Anlage und schließlich 2011 die für diesen Park einmalige Thrillachterbahn "Freischütz".

Diese Investition ist der erste Fingerzeig, dass sich der Park zu einem kompletten Familienpark entwickelt hat und weiter in diese Richtung gehen wird. Jeder Teil der Familie war auch bisher schon prächtig unterhalten worden: diverse Kinderfahrgeschäfte werden angeboten, die etwas älteren Kinder und Erwachsenen können sich auf zwei Sommerrodelbahnen, zwei Kinderachterbahnen, Log-Flume und Rafting Anlage amüsieren. Oma und Opa werden die gemütliche Themenfahrt auf dem kleinen See genießen und natürlich die herrliche Parkgestaltung, die einfach, aber schön und sauber ist. 

Artgerechte Tiergehege und ein Waldlehrpfad laden zum Spazieren ein. Einzig die Jugendlichen in der Familie und Erwachsene auf der Suche nach Thrill waren bisher etwas allein gelassen worden. Das hat sich 2011 schlagartig geändert, als man spät in der Saison die einzigartige Maurer&Söhne Abschußbahn "Freischütz" präsentierte. Ein knackiges Layout verspricht eine intensive Fahrt, die man nicht unterschätzen sollte. Gerade beim möglichen Doppelabschuß trennt sich die Spreu vom Weizen. Um die Bahn, die leider herstellerbedingt etwas störanfällig ist, zauberte der Park eine schöne Themenlandschaft. Doch dies war nicht die letzte Investition des Bayernpark.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o191_bayern_park/content3.jpg

Zwischenzeitlich gibt es eine Greifvogelshow und hierzu passend thematisiert einen Skyfly mit dem Namen "Duell der Adler". Bei diesem Karussel entscheidet der Fahrgast selbst, ob er einen ruhigen Rundflug möchte, oder sich dank zahlreicher Überschläge selbst mit Adrenalin versorgt. Die vielen weiteren kleinen Neuheiten sowie das Umland überragt seit 2020 der über 100 Meter hohe Freifallturm “Voltrum”. Dieser ist bereits aus weiter Ferne zu sehen und bietet mit 93 Metern freien Fall ein neues Highlight für Gäste, welche auf der Suche nach "dem Kick" sind. 

Ein etwas breiteres Spektrum spricht da die aktuellste Neuheit an. Der “Firlefranz” nimmt seine Fahrgäste mit auf eine Achterbahnfahrt mit mehreren Abschüssen und das vorwärts und rückwärts. Dass man auch weiter auf den Wachstumskurs setzt, zeigt auch die Investition in einen neuen urtypisch bayerisch gestalteten Parkeingang. 

Drucken