Thorpe Park

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2810_thorpe_park/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2810_thorpe_park/content2.jpg

Der Thorpe Park existiert seit 1979 und gehört zur Merlin Entertainments Group, die unter anderem noch die Parks Chessington World of Adventures oder Alton Towers besitzt. Gerade im Hinblick auf seinen Schwesterpark in Chessington, den man als ganzheitlichen Familienpark ausgerichtet hat, gestaltet man den Thorpe Park ganz und gar als Thrillpark. Eine große Investitionswelle nach der Jahrtausendwende leutete diesen adrenalinalstigen Trend ein. Zwischen 2002 und 2009 sind vier Großachterbahnen entstanden. Den Anfang machte der damalige Rekordhalter "Colossus", mit seinen zehn Überschlägen, davon die wunderschön anzuschauende 4-fache Heartlineroll. Ein Jahr später installierte man mit "Nemesis Inferno" einen B&M Inverter, der vom Layout eher an "Black Mamba" erinnert als an seinen eigentlichen Bruder in Alton. Nach einer kurzen Pause eröffnete man dann 2006 "Stealth", den ersten echten Accelerator Coaster in Europa. Dabei schafft die Achterbahn seine Spitzengeschwindigkeit von knapp 130 km/h in nur 1,9 Sekunden und klettert dann auf rund 70m in die Höhe. Im Jahre 2009 folgte ein Gerstlauer Eurofighter, der zum Horrorfilm "Saw" thematisiert wurde. Passend zum Hype um den von den Mayas prophezeiten Weltuntergang im Jahr 2012 präsentierte der Thorpe Park seinen nächsten Coaster „The Swarm“. Dieser Wing Coaster aus dem Hause B&M schickt seine Besucher auf eine Fahrt mit 4 Inversionen und Near-Miss-Erlebnissen mit verunglücktem Flugzeug, Hubschrauber oder Feuerwehrauto, was die apokalyptische Atmosphäre perfekt macht. 

Seitdem ist es recht ruhig geworden und die Frequenz an Investitionen konnte nicht gehalten werden. 2024 gibt es aber wieder ein deutliches Lebenszeichen, denn man baut erneut eine Achterbahn, die ganz oben in der europäischen Thrill Liga mitspielt. Mack Rides wird den Megacoaster "Project Exodus" liefern.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2810_thorpe_park/content3.jpg

Die Hauptachterbahnen werden dann noch unterstützt durch den Darkcoaster „The Walking Dead - The Ride“, sowie einer Kinderachterbahn. Daneben bietet der Park aber natürlich alle möglichen Flat Rides, Mega Splash, Raft-Ride, 4D-Kino und das Horror Maze "Saw" mit Live Erschreckern (nur noch zur Halloween-Zeit geöffnet). Einfach alles, was das Adrenalinherz begehrt. Mit "Derren Brown's Ghost Train" bietet der Park dazu noch einen "State of the Art" Darkride der ebenfalls die größeren Gäste anspricht.

Drucken