Cedar Point

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o357_cedar_point/content1.jpg
Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o357_cedar_point/content2.jpg

Im Kampf um den Titel "Roller Coaster Hauptstadt" spielt Sandusky ganz oben mit, denn hier liegt Cedar Point. Der Park ist das größte Mitglied der Cedar Fair Gruppe. Hier ist nicht nur die Masse spitze17 Achterbahnen, sondern auch die Klasse. Alle Achterbahnen einzeln aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber die wichtigsten müssen wir doch hervorheben.

Mit "Millennium Force" steht hier der erste Gigacoaster der Welt mit einen Seillift. Ein besonderes Setting bietet der First Drop direkt am Ufer des Lake Erie. Es schließt sich ein kurvenreiches Hochgeschwindigkeitslayout an. Dafür wird hier etwas an Airtime gespart.
Auch der berühmte "Top Thrill Dragster" steht in Cedar Point. Der zweit höchste und mittlerweile dritt schnellste Achterbahn der Welt. Kurz aber intensiv. Leider wurde sie 2021 nach einem Unfall geschlossen und man muss sich überraschen lassen was mit der Achterbahn passiert.
Die Achterbahn"Maverick" bietet ein einmaliges Layout inklusive Lift, Launch und Inversionen. Die richtige Mischung aus Geschwindigkeit und Spaß. Seit das Schulterbügelsystem neugestaltet wurde steht dem aufregenden Adrenalinkick nichts mehr im Wege.

B&M stellte gleich vier Anlagen für Cedar Point her:
Der Inverter "Raptor" bietet 7 Inversionen und massig G-Kräfte.
Mit "Mantis" hat auch eine der großen Stand Up Anlagen ihren Weg nach Cedar Point gefunden. Zur 2015er Saison wurde aus diesem der Floorless Coaster Rougarou. Die Streckenführung bleibt gleich es gibt einfach andere Wagen!
Seid der Saison 2013 präsentiert sich direkt über den Einganstoren des Parks ein neues Meisterwerk aus der Edelschmiede: Der Wing Coaster "Gatekeeper", der als großer Bruder von "The Swarm" aus dem Thorpe Park bezeichnet werden könnte. Schon 2016 eröffnet der neuste Streich von B&M. Nichts geringeres als den höchsten Dive Coaster der Welt errichtet man in Sandusky zu der damaligen Zeit. "Valravn" wird der Gigant heißen, der die Skyline des Parks ein weiteres Mal beeindruckender macht.
Das Achterbahnangebot wird abgerundet mit einer Holzachterbahn, einem Arrow Hyper Coaster ("Magnum XL-200") und diversen kleineren Achterbahnen.

"Mean Streak" hat eine Überarbeitung von RMC erhalten und kann sich seitdem als Hybrid Coaster bezeichnen. Zur Saison 2018 wurde die Bahn als "Steel Vengeance" als weiteres Highlight im Park eröffnet!

2023 kam auch wieder die 17 Achterbahn in denn Park. Es ist kein Rekordbrecher oder spektakuläre Achterbahn aber es ist eine Achterbahn. Denn es ist eine Zamperla Spinning Maus die auf dem Platz des ehemaligen Wicked Twister steht. Welche eine von acht Impulse Coastern von Intamin war.

Nicht zu vergessen sind etliche Flatrides, die sich über den Park verteilen. Darunter ein Windseeker, ein Giant Frisbee und Freefall Tower. Zudem bietet Cedar Point eine recht moderne Wildwasserbahn "Shoot the Rapids".

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o357_cedar_point/content3.jpg

Drucken