Lightwater Valley

Coasterfriends Premium Partner
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1628_lightwater_valley/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1628_lightwater_valley/content2.jpg

Das Parkgelände existiert bereits seit 1516, aber es dauerte bis 1969, als eine Farmersfamilie begann, ein Feld mit Früchten zu bewirtschaften, die man sich frei pflücken durfte. Aus diesem von den Einheimischen gern genutzten Angebot entstand 1987 der Lightwater Valley Freizeitpark mit dem tollen Indoor Coaster "Rat Ride".Zunächst einmal betritt man den Park durch einen wenig einladenden Eingangsbereich, der den Weg öffnet für den dahinterliegenden Rummelplatz. Genauso geht es aber auch im Park selber weiter. Ein paar Minuten läuft man durch ein Waldstück und gelangt auf eine grüne Ebene, auf der lose ein paar Fahrgeschäfte ohne Thematisierung stehen. Eine sehr komische Atmosphäre. Lightwater Valley liegt eigentlich direkt am Rande eines großen Nationalparks, eingebettet in waldiges Nichts. Da wäre also sicherlich mehr drin gewesen.

Zunächst grüßte ein Reverchon Spinning Coaster von der Stange, gefolgt von einer Zierer Marienkäferbahn und noch einer weiteren Kinderachterbahn. Den oben genannten "Rat Ride" sollte man aber auf keinen Fall verpassen, denn diese Bahn ist sogar thematisiert. Nur der Eingang ist sehr schwer zu finden. Ansonsten gibts noch Go-Karts und einen Wasserrutschenturm.

 
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1628_lightwater_valley/content3.jpg

Ach ja, da hätte ich doch beinahe das "Highlight" vergessen. "Ultimate", die Terrainachterbahn aus dem Jahre 1991, der in die Sparte "Was zum Geier ist das für ein Coaster" gehört. Halb Holz-halb Stahl, mal nur 50 cm über dem Boden, mal 35m hoch. Mit einer Streckenlänge von 2,5 km der längste Coaster der Welt und auch furchtbar zeitintensiv, bedingt durch zwei langsame Lifthills. Er rast zunächst weit in die Waldlandschaft außerhalb des Parks hinein, um dann im zweiten Abschnitt wie die Star Wars Speeder Bikes in "Rückkehr der Jedi Ritter" direkt flach und schnell durch den Wald zu kurven. Das ist auch wirklich interessant - wäre da nicht die brutale Fahrweise, die jeglichen Spaß kaputt machen kann. Blaue Flecken garantiert. Wir raten aber auf jeden Fall zum ausprobieren. Und wenn ihr schon vor Ort seid, dann lohnt sich auch eine Runde mit dem 25m hohen Star Flyer. Leider hat sich Lightwater Valley mit seiner Strategie umstrukturiert und will nur noch Familien als Publikum haben so das von denn ganzen Achterbahnen nur noch zwei Kinderachterbahnen im Park sind der „Ladybird“ der Zierer Tivoli Medium so wie seit 2021 der „Little Dipper“ von D.P.V. Rides. Leider wurde dadurch auch „Ultimate“ geschlossen da man der Meinung ist das die Bahn zu Thrillig für Familien ist. Merlin sieht das irgendwie anders wie man das in anderen Familienparks von ihnen sieht aktuell. Darum ist ein Besuch des Parks eigentlich nur was für Leute die nur auf das checken von Achterbahnen aus sind.

Drucken