Universal Studios Japan

Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o2918_universal_studios_japan/content1.jpg
Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o2918_universal_studios_japan/content2.jpg

Das Universal Resort in Osaka war das Dritte von weltweit 5 Stück und wurde im März 2001 eröffnet. Neben dem klassischen Themenpark, der sich nur in wenigen Punkten von den anderen unterscheidet, bietet das Resort außerdem fünf Hotels und den typischen City Walk: eine Einkaufsmeile mit Restaurants (z.B. Hard Rock Cafe), in denen man nach Herzenslust schlemmen kann und auf der man viele Souvenirs rund um Hollywood findet.
Dieser super Park bietet alle üblichen Highlights der Universal Studios Orlando und Hollywood sowie ein paar Rides aus Islands of Adventures und mehrere besondere Eigenkreationen - aber der Reihe nach.

Der erste Weg führt meistens gleich zu "Hollywood Dream – The Ride". Ein B&M Megacoaster, der die komplette Breite der Studios ausnutzt und sanft über die Dächer der Shops und Fassaden im Eingangsbereich saust. Was haben sich manche Fans über die Verschandelung der Studiooptik im Vorfeld ausgelassen, aber man kann final nur sagen, die Achterbahn fügt sich toll in die Kulissen ein. Der Ride hat ein geniales Onboardsoundsystem, bei dem man bei Fahrtbeginn aus 5 unterschiedlichen Songs wählen kann, darunter „Bad“ von Michael Jackson oder „Happy“ von Pharrell Williams Es muss ja nicht immer das Schnellste, Höchste, Längste sein - manchmal reicht einfach eine super Optik, eine geniale Fahrt mit Airtime und einem tollen Sound, um ein absolut schönes Gefühl zu erreichen. Ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hat die Achterbahn dennoch, denn seit einigen Jahren bietet „Hollywood Dream – The Ride: Backdrop“ das ganze Erlebnis optional mit umgedrehten Sitzen.

Desweiteren kann man eine galaktische Achterbahnfahrt mit "Space Fantasy - The Ride" erleben. Aktuell ist die toll thematisierte Indoor Achterbahn (Spinning Coaster von Mack Rides) mit einem VR-System ausgestattet.

Seit 2014 ist auch Japan um eine Harry Potter Attraktion reicher. Besser gesagt um einen ganzen Themenbereich. Auch hier wurde die legendäre Zauberschule Hogwarts, inklusive dem Hogsmeade Dorf errichtet. Neben dem sensationellen Darkride, der nach wie vor seinesgleichen sucht, und in Osaka sogar in 3-D zu erleben ist, gibt es alles, was das Potter Herz begehrt. Zauberstäbe, Umhänge, unzählige Klamotten in den Hausfarben oder auch ein Glas Butterbier sind erhältlich.

Wer sich lieber von der faszinierenden Welt der Dinos verzaubern lassen will, den erwarten im "Jurassic Park" zwei tolle Attraktionen: „Jurassic Park – The Ride“ sorgt für den auch aus anderen Universal Parks bekannten Nässefaktor bei toller Story, während „The Flying Dinosaur“ ein wahres Flugspektakel bietet. Der gigantische Flying Coaster von B&M gilt als eine der besten Achterbahnen der Welt und wurde erst 2017 nachträglich in den Themenbereich „hineingewurschtelt“.

Außerhalb der großen Themenbereiche kann man mit den Minions oder Spiderman (beides auch so z.B. in Florida zu finden) das Böse bekämpfen. Für die Nostalgiefans bietet der Park aktuell mit dem Boat-Ride "Jaws" und „Terminator 2: 3-D“ zwei echten Klassiker, die nur noch hier zu finden sind.

Asien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/asien/o2918_universal_studios_japan/content3.jpg

Für kindergerechten Spaß sorgen Shrek in 4D, Snoopy und seine Freunde (inkl. Kinderfreundlicher Achterbahn), die Charaktere aus der Sesamstraße und die Welt von Hello Kitty. Somit können die Kiddies mehrere Fahrgeschäfte und Spielplätze erleben. Darunter eine Kiddie-Achterbahn.

Für Action auf der Bühne sorgen die "Waterworld Stuntshow" und "Backdraft", welche einem die Welt der Special Effects näher bringt. Gelungene Tanzeinlagen liefern Beetlejuice, Frankenstein und viele weitere bekannte Hollywood Monster. Wem das alles nicht genug ist, der kann sich am Abend noch eine Parade mit verschiedenen Lichteffekten anschauen.

Die nächste große Sensation steht allerdings auch schon in den Startlöchern. 2021 eröffnete die „Super Nintendo World“ ein Freizeitparkerlebnis, wie es bisher noch nirgendwo umgesetzt wurde. Den Kern bildet ein High-End „Mario Kart“ Ride bei dem unter anderem auf AR-Technik gesetzt wird. Außenherum können die Besucher per App mit der bunten Nintendo-Welt interagieren, Münzen sammeln und Spiele spielen. Lasst euch einfach überwältigen. Der Bereich ist in jedem Fall ein Muss für echte Fans von Mario, Luigi, Bowser und Co.

Drucken