Canada's Wonderland

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o329_canada_s_wonderland/content1.jpg
Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o329_canada_s_wonderland/content2.jpg

Canada's Wonderland, eröffnet 1981, eine gute halbe Stunde von Downtown Toronto entfernt, gehört seit 2006 zur Cedar Fair Gruppe!
Es war der erste größere Themenpark in Kanada und ist weiterhin der größte des Landes!

Mit seinen inzwischen 17 Achterbahnen hat er auch ein entsprechend großes und teilweise auch sehr gutes Lineup! Besonders die B&M Bahnen "Behemoth" und " Leviathan" muss man hier entsprechend hervorheben! 2008 eröffnete der Mega Coaster "Behemoth", 70m hoch und 1620 Meter lang, der vor allem durch seine ordentliche Airtime und eine super sanfte Fahrt überzeugt. Das Layout und die in unseren Augen "komische" Sitzanordnung in einem V überzeugten allerdings weniger. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau!

2012 kam dann noch eine weiterer B&M Achterbahn, "Leviathan", hinzu, der "Behemoth" nochmals um 23 Meter überragt. Mit knapp 150 kmh Höchstgeschwindigkeit jagt man hier über die Strecke.

Weiter steht mit "Time Warp" von der Firma Zamperla ein Flyer in Canada´s Wonderland. Diese Art von Flyer ist einfach furchtbar und für große Menschen nur schmerzhaft!

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o329_canada_s_wonderland/content3.jpg

Optisches Aushängeschild des Parks ist das große "Gebirge" in der Mitte. Darin befindet sich eine Minenbahn von Mack namens "Thunder Run". Die restlichen Bahnen bieten dann aber doch wieder nur innovationsfreies Mittelmaß: darunter eine Mack Maus, Arrow Corkscrew, ein langweiliger Standup Coaster, zwei Inverted Coaster von Vekoma für die Kleinen und Großen sowie drei eher schlechte Holzachterbahnen.
Als Highlight kam 2014 ein neuer interaktiver 4D Darkride, der gleichzeitig als Achterbahn gewertet wird, hinzu.
2016 kam ein Sky Roller der deutschen Firma Gerstlauer hinzu. Der mit 41 Metern höhe derzeit der größte seiner Art ist! Neuheit im Jahr 2019 war die Bahn "Yukon Striker" eine, wie soll es auch anders sein, B&M Bahn. Genauer gesagt ein Dive Coaster mit 1100 Meter Länge und 68 Meter Höhe. 2023 kam dann aber mal eine neue Kinderachterbahn in denn Park Namens „Snoppy´s Racing Railway“ welche aus dem Hause ART Engineering ist. Dieser ist der zweit Family Launch Coaster von ihnen nach Fridolin´s verrückter Zauberexpress in Fantasiana und für die Familie eine große Bereicherung Zu den obligatorischen Flatrides bietet der Park noch eine gute Auswahl an Kinderfahrgeschäften.

Drucken