Universal Studios - Islands of Adventure

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o2917_universal_studios_islands_of_adventure/content1.jpg
Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o2917_universal_studios_islands_of_adventure/content2.jpg

Im Mai 1999 öffnete dieser Park seine Tore und war die Antwort der Universal Macher auf die Expandierungswut der Disney-Verantwortlichen, die ein Jahr zuvor den vierten Park „Animal Kingdom“ ihrer magischen Welt dem Publikum präsentierten.
Direkt neben seinem Schwesterpark, den Universal Studios Florida, befindet sich Islands of Adventure mit direktem Anschluss an den City Walk, der auch nach Parkschluss zum Essen, Shoppen und Feiern einlädt. Ebenfalls in unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das weltgrößte Hard Rock Café.
Wendet man dem bunten Treiben auf dem City Walk nun den Rücken zu und passiert den mediterran gestalteten Eingang der Islands, heißt es: „the adventure begins“.
Islands of Adventure bietet ein wunderbar erdachtes Layout, denn die einzelnen „Abenteuerinseln“ befinden sich logisch im Kreis um einen großen See, den man durch eine arabisch gestaltete Mainstreet erreicht.
Gegen den Uhrzeigersinn kann man nun Seuss Landing, den Lost Continent, die Wizzarding World of Harry Potter, Jurassic Park, Toon Lagoon und Marvel Super Hero Island erkunden. Nun aber zu den einzelnen Attraktionen:
Seuss Landing ist ein knallbuntes Kinderland mit Fahrgeschäften für die Kleinen sowie für alle Junggebliebenen zu den Geschichten des in den USA bekannten Kinderbuchautors. Dahinter bietet der Lost Continent seit der Schließung der Indoor Vorführung "Poseidons Fury" im Jahr 2023 keine eigenen Attraktionen mehr und wird wohl in naher Zukunft einer neuen Themenwelt weichen.
Folgt man dem Straßenzug, befindet man sich mitten im schneebeckten Dorf Hogmeade und plötzlich baut sich vor einem das riesige Schloß Hogwarts auf. Mit absoluter Detailtreue wurde hier das Wahrzeichen der Harry Potter Welt zur Realität und beheimatet den High Tech Darkride "Harry Potter and The Forbidden Journey".

Dieser setzt neue Maßstäbe in Sachen Technik und Thematisierung und entführt den Fahrgast vier Minuten zu einem dynamischen, perfekten Harry Potter Erlebnis - mehr sei nicht verraten. Wo sich die Parkgäste früher noch der berühmten Dragons Challenge stellen konnten, ist 2019 die neuste Harry Potter Attraktion eingezogen. Hagrid stellt sein Motorad bereit, um damit eine abenteuerliche und rasante Ausfahrt durch den Verbotenen Wald zu unternehmen. Während dieser technisch ausgefeilte Achterbahnfahrt begegnet man so einigen magischen Kreaturen und weiteren Überraschungen. 

Im Bereich befindet sich außerdem der Bahnhof Hogsmeade. Mit dem "Hogwarts Express" kann man direkt zur Haltestelle "King´s Cross" im Nachbarpark fahren und befindet sich dann mitten in der Diagon Alley. Natürlich gibt es auch während dieser Zugfahrt einiges zu erleben, vorausgesetzt man hat Tickets für beide Parks.

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o2917_universal_studios_islands_of_adventure/content3.jpg

Ein paar Schritte weiter wird es tropisch, denn man befindet sich im Dschungel des Jurassic Park, wo man beim "River Adventure" zunächst eine Expedition durch die Dino Welt und anschließend einen adrenalinhaltigen Absturz ins kühle Nass erlebt. Noch mehr Adrenalin gibt es beim "Velocicoaster". Die neuste Achterbahn in den Islands punktet mit 2 Launches, innovativen Fahrfiguren und natürlich toller Thematisierung. Die Kleinen kommen aber auch nicht zu kurz, denn nur für sie gibt es "Pteranodon Flyers", eine Hängeachterbahn, die offiziell nur für Kinder mit Begleitung vorgesehen ist. In unmittelbarer Nähe zu Jurassic Park befindet sich die Attraktion "Skull Island: Reign of Kong", eine wilde Abenteuerfahrt durch eine mysteriöse Höhle.

Wenn man nun den Themenbereich verlässt, steht man in der Toon Lagoon, die vielleicht zwei der besten Wasserfahrgeschäfte der Welt verbirgt – oder zumindest die zwei mit den sperrigsten Namen: "Dudley Do-Right's Ripsaw Falls" und "Popeye und Bluto's Bilge-Rat Barges". Dudley ist dabei ein Log-Flume mit toller Themenfahrt, bei der man ziemlich, ziemlich nass raus kommt. Popeye hingegen ist ein Raft-Ride, bei dem das Wort "nass" noch eine schmucke Untertreibung wäre. Kleiner Tipp, Locker mieten und dort trockene Klamotten verstauen.
Wer nun diese nassen Rides hinter sich lässt, dem bietet das Marvel Land ein ebenfalls buntes Bild und drei sehenswerte Attraktionen. Ist "Dr. Dooms Freefall" noch eher „normal“, bietet die tolle B&M Achterbahn "The Incredible Hulk" ein Fahrvergnügen der Extraklasse – inklusive Katapultstart in den Himmel über Florida und 7 Inversionen. Mit "The Amazing Adventures of Spider-Man" hat man im Park einen Darkride erschaffen, der vor Harry Potter als der beste der Welt galt. Schnell verschmelzen hier bei einer actionreichen Fahrt die echten Kulissen, die 3D- und Filmbilder sowie die wieder echten Effekte miteinander.

 

 

Drucken