Walygator Parc

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2976_walygator_parc/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2976_walygator_parc/content2.jpg

Auch dieser Park hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich und genauso wechselhaft dürfte das Fazit der meisten Besucher sein. 1989 als BigBang Schtroumpf Park eröffnet mit Schlumpfthema, geriet er nach nur einem Jahr in finanzielle Schieflage und firmierte fortan unter wechselnden Namen und Besitzern. Walibi, Premier Parks und Star Parks versuchten den Park unter Namen wie "Walibi Schtroumpf" oder "Walibi Lorraine" zu führen. Das Schlumpfenthema wurde aber schnell fallen gelassen. Erst seit dem Kauf durch die Brüder Douarin im Jahr 2007 und der erneuten Umbenennung in "Walygator Parc" segelt der Park nun ruhigeren Gewässern entgegen. Im Jahr 2020 wurde er dann doch noch einmal an die Aspro Parks Gruppe aus Spanien verkauft.
Mittlerweile bemüht man sich, nach und nach mehr Struktur in den Park zu bringen, was aber nur teilweise gelingt. Zu den bestehenden Achterbahnen "Comet" ein Vekoma Looping und der in der Szene aufgrund ihrer bisherigen ruppigen Fahrweise oft verhassten Holzachterbahn "Anaconda" gesellten sich kurz nach Parkübernahme die Kinderachterbahn „Family Coaster“ hinzu und schließlich 2010 "Monster". Diese Bahn war ein Gebrauchtkauf, denn sie stand im japanischen Expoland unter dem Namen "Orochi" und ist ein Klon der Weltklassebahn "Raptor" aus dem amerikanischen Cedar Point. Die Bahn, vom Edelhersteller B&M, fährt einfach genial und ist fast schon ein wenig verloren in solch einem Park. Die angesprochene ruppige Fahrweise von Anaconda könnte jedoch vorbei sein, denn im Winter 2016 erhielt die Bahn ein umfassendes Retracking.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2976_walygator_parc/content3.jpg

Der Rest ist schnell abgehakt, ein nasser Raft Ride, ein Log Flume, ein eher schwaches Horrorhaus und eine gute Anzahl an Kinderfahrgeschäften sowie ein paar Kirmesflatrides.

Drucken