PortAventura Park

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2323_portaventura_park/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2323_portaventura_park/content2.jpg

Der Park Port Aventura kann schon auf eine wechselhafte Geschichte zurückschauen, war er doch immerhin für kurze Zeit ein Ableger der Universal Studios und firmierte als Universal Mediterranea. Doch schon vor Parkeröffnung im Jahre 1995 war der Bauplatz für das europäische Disneyland vorgesehen, welches aber dann bekanntlicherweise nach Paris verlegt wurde. Das ist aber schon wieder Geschichte und so konzentriert man sich heute auf seine Stärken, die unglaubliche Urlaubslage an der spanischen Mittelmeerküste genauer gesagt in Salou. Dieser Ort ist bei uns Deutschen weniger bekannt, denn eigentlich ist diese Bettenburg fest in englischer Hand.

So verwundert es auch nicht, dass neben den Einheimischen hauptsächlich Briten das Resort befüllen, was man schon beim Frühstück bemerkt. Dieses kann im übrigen in einem der vier parkeigenen Hotels eingenommen werden. Daneben erhalten Hotelgäste noch verbilligte Vorzugs-Expresspässe, die sich im Sommer sehr lohnen können. Nun aber zum Park selber, der mit einer tollen Mischung aus Thrill, thematischen Ländern und toller Unterhaltung glänzt. Die Länder erstrecken sich dabei von Far West, Polynesien, China und Mexiko bis hin zur logischen mediterranen Ecke. Der Park bietet acht Achterbahnen. Darunter der ehemalige Überschlagsrekordhalter "Dragon Khan" aus dem Hause B&M, der recht neue Launch-Coaster "Furius Baco" mit seiner merkwürdigen Sitzanordnung, der hölzerne Duelling Racecoaster "Stampida", der Minenzug "Diablo" sowie 2 weitere Kinderachterbahnen. 2012 kam dann mit "Shambhala" ein gigantischer Hypercoaster hinzu, der die Parksilhouette nachhaltig veränderte.

Zu diesem Aufgebot gesellen sich Top Attraktionen, wie "Templo del Fuego" eine Feuershow, leider nur sporadisch offen, den Freefallgiganten mit Special Effects "Hurakan Condor", dem interaktiven Darkride "Sesame Street - Street Mission" sowie Spaß im Nassen mit einem Splash, Log Flume, Rapid Raft und dem wohl schönsten Splash Battle Europas. Seit dem Jahr 2017 liegt direkt neben dem Hauptpark zudem das "Ferrari Land", mit der höchsten Achterbahn Europas.

Ein großes Augenmerk legt man im Park aber auf die vorzügliche und große Auswahl an Shows, Restaurants und thematischer Dichte. Es lohnt sich also durchaus, einen Gang runter zu schalten und zu genießen.

 
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o2323_portaventura_park/content3.jpg

Wer gleich ein paar Tage die spanische Sonne genießen will, sollte das Resort nicht außer Acht lassen. So hat der Park zur Hauptsaison bis tief in die Nacht auf und bietet von tollen Abendshows bis hin zum obligatorischen Feuerwerk eine Menge. Zusätzlich können die Besucher den angegliederten Wasserpark Caribe Aquatic besuchen, oder sich die Zeit im eigenen Beach Club vertreiben. Beide Anlagen sind evtl. zur Hochsaison auf eigene Hotelgäste limitiert. Und wem jetzt noch langweilig ist, der muss dann vielleicht auf den parkeigenen Golfplatz ausweichen oder eine Stunde Fahrt ins benachbarte Barcelona unternehmen. Aber das sollte bei der Angebotsdichte nicht so schnell passieren. Im Jahr 2023 eröffnete dann auch die neuste und achte Achterbahn im Park. Ein Multidimension Coaster von Intamin wie die „Studio Tour“ im Movie Park Germany ist die Anlage auch in einer Halle untergebracht und verfügt sogar über 5 Launches. Die Bahn trägt den Namen „Uncharted“ da man hier einen Kooperation mit Sony Interactive Entertainment eingegangen ist und die Bahn an die Spielereihe und denn 2022 erschienenen Film Uncharted angepasst ist.

Drucken