Dreamworld

Australien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/australien/o667_dreamworld/content1.jpg
Australien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/australien/o667_dreamworld/content2.jpg
Die Dreamworld bietet einen Hauptpark sowie einen recht großen Wasserpark namens "Whitewater World". Beide werden von der Ardent Leisure Group betrieben.
Der Wasserpark hat eine sehr große Anzahl an Rutschen (erst 2020 kamen neue hinzu) und Funanlagen. Dazu zählt unter anderem einen Wassercoaster der Gebrauch vom bekannten Master Blaster System macht (wo Strecken auch bergauf überwunden werden können). Er ist sicherlich einer der besseren Wasserparks weltweit.

Dreamworld selber wirkt wie eine kleine und extrem saubere Ausgabe eines Six Flags Parks. Das heißt, man setzt weniger auf klassische Themenbereich, sondern stärker auf leicht thematisierte Fahrgeschäfte.
Ausnahmen bilden die zwei Kinderwelten Wiggles World und der Nickelodeon Bereich mit den bekannten Charakteren aus "Madagascar" oder "Kung Fu Panda". Der Bereich bietet dann mit dem hängenden Vekoma Familycoaster "Escape from Madagascar" auch den ersten Coaster.

Die zweite Achterbahn wäre dann die große Arrow Bahn "Hot Wheels SideWinder", welche relativ sanft über die Gleise schwebt (für eine Corkscrew Bahn). Wie der Name bereits verrät hat man hier eine Lizenz verarbeitet, deren Platzierung leider etwas überflüssig wirkt. Der Motorradcoaster von Intamin, der nach dem australischen Rennfahrer Mike Doohan benannt wurde, ist wie viele Coaster dieser Art ein wenig kurz geraten - und dieser im speziellen sowieso. An die Spritzigkeit seines direkten Kontrahenten in der unweit entfernten Sea World kommt er bei Weitem nicht heran. Seit 2012 befindet sich außerdem ein Skyloop des deutschen Herstellers Maurer Söhne im Park, die Bahn trägt den Namen "Buzzsaw".

Bis ins Jahr 2019 befand sich noch eine echte Rarität im Park. Beim "Tower of Terror II" handelte es sich um eine Kopie des Intamin Launch Coasterturms "Superman" (heute noch in Betrieb in Six Flags Magic Mountain). Im Jahr 2011 wurde die Bahn umgebaut, sodass der Abschuss seither rückwärts erfolgte. Der Launch Coaster ist nicht die einzige Attraktion, die in der jüngeren Vergangenheit den Park verließ. Die Dreamworld erlebte im Jahr 2015 einen tragischen Unfall auf der parkeigenen Raftinganlage, was verständlicherweise für einen spürbaren Besucherrückgang sorgte. Nachdem die australischen Sicherheitsstandards in Folge dessen auf ein neues Level gehoben wurden, erholte sich auch die Dreamworld wieder. 

Nachdem das Rafting und der Flat Ride "Wipeout" den Park verließen eröffnete in 2019 das neue Flying Theatre Sky Voyager. Hier darf man eine Reise durch die Lüfte über berühmte australische Landschaften antreten. Gleich ein Jahr später baut man eine neue Achterbahn. Dabei handelt es sich um eine Kopie der uns allen bekannten "Blue Fire" aus dem Europapark, allerdings mit leichten Modifikationen. Mit diesem Coaster macht man die Auswahl an Achterbahnen mit einem Schlag für die ganze Familie ein gutes Stück interessanter.

Australien - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/australien/o667_dreamworld/content3.jpg
Neben Achterbahnen bietet der Park eine Hand voll schöner Flat-Rides an. Dabei handelt es sich zum Beispiel um einen Gerstlauer Sky Fly, eine Frisbee, ein Zamperla Air Race oder ein Disco Coaster in der großen Ausführung. Neben einem schönen Log Flume gibt es noch ein weiteres Highlight: Der Freefall Tower "Giant Drop" überragt die gesamte Umgebung und ist mit seinen 100 Metern Fallhöhe nicht von schlechten Eltern. 

Wer es nicht ganz so aufregend mag, der wird im integrierten Zoo-Bereich fündig, wo natürlich die australische Tierwelt mit Koala, Känguru und Co. bewundert werden kann. Mit dem Tiger Island schaffte man zudem einen eigens den Großkatzen gewidmeten Bereich mit Showbühne. Es bleibt zu hoffen, dass die Dreamworld trotz vergangener Widrigkeiten seine Stellung unter den großen Drei an der Gold Coast behalten kann, denn ein Besuch ist bei einer Reise an die Gold Coast sehr zu empfehlen. 

Drucken