Holiday Park

Coasterfriends Premium Partner
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1230_holiday_park/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1230_holiday_park/content2.jpg

Der Holiday Park, in der liebenswerten Pfälzer Gegend, wurde bereits 1971 eröffnet. Damals noch unter den Namen "Märchenpark Haßloch". 1973 erhielt er dann seinen heutigen Namen, wobei er seit einiger Zeit noch ein Plopsa im Titel trägt. Dies ist dem Besitzerwechsel zu verdanken, denn seit Ende 2010 gehört dem belgischen Medienkonzern Studio 100, der auch im Besitz der Plopsa Freizeitparks ist, der Holiday Park.

Die Umfirmierung brachte nicht nur 25 Millionen Euro neues Investitionskapital mit sich, sondern auch neue Lizenzen wie Biene Maja, Wickie, Pippi Langstrumpf und Tabaluga.

Eine der ersten Amtshandlungen war dann auch, dem Park einen neuen Eingangsbereich zu schenken. Zusätzlich spendierte man gleich noch ein neues Kinderland namens Majaland mit einer großen Anzahl von schön thematisierten Kinderattraktionen.

Der Kern des alten Holiday Parks, eingebettet in eine reizvolle Landschaft, ist aber bis dato unberührt geblieben und die beliebten Attraktionen werden dabei weiter in Szene gesetzt. Allen voran wäre das natürlich der Megacoaster "Expedition GeForce". Die bereits 2001 eröffnete Achterbahn von Intamin sucht noch immer seinesgleichen auf der Welt. Dies ist vor allen Dingen dem Zufall geschuldet, konnte man den First Drop doch nicht wie gewohnt grade nach unten bauen, denn das Parkgelände war schlichtweg zu Ende. So entschied sich die Achterbahndesign-Legende Herr Stengel kurzerhand dazu, den First Drop verdreht nach unten zu führen. Dieser Drop ist und bleibt wohl somit einer der besten Achterbahnmomente auf dieser Welt. Aber auch die Strecke bietet Airtime en masse und einfach nur viel Spaß. Weltweit sicherlich immer noch ein Top 5 Achterbahn. Spektakulär ist die Fahrt auf der Neuheitvon 2014. Im "Sky Scream" wird der Zug zunächst auf einer Höhe von 45 Meter katapultiert, ehe man einen seltenen Non-Inverted Loop durchfährt. Die Strecke ist kurz, aber dafür sehr intensiv.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o1230_holiday_park/content3.jpg

Daneben gibt es im Park noch eine Menge mehr zu entdecken. Thrill bieten Rundfahrgeschäfte, der Drop Tower, der Lighthouse Tower und natürlich die wirklich nette Wildwasserbahn sowie eine Raftanlage namens "Dino Splash". Nicht zu vergessen ist auch der Darkride "Burg Falkenstein", der nett thematisiert ist aber zum Ende der Saison 2022 geschlossen wurde um ihn umzugestalten. Neben dem Majaland gibt es aber auch noch eine Themenfahrt für die Familie und natürlich den überdachten Bereich "Holiday Indoor" mit "Tabalugas Achterbahn".

Mit der bekannten Aquatic Show und weiteren Shows bedient der Park auch diesen Sektor sehr gut. Zuguterletzt kann man auch noch die vielen Events empfehlen, denn ob lange Sommernächte oder Halloween, besondere Augenblicke machen immer besonders viel Spaß.

Drucken