Farup Sommerland

Coasterfriends Premium Partner
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o832_Farup_Sommerland/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o832_Farup_Sommerland/content2.jpg

Das Farup Sommerland ist ein 1975 gegründeter Freizeitpark an der Nordspitze Dänemarks gelegen, unweit schöner Nordseestrände und eingebettet in die schöne Natur der Umgebung. Gerade aufgrund dieser Lage präsentiert sich der Park ganz anders als viele Vertreter seiner Zunft.

Auf klassische Thematisierung wird hier keinen Wert gelegt, denn man befindet sich inmitten schöner Natur - und nutzt diese zur Präsentation der Attraktionen. Das erste Parkeigene 4 Sterne Hotel, welches erst vor wenigen Jahren eröffnete, nutzt dies ebenfalls und könnte somit auch für nicht Freizeitparkfans eine Anlaufadresse werden.

Vorweg sei gesagt, das der Park quantitativ keine großen Besonderheiten aufweist: Immerhin sieben Achterbahnen, ein Log Flume, ein Rapid River, ein kleines 4D Kino und ein paar Kinderfahrgeschäfte. Aber die besonderen Schmankerl entdeckt man erst bei genauerem Hinsehen, aber dazu kommen wir gleich.

Zunächst bewegen den Achterbahnfreund die Achterbahnen und die sind hier nicht von schlechten Eltern. Seit 2022 ist der eindeutige Star des Parks der Vekoma Coaster "Fønix". Mit einem klassischen Lifthill in die Höhe gezogen geht es anschließend rasant durch mehrere Überkopfelemente und reichlich Airtime-Momente. Der Klassiker "Falken" ist eine tolle Holzachterbahn, der nicht ganz seinem überragenden Ruf gerecht wird, aber trotzdem für den europäischen Kontinent in der Oberliga spielt. "Lynet" hingegen ist ein solider Launch Coaster von Gerstlauer mit spaßigem Layout und kurzweiliger Fahrt. Älteste Bahn des Parks ist aber "Minen Express", eine nette Kinderachterbahn, der durch den Wald pflügt. "Flagermusen" ist eine wilde Reverchon Spinning Maus und "Orkanen" ein sehr gelungener Vekoma Suspended Family Coaster. Bei der Neuheit 2020 handelt es sich um eine weitere Vekomabahn "Saven". Sie ist schön in den bestehenden Park eingebettet und bietet als Junior Boomerang, nette Airtime und natürlich eine Rückwärtsfahrt. Abgerundet wird das Line-Up von der kleinen Kinderachterbahn "Pindsvinet".

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o832_Farup_Sommerland/content3.jpg

Jetzt kommen wir aber zu den anderen Attraktionen denn der Park bietet eine grandiose Vielfalt an Abenteuern, die man körperlich bestehen darf. Neben Trampolinen, großen Luftkissen, Tretautos auch für die Großen oder Klettertürmen bietet der Park den wohl besten Abenteuer-Parcours in einem Freizeitpark weltweit, "Skattejagt". Hier muss man an Wänden und Seilen entlang klettern, durch kleine Fässer robben, über Bäche springen, sich per Floss auf andere Ufer ziehen usw. Eine gute Stunde ist man damit beschäftigt und ist danach mehr als glücklich, diese Challenge geschafft zu haben. Aber Achtung ein normales Fitnesslevel ist die Voraussetzung.

Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich von drei Shows berieseln lassen, kostenlos Luftgewehr schießen oder sogar kostenlos Ponyreiten. Für jeden Geschmack ist hier also was dabei. Und last but not least kann man mit seinem Eintrittspreis im Sommer noch das beste Freibad Dänemarks besuchen, mit vielen Rutschen und Spaßmöglichkeiten.

Drucken