Eröffnung des Majalandes im Holiday Park

Verfasst von Dominik Garz. Veröffentlicht in Top News





Gestern eröffnete der Holiday Park seinen neuen Themenbereich Majaland, in dem sich alles um die bekannte Fernsehbiene dreht. Ich war für euch vor Ort und möchte euch einen Einblick geben, was sich so alles im Holiday Park getan hat.

Kein Freizeitpark in Deutschland erfährt derzeit so drastische Veränderungen wie der Holiday Park bei Hassloch. Seitdem der Park im November 2010 von der Plopsa Gruppe übernommen wurde, erwarteten die Besucher immer wieder kleinere und größere Neuheiten.

Im Laufe der Zeit wurde der vordere Teil des Parks komplett umgekrempelt. Die in die Jahre gekommene Monorail und Parkeisenbahn, sowie mehrere Gebäude wurden entfernt um Platz für einen neuen Eingang mit angeschlossener Main Street um den Platz der Fontänen zu schaffen.




Da Studio100 Lizenzen für beliebte Kinderserien wie "Wickie", "Heidi", "Tabaluga", "Das Haus Anubis" und "Die Bine Maja" mitbrachte, wurden schon früh nach der Übernahme neue Fahrgeschäfte im Biene Maja Stil platziert, sowie die ehemalige Bootsfahrt Anno Tobac in eine Tabaluga Welt eingebunden und der Freefall Tower bekam (leider bisher etwas notdürftig) eine "Haus Anubis"-Lizenz verpasst. Auch die Charaktere der Serien sind seitdem als Maskottchen im Park anzutreffen.
Der Tanzende Pavillon hat sein neues Zuhause im Freizeitpark Belantis gefunden und das Balloon Race hat einen neuen Standort im hinteren Teil des Parks gefunden.



So viel zu den Veränderungen, die zum größten Teil schon während der Saison 2011 stattgefunden haben und zeigen, mit welchem Ehrgeiz die neuen Besitzer für ein neues Gesicht des Holiday Parks sorgen. Dass man mit den zügigen Bemühungen Recht behalten sollte, zeigten die Besucherzahlen schon in der vergangenen Saison, da man ein Plus von 25% erzielte.

Doch schon dieses Jahr sollte sich eine zusätzliche umfangreiche Erweiterung des Angebots anschließen. Gleichzeitig mit der Fertigstellung der neuen Mainstreet eröffnete gestern das neue Majaland offiziell seine Pforten für die Besucher und ist damit der erste Schritt in Richtung Themenpark. Dies ist das Ziel, dass Steve Van den Kerkhof (CEO Plopsa Group) für den Holiday Park in den Vordergrund stellte.

Um 10:30 Uhr wurde zur Pressekonferenz geladen, bei der erste vollständige Themenbereich der Holiday Parks mit seinen 11 neuen Attraktionen vorgestellt wurde. Steve Van den Kerkhof, Bernd Beitz (Parkmanager), Piet De Konick (Creative Director bei Studio 100), Pressesprecherin Katrin Wagner, sowie der Hasslocher Architekt Klein, und Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld präsentierten, was aus der gemeinsamen Zusammenarbeit entstanden ist.
Im Anschluss daran wurde der neue Bereich von einer Horde Grundschulkinder gestürmt und gebührend eingeweiht. Auch die Presse durfte sich ausgiebig umsehen.










Im Majaland dreht sich alles um die Zeichentrickbiene, die schon seit den 70er Jahren die Kinderherzen erobert. Nach einem knappen Jahr Planung entstand in nur 5 Monaten Bauzeit auf einer Fläche von 15000m² ein toll angelegter Kinderbereich. Zwischen den einzelnen Attraktionen, die sich thematisch alle um die Charaktere der Serie drehen, wurde mit Bepflanzung, Wasserläufen und zahlreichen Dekorationselementen (darunter 168 Riesenblumen, die Teilweise als Lampen dienen) die bunte Welt der Biene Maja zum Leben erweckt. Die teilweise neuen, teilweise umgestalteten Fahrgeschäfte sind selbstverständlich auf die jüngste Zielgruppe ausgelegt.
Man wolle ein Gegengewicht zu den eher auf Jugendliche ausgelegten Attraktionen im hinteren Park Teil schaffen, so die Pressesprecherin über den Themenbereich, der eine stolze Gesamtkapazität von 2500 Personen pro Stunde aufweist.



Die auffälligste Attraktion des neuen Themenbereichs ist „Majas Blütensplash“. In diesem Karussell nehmen die Mitfahrer in einer als Blüte gestalteten Gondel Platz und müssen diese während der Fahrt nach oben und unten Steuern, um den von einem eigenen Soundtrack (Achtung Ohrwurm!) angekündigten Wasserstrahlen auszuweichen.







Gleich dahinter befindet sich der wirklich schön gestaltete „verrückte Baum“. Offensichtlich bei den Kindern die beliebteste Attraktion, neben dem 12 Meter hohen Mini-Freifall „Blütenturm“. Wohl am schönsten gestaltet ist die Rundfahrbahn „Flip, der Grashüpfer“ mit seiner in einem riesigen Baumstumpf versteckten Station.










Weitere neue Attraktionen sind die Karussells „Die Frösche“ und der „Schmetterlingsflug“. Ältere Attraktionen, die man beibehalten aber umgestaltet hat sind der „Bienchenwirbel“, „Laras Marienkäferflug“, „Willis Floßfahrt“ sowie die „Mini-Cars“.
Desweiteren befindet sich im Majaland ein Wasserspielplatz rund um den „Rieseneimer“, ein Meet & Greet mit Maja und Flip und ein Imbissstand „Zum Platten Stein“, dessen Gestaltung ebenfalls keine Wünsche offen lässt.







Schon kurz nach der Übernahme des Holiday Parks, ließ die Plopsa Gruppe verlauten, in den nächsten Jahren eine Summe von 25 Millionen Euro in den Freizeitpark zu investieren. Alle Veränderungen, die mit dem gestrigen Tag fertiggestellt wurden verschlangen eine Investitionssumme von 9 Millionen. Das zeigt, dass trotz der zahlreichen Aufwertungen für die nächsten 2 ½ Jahre weitere 16 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

Pläne für die endgültige Fertigstellung des neuen Bereichs stehen bereits und den Antrag zur Baugenehmigung wollte man noch gestern bei den Behörden einreichen.
Eine weitere große Fläche wird danach dem Majaland hinzugefügt, auf der ab der kommenden Saison ein neues Restaurant geöffnet haben wird. Wie dieses aussehen wird präsentierte Piet De Koninck, Art-Director bei Studio 100, live während der Pressekonferenz in Form einer Zeichnung.
Die Gäste werden sich hier, wie aus der Perspektive einer Biene, zwischen überdimensionalen Sonnenblumen und Baumstumpf wiederfinden, was die Atmosphäre des Themenbereiches ein weiteres Mal unterstreichen wird, wie Koninck beschreibt.







Doch auch jetzt versprechen die ersten Umstrukturierungen und Neuheiten einen deutlichen Besucherzuwachs, wie ihn auch schon die vergangene Saison gezeigt hat. Spätestens, wenn im Winter die neue, von Studio 100 produzierte, Biene Maja Serie in frischem Design im ZDF anläuft wird der neue Themenbereich erst Recht großen Zuspruch erhalten. Somit lässt sich schon jetzt schließen, dass Plopsa im Holiday Park alles richtig gemacht hat.

Und, wer weiß, was noch kommen wird. Ich sage dem Park definitiv eine erfolgreiche Zukunft voraus. Wer hätte das vor 2 Jahren gedacht!

zum Schluss habe ich noch einige weitere Bilder aus dem Majaland, sowie dem neuen Eingangsbereich mitgebracht!




Hier entsteht das neue Themenrestaurant.




Imbiss "zum platten Stein"




Drucken