Piraten (Djurs Sommerland)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Carowinds

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o342_carowinds/content1.jpg
Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o342_carowinds/content2.jpg

In Charlotte steht der ehemalige Paramount Park Carowinds, gegründet 1973, der jetzt zur Cedar Fair Gruppe gehört.

Direkt durch den Park führt die Staatsgrenze von North und South Carolina. So hat man auf der Main Street die einmalige Möglichkeit mit 2 Beinen in 2 Staaten zu stehen. Neben dieser Kuriosität bietet der Park aber natürlich auch Thrill, genauer 14 Achterbahnen.

Das Line-Up ähnelt dem des Schwesternparks Kings Dominion. So gibt es auch hier eine Maus von Mack, einen Stand-Up von B&M, eine Kinderholzachterbahn, eine reine Kinderachterbahn und den langweiligen hölzernen Woody "Hurler".
Dazu noch einen Arrow namens "Carolina Cyclone" und einen langen Minenzug namens "Carolina Goldrusher".

Jetzt kommen wir aber doch noch zu 4 Highlights:
"Intimidator" - ein Megacoaster von B&M, 70 Meter hoch und 120kmh schnell.
"Afterburn" - ein wirklich sehr gelungener Inverter von B&M.
Die 2015 Neuheit "Fury 325" Hypercoaster von B&M. 99 Meter hoch, 153 Km/h schnell und 2012 Meter lang.
Dazu gesellt sich dann noch der Flyer Prototyp von Vekoma - "Nighthawk" ehemals "Borg" die Star Trek Achterbahn. Nicht ganz so gelungen wie der Flyer aus Six Flags America - aber zumindest wesentlich hübscher.
Bei "Nighthawk" bilden sich auch immer Schlangen von mindestens 1-2 Stunden Man sieht Flyer sind beliebt und auch verdammt langwierig zu beladen.

Seit 2019 gibt es mit "Copperhead Strike" eine Achterbahn, die 2 Launches bietet und 992 Meter Lang und 25 Meter Hoch ist.


Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o342_carowinds/content3.jpg

Der Park bietet ansonsten noch ein paar Flat Rides, einen Kiddie Dark Ride Shooter "Scooby-Doo".



Captain's Meinung

Und der nächste Cedar Fair Park, der an der Unternehmenspolitik des schnellen Dollars scheitert. Attraktionen gibt es genug, auch wenn die wirklich tollen Bahnen fehlen - vielleicht mit der Ausnahme von Fury325. Thematisierung und Freundlichkeit sind aber wieder mal nicht so der Hit. Unterm Strich war Carowinds eine Enttäuschung, erwartet man sich doch etwas mehr. In Europa wäre der Park aber sicherlich ein sehr besuchenswerter.

Impressionen

Usermeinungen

ktowncoaster Bewertet am: 07.06.2023

Wow!

Alleine für Fury325 lohnt sich der Besuch. Diese Achterbahn ist eine Perle in der weltweiten Achterbahnlandschaft.

Der restliche Park ist auch gut. Intimidator und Afterburn sind klasse, Copperhead Strike hingegen hat mich nicht vollends überzeugt.
NaschhafterBuntbär Bewertet am: 19.10.2022

Bis auf die fehlenden Wasserattraktionen ein nahezu perfekter Park

Fury325 ist ein mehr als würdiger Headliner und eine der besten Achterbahnen auf diesem Planeten.
Das Coaster-Line-Up wird mit einem der besseren B&M Hyper, einem der beiden letzten superseltenen Flying Dutchman, einem MACK-Launch Coaster, einem Mine Train und einem der besten B&M Inverter perfekt abgerundet.
Desweiteren glänzt der Park mit einem HUSS Troika, einer Schwarzkopf Enterprise, einem Intamin Giant Drop, einem Windseeker und einem großflächigem Water-Park
Leider muss ich für die fehlenden Wasserattraktionen einen Punkt in der Kategorie Attraktionen abziehen.
Der Park bietet weder ein Rafting noch einen Log Flume.
Was man noch positiv erwähnen muss, ist das Erscheinungsbild des Parks.
Alles wirkt sauber, aufgeräumt und frisch gestrichen.
Carsten Bewertet am: 12.12.2021

USA Coaster Tour 2016

Fury 305 ist einfach nur beeindruckend. Immer noch Rekordhalter des höchsten Coasters mit Lifthill.
Floooooo Bewertet am: 16.07.2020

Einer der besseren CedarFair-Parks

Gutes Coasterlineup, besonders Fury
Passie Bewertet am: 23.02.2020

Alles was man an Achterbahen braucht

Einer der besseren Cedar Fair Parks. Denn Hier stehen wirklich Klasse Achterbahnen, Unteranderem zwei B&M Hyper/Giga Coaster und einer der seltenen Vekoma Flying Coaster. Außerdem bietet Carowinds mit Vortex und After Burn zwei gute Achterbahnen die man aufjedenfall mitnehmen sollte. Der Park liegt genau zwischen North und South Carolina. Leider gibt es hier kaum Thematisierung, wie man es meistens aus Cedar Fair Parks kennt.
ChefLance Bewertet am: 05.11.2017

Gutes Coaster Line up

Mit Intimidator und Fury besitzt der Park zwei Aitimemonster, die zu überzeugen wissen. Aber auch der Inverter Afterburn gehört zu einer besten seiner Art. Der Rest ist Standardware, die aber sehr vielfältig ist. Neagtiv zu sehen, ist teilweise die sehr langsame Abfertigung bei einzelnen Bahnen.
Das Halloweenevent Scarowinds weiß zu überzeugen und wird theamtisch gut umgesetzt.
Jurek Bewertet am: 17.10.2017

Daumen hoch!

Das Coaster-LineUP ist hier natürlich super. Aber auch daneben kann der Park was. Das Halloween Eent "Scarowinds" wusste zu überzeugen. Es waren sehr viele ScareActors im Park die keinen Unterschied zwischen Alter, Geschlecht oder sonstigem machte, das nicht bei 3 auf den Bäumen war :).
Die 6 Mazes zeigten dann ein sehr unterschiedliches Bild. Von Sehr gut bis unteres Mittelmaß war alles dabei. Langweilig wurde einem aber nie. Ein kleiner Wermutstropfen geht an den Mitarbeiter den wir Mr. Slow Motion getauft haben. Er hat es doch tatsächlich geschafft durch seine schnelle Abfertigung, dass die Bahn 9 Runden in einer Stunde drehen konnte (bei unserem Besuch war dieses Extrem allerdings ein Einzelfall, z.B. Fury 325 wurde sehr schnell abgefertigt). Nichtsdestotrotz überzeugt der Park mit sienem vielfältigen Angebot und tollen Bahnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.