Fort Fun Abenteuerland

Coasterfriends Premium Partner
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o882_fort_fun_abenteuerland/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o882_fort_fun_abenteuerland/content2.jpg

Der im Hochsauerland, schön gelegene Park Fort Fun, existiert bereits seit 1967 bzw. seine Geschichte geht bis in dieses Jahr zurück. So entstand zunächst ein Schlepplift am Skihang. Erst 1972, dem offiziellen Gründungsjahr, wurde mit zwei Sommerrodelbahnen der Grundstein für das heutige Abenteuerland gelegt.

Noch heute betritt der Besucher den Park durch ein nachgebautes Fort und steht sogleich im Westernbereich, dem ältesten Parkteil. Dieses Wildwest-Thema zieht sich dann auch kontinuierlich durch den Park, wenn auch nicht immer richtig aufgegriffen bzw. konsequent umgesetzt.

Ein buntes Angebot erwartet den zahlenden Gast und es ist wirklich für Jeden etwas dabei.
So bekommt der Coasterfriend gleich drei Bahnen zur Auswahl geboten. Hier wäre zu allererst die Marienkäferbahn zu nennen, die sich mit ihrem typischen Layout durch einen kleinen Nadelwald windet und dabei richtig Spaß macht. Als zweites gibt es hier einen Vekoma Corkscrew, der auf den Namen „Speedsnake FREE“ hört. FREE deswegen, weil seit der Saison 2017 ein neuer Zug seine Runden dreht. Hauptveränderung hierbei, dass die standardmäßigen Schulterbügel, gegen Beckenbügel getauscht wurden. Das Fahrerlebnis dürfte sich damit deutlich verbessern. Zu guter Letzt dreht „Devil’s Mine“ seine Runden. Eigentlich wäre der Vekoma Junior Coaster nichts Besonderes. Die Fahrt an sich macht Spaß und bietet ein paar schöne Momente. Das Highlight bei dieser Bahn ist aber wohl die schön thematisierte Warteschlange, die mit einigen Überraschungen daher kommt. Da macht das Warten ausnahmsweise mal Spaß.

Für alle die nass werden wollen, bietet der Park mit einer Rafting-Anlage und einem Log Flume die passende Gelegenheit dazu. Für Flatride Fans hat der Park zwei kleine Perlen zu bieten. Zum einen die „Thunderbirds“, einem Flatride von Zamperla, im Herzen des Parks. Und zum anderen „Dark Raver“ einer technogeladenen Indoor-Attraktion über die an dieser Stelle nicht mehr verraten wird. Ein Riesenrad, welches einen schönen Blick über die Landschaft garantiert, ein Kettenkarussell, sowie das Rafting "Los Rapidos" sind nur ein paar weitere Attraktionen für die ganze Familie.

Hat der Park etwa nichts für Kinder im Angebot. Doch, das hat er und zwar so einiges. Es gibt einen großen Outdoor-Spielplatz, die Farm der Tiere und z.B. die „Rocky Mountain Rallye“. Dazu gesellt sich der „Funnyfuxbau“, einem Laser-Parcour der akrobatisch und gegen die Zeit bezwungen werden muss, und bei dem die Laser natürlich nicht berührt werden dürfen. Viele weitere Fahrgeschäfte laden dazu ein von den Kleinen entdeckt zu werden. Mit den „Fort Fun L.A.B.S.“ wurde 2016 eine Indoor-Erlebniswelt für Kinder gebaut, welche in der Folgesaison bedingt durch den großen Erfolg direkt erweitert wurde. Somit bietet der Park auch bei schlechtem Wetter so einige Möglichkeiten und kommt seinem Ziel, einer teilweisen Ganzjahresöffnung, einen großen Schritt näher. Und eins ist Gewiss, auch die ältere Generation wird hier ihren Spaß haben, gibt es hier mit dem „FoxDome“ ein 3D-Kino mit Shooter-Elementen noch eine weitere Besonderheit.

 
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o882_fort_fun_abenteuerland/content3.jpg

Doch auch die Showliebhaber werden nicht vergessen, denn mindestens zwei Shows unterhalten in der Saison die Gäste, darunter eine empfehlenswerte Stunt-Show. Und wenn wir beim Thema Show sind. Eine große „Show“ bietet der Park auch zur Halloween-Zeit. Hier zeigt der Park, dass er sich hinter den großen der Branche keinesfalls verstecken muss und bietet mit „Fort Fear“ ein Halloween-Event, welches von Jahr zu Jahr wächst und sich großer Beliebtheit erfreut. Zahlreiche Mazes von wenig gruselig, bis sehr intensiv können hier „bezwungen“ werden. Und die ganze Atmosphäre im Park, ist dabei einfach - einzigartig.

Habt ihr nicht etwas vergessen, hört man Fort Fun – Kenner sagen. Richtig, einen ganz besonderen Höhepunkt haben wir uns für den Schluss aufbewahrt. „Trapper Slider“, wohl einer der besten Alpine Coaster der Welt und für viele wohl der Hauptgrund eines Besuches. Mit viel Karacho geht es hier den Parcours hinunter, über Sprünge und enge Kreisel. Dabei ist die Strecke wunderschön in den Wald integriert und hat dadurch seinen ganz besonderen Reiz. Einzig die Wartezeiten können einem hier manchmal den Spaß verderben. Seit der Saison 2018 gibt es hier jetzt ein kostenpflichtiges Fast-Pass System, welches an vollen Tagen, zumindest die Möglichkeit bietet, diese Wartezeit zu verkürzen. Und zur Saison 2023 hat sogar ein neuer Themenbereich eröffnet der sich um „Yakari ud seine Freunde“ dreht. Hier können die Kinder auf einer Pferdereitbahn und einem Spielplatz die Abenteuer von Yakari nach spielen.

 

Drucken