Six Flags Great Adventure

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o2603_six_flags_great_adventure/content1.jpg
Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o2603_six_flags_great_adventure/content2.jpg

Knapp eine Stunde von den Ballungszentren New York City und Philadelphia entfernt liegt "Six Flags Great Adventure".

Der Park mag einer von vielen Six Flags Parks sein, doch bietet er eine überdurchschnittliche Dichte an Spitzen Achterbahnen, und das bei insgesamt 14 Stück.
Angefangen mit "Kingda Ka", der zweitschnellste und höchste Achterbahn der Welt. Der kurze aber dafür umso intensivere Adrenalinkick führt selbst bei alteingesessenen Achterbahn Fans noch zu einem nervösen Kribbeln im Bauch.
2014 macht man sich die Stützenkonstruktion von "Kingda Ka" zu nutze und baut daran den höchsten Freefall Tower der Welt. Aus einer Höhe von 126 Meter wird man bei "Zumanjaro Drop of Doom" ausgeklinkt. Mit 145 km/h rast man dann dem Boden entgegen.

Die zweite Rekord-Achterbahn ist der Holzriese "El Toro".
Man fegt mit solch einer unglaublichen Geschwindigkeit übers Holz, das es einem die Tränen in die Augen treibt. "El Toro" ist sicherlich eine der besten Achterbahnen der Welt.
Viel Spaß verspricht auch immer ein Fahrt auf "Superman Ultimate Flight", dem Flying Coaster des Parks. Eine Fahrt gleicht tatsächlich einem Flug über den Boden, was in der ersten Reihe besonders gut zur Geltung kommt.

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o2603_six_flags_great_adventure/content3.jpg

Gleich daneben präsentiert sich seit 2011 der umgezogene B&M Stand Up Coaster "Green Lantern". Besondere Merkmale sind hier natürlich die stehende Fahrposition, 5 Inversionen und ein langes Layout. Damit noch lange nicht genug der Auswahl an B&M-Coaster: "Bizarro", ein Floorless Coaster der absoluten Spitzenklasse, dazu noch "Nitro", fast eine Kopie des "Silverstar" mit sogar besserem Layout und "Batman", der typische Six Flags Spitzeninverter sind 3 weitere Highlights.

Die neusten Achterbahnen in Great Adventure sind der Free Spin S&S Coaster "Joker" und der "Jersey Devil Coaster" von RMC. Letzterer ist ein Single Rail Coaster, und auch gleich einer der größten Vertreter seiner Art mit reichlich Airtime und Inversionen. 2023 gesellt sich die neuste Generation eines Vekoma Klassikers dazu: "Flash: Vertical Velocity" ist der erste Super Boomerang auf dem amerikanischen Kontinent.
Ein unthematisierter Minenzug, zwei Indoorachterbahnen und zwei Kinderachterbahnen runden das große Achterbahnangebot ab.

Neben der schieren Übermacht an Achterbahnen ist der Park aber auch noch optisch ansprechend und mit zusätzlich 3 Kinderländern und einigen Wasserattraktionen ausgestattet.
Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich noch mehrere Shows anschauen oder die beiden dazugehörigen Zusatzparks erleben: "Hurricane Harbor", ein großer Wasserpark, sowie die größte
"Drive thru - Safari" der Welt.

Generell ist der Park ein "Must see" für jeder Achterbahnfan, der jedoch nicht an einem Tag geschafft werden kann. Außer man spielt das teure "Six Flags- Spiel" mit und leistet sich einen der begehrten "Flash-Pässe", den es in den Kategorien Standard, Gold und Platin gibt.

Drucken