Exklusiv Interview mit der Sea World VP

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Coasterfriends.de hatte die Chance auf ein umfassendes und nettes Interview mit der Vize Präsidentin von Sea World Parks & Entertainment Frau Patricia Larocca und den deutschen Senior Market Manager Herrn Norbert Simon. Nicht alles ist natürlich für die Öffentlichkeit bestimmt, aber einen kleinen Auszug bekommt Ihr hier exklusiv.

Coasterfriends.de (CF):
Vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen unseren Lesern ein paar Fragen zu beantworten. Reden wir zunächst über ein paar Projekte der Sea World Gruppe.

Sea World Parks & Entertainment (SW):

Gerne. 2013 präsentieren wir mit Antarctica eine neue Attraktion im Sea World Park Orlando. Wir nennen die Attraktion schon scherzhaft „Thrill & Chill“, wird Sie doch viele Elemente für die ganze Familie bieten - teils spannend, teils gemütlich - und natürlich eiskalt.
In Busch Gardens Tampa bieten wir in Zusammenarbeit mit Dreamworks mit Madagascar eine neue Show an. San Diego bekommt einen neuen Aquatica Wasserpark und 2014 wird es einen neuen, offenen Eingangsbereich im Sea World San Diego geben.

CF:
Für wann ist die Eröffnung von Antarctica in Orlando geplant?
SW:
Für den 24.05.2013

CF:
Es fällt auf, das in den letzten Jahren immer mehr Wert darauf gelegt wird, Attraktionen thematisch hochwertig umzusetzen. Ist das auch der zukünftige Weg?
SW:
Wir versuchen uns immer mehr Geschichten um eine Attraktion herum auszudenken und diese Attraktion nahe an den jeweiligen Gegebenheiten zu halten. Die Achterbahn Cheetah Hunt in Busch Gardens Tampa ähnelt den flachen, schnellen Bewegungen eines Geparden (engl. Cheetah), Verbolten in Busch Gardens Williamsburg ist intensiv einer Autofahrt im Schwarzwald nachempfunden. Manta in Sea World vermittelt das Gefühl eines
Gleitflugs über und durch das Wasser und Antarctica wird ein Trip in das Reich der Pinguine, wo man einen Pinguin durch sein Leben begleiten wird.

CF:
Ich kann da nur gratulieren. Ich denke die Zeiten sind vorbei, in denen man einfach eine Achterbahn in eine Parkecke stellt und die Massen kommen angelaufen.
SW:
Ja, das Team um Brian Morrow (Creative Development Director) macht da einen tollen Job.

CF:

Legt der Konzern denn eigentlich Wert auf einen speziellen regionalen Markt oder kann man sagen, dass jeder Markt einen gleichen Anteil bekommt?

SW:
International wird natürlich nur auf die Parks in Orlando, Tampa und San Diego geschaut. Wir bemühen uns aber sehr wohl auch San Antonio und Williamsburg gut auszustatten. So hat ja Williamsburg Verbolten bekommen und im letzten Jahr San Antonio ein eigenes Aquatica.

CF:
Kommen wir noch zu ein paar Gerüchten die so kursieren. Bekommt Busch Gardens Tampa den einen Drop Tower? Sogar der Name „Desert Dive“ geistert schon durchs Internet.
SW:
Ah interessant, erzähl uns mehr.

CF:
Ich gebe nur Gerüchte weiter.
SW:
Also wir können dazu keine Stellungnahme abgeben.

CF:
Der Besitzer der Sea World Parks & Entertainment, die Private Equity Firma Blackstone, schaut sich ja gerade nach einem Käufer um bzw. lotet Wege aus Sea World an der Börse zu platzieren. 4 Milliarden US$ sind da im Gespräch. Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten?
SW:
Nein, wir können nur bestätigen das Blackstone gerne das Unternehmen an die Börse bringen möchte.

CF:
Was ist denn mit diesem Geld geplant? Soll expandiert werden, sollen bestehende Parks erweitert werden?
SW:
Ich denke mit diesem Geld werden wir sicherlich ein paar schöne Dinge in die Hand nehmen können.

CF:
Spürt man denn aktuell den Druck von den großen Parks in Orlando. Universal ist ja mit Harry Potter ein großer Hit gelungen, der nun sogar erweitert wird. Und Disney plant mit Avatar ebenfalls großes.
SW:
Nein, das ist kein Druck. Wir haben einen gesunden Konkurrenzkampf. Wir haben ja teilweise nicht das selbe Publikum. Außerdem beflügelt es den Markt Orlando. Geht es denen gut, geht es uns gut. Ich denke wir befruchten uns gegenseitig. Außerdem brauchen wir kein Avatar, wir wollen lieber das echte Leben in unseren Parks abbilden. Das ist aufregend genug.

CF:
Wie schaut es denn mit den Dubai Plänen aus. Ursprünglich sollte ja 2012 schon ein Sea World Park in Dubai offen sein, gefolgt von Busch Gardens, Aquatica und einer Discovery Cove.
SW:
Ja, die Pläne waren gut. Leider haben wir auch schon länger keine Informationen mehr. Der Markt scheint noch immer schwierig zu sein. Das Projekt ist aber noch auf Eis.

CF:
Wie schaut es denn mit uns Deutschen im Vergleich zu anderen Nationen aus. Sind wir ein wichtiger Faktor für die Sea World Gruppe?
SW:
Genaue Zahlen können wir leider nicht veröffentlichen. Jedoch ist Deutschland für uns ein wichtiger Markt und die Deutschen sind die zweitgrößte Europäische Gruppe in unserem Orlando Park.

CF:
Im Namen der Coasterfriends möchte ich mich ganz herzlich für das Interview bedanken. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2013.
SW:
Vielen Dank. Wir freuen uns schon jetzt einen kleinen Teil der Coasterfriends in unseren Florida Parks im Oktober begrüssen zu dürfen.

Titelphoto: copyright Sea World Parks & Entertainment

Weiterführende Links:

Sea World San Diego, neuer Eingangsbereich
Sea World Orlando Antarctica
Aquatica San Diego Umbau
Busch Gardens neuer Drop Tower

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