Walibi Belgium

Coasterfriends Premium Partner
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2964_walibi_belgium/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2964_walibi_belgium/content2.jpg

Der Park wurde ursprünglich 1975 gegründet und hat seitdem des Öfteren den Besitzer gewechselt. Der Name abgeleitet aus den umliegenden Gemeinden Wavre, Limal und Bièrges und das Maskottchen sind noch aus der Originalzeit. Die prägendste Phase durchlebte der Park aber von 1998 bis 2004, wo er der amerikanischen Six Flags Gruppe angehörte, die mit recht blinder Expansionswut Ende der 90er Jahre diverse europäische Parks übernahmen und sie ganz nach amerikanischer Franchise Manier mit Achterbahn Massenware zu standardisieren versuchte. So stammen drei, der heutigen neun Bahnen aus dieser Zeit. Keine davon hat den Vermerk besonders wertvoll verdient. Der Vekoma Inverter "Vampier", eine sehr durchschnittliche Holzachterbahn "Loup-Garou", sowie der Vekoma Boomerang "Cobra". Zwei Bahnen standen aber schon vor Six Flags hier, „Calamity Mine“ ein Vekoma Mine Train und zugleich der erste seiner Art sowie der legendäre „Psyké Underground“. Dieser Schwarzkopf Shuttle Looper, wo von nur noch eine Handvoll auf der Welt existieren, eröffnet damals unter dem Namen "Turbine" und wurde bis 2013 für 5 Jahre geschlossen, um ihn mit einem LIM Antrieb auszustatten. Das besondere an der Variante hier in Belgien ist, dass die gesamte Bahn in einem Gebäude und großen Röhren eingehaust ist. Der eindringliche Techno-Soundtrack und die Lichteffekte machen die Bahn zu einem besonderen Highlight.

Lange Zeit hat der Park an der Six Flags Vergangenheit zu knabbern gehabt. Seit 2016 scheint der Park sich aber so langsam von seinen Altlasten befreien zu können. So eröffnete zu dieser Zeit mit dem Boomerang Splash „Pulsar“ von Mack eine Weltneuheit, die sowohl Freunde von Wasserattraktionen als auch von Achterbahnen glücklich machen dürfte.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2964_walibi_belgium/content3.jpg

Allgemein hat der Park so einiges an Abwechslung zu bieten. Einige gute Flatrides, einen Log Flume, eine schöne Rafting Anlage auf der man ordentlich nass wird und sogar eine nette Auswahl an guten Kinderfahrattraktionen. Das versteckte Highlight des Parks könnte aber „Challenge of Tutankhamon“ sein, einer der ersten Darkride-Shooter in Europa. Solch eine wunderschön thematisierte Darkride-Perle vermutet man fast nicht in solch einem Park. Aber da war doch noch was. Richtig, im Juni 2017 kündigte der Park ein riesiges Investitionspaket an. Insgesamt sollen bis 2023, 100 Millionen Euro investiert werden. Dabei soll der ganze Park ein neues Gesicht bekommen, wobei wohl ca. 75% des Parks erneuert werden. Den ersten Schritt dorthin stellt die 2018 eröffnete Themenwelt „Exotic World“ dar. In diesem neuen Bereich hielt dann auch gleich die neue Achterbahn „Tiki Waka“, ein Gerstlauer Bobsled, einzug. Eine schöne Familienachterbahn, die ein abwechslungsreiches Layout mit integrierten Kletterparcour bietet. Seit 2021 hat man das Achterbahn-Portfolio um einen echten Kracher erweitert. Mit Kondaa steht ein echtes Juwel im Park, welches mit viel Airtime zu überzeugen weiß.

Weiterer Anziehungspunkt des Parks ist auch der direkt anschließende Wasserpark Aqualibi, welcher eine gute Auswahl an Rutschen bietet. Auch der Wasserpark ist Teil des Investitionspakets. So wird das gesamte Bad eine karibische Thematisierung erhalten und nach und nach erweitert werden. Den Abschluss soll ein neuer Rutschenturm bilden, der 2023 eröffnet. Insgesamt tut sich also so einiges im Park und man kann gespannt sein, welche Überraschungen und Neuerung hier in der Zukunft auf uns warten.

Drucken