Europa Park

Coasterfriends Premium Partner
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o749_europa_park/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o749_europa_park/content2.jpg

Der Europa-Park in Rust hat sich seit der Eröffnung im Jahre 1975 von einem ursprünglichen Showcase für die firmeneigenen Fahrgeschäfte des Hauses Mack zu einer der Top-Freizeitparkadressen weltweit gemausert. So baute man die Idee der europäischen Themenvielfalt kontinuierlich aus und bietet mittlerweile eine erstaunliche Detailtreue, die einem landestypisches Flair vermittelt. Die gezeigten Länder reichen dabei von Deutschland, Skandinavien, Schweiz oder Italien bis hin zu Russland oder dem 2009 hinzugefügten Island. Geschickt werden dabei Gestaltung, Gastronomie und Attraktion verknüpft. Die Attraktionenvielfalt ist gigantisch und bietet neben den 13 Achterbahnen auch Dunkelfahrten, Themenfahrten, diverse Wasserfahrgeschäfte und eine große Auswahl an Shows und bekannten Kirmesrides in netter Verpackung.

Hauptaugenmerk bei den Besuchern liegt auf den Großachterbahnen "Wodan" die Neuheit 2012 aus Holz von der amerikanischen Edelschmiede GCI, "Silver Star"von B&M, "Euro-Mir" Macks eigenwilliger Spinning Coaster. "Eurosat - CanCanCoaster" Macks Dunkelachterbahn im neuen Gewand. Der "Matterhorn Blitz" eine Mack Maus mit kreativem Liftsystem, wie "Blue Fire" der erste Launch-Coaster aus dem Hause Mack mit genialen Sitzen. Und die Neuheuit von 2014 "Arthur" ein Powered Suspended Coaster von Mack in einer neu errichteten Halle mit aufwendiger Thematisierung. In der Saison 2017 veränderte der Park seinen ersten Eindruck maßgeblich. Der deutsche Themenbereich, durch den die meisten Gäste den Park betreten, bekam ein FlyingTheater, also einen Hightech-Flugsimulator, der die Gäste zu einer Flugreise über Europa einlädt und den Park noch unabhängiger vom Wetter macht. Aufgrund des guten Klimas erfreuen sich aber auch die Wasserattraktionen einer großen Beliebtheit. So ist bei der Wasserachterbahn "Poseidon" eigentlich immer mit Wartezeiten zu rechnen. Aber auch der sehr schöne Supersplash "Atlantica" oder die Rafting und Logflume Anlagen sind garantierte Spaßbringer in einem warmen Sommer. Im Jahr 2019 wurde dann der Klassiker schlechthin aufgefrischt. Aus "Euro-Sat" wurde der "EuroSat - CanCan Coaster" mit neuer Fassade, aufwendig thematisiertem Wartebereich und vielen Effekten sowie Onboard-Sound.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o749_europa_park/content3.jpg

Wie es sich für einen guten Freizeitpark gehört, kommen auch Darkrides nicht zu kurz. "Piraten von Batavia", welche nach dem Großbrand 2020 wiedereröffnete, der Shooter "Abenteuer Atlantis", das "Geisterschloss", "Madame Freudenreich Curiosités" oder "Piccolo Mondo" überzeugen dabei meist alle Gemüter. Daneben gilt es natürlich noch viele weitere Attraktionen zu entdecken, die meist schön thematisiert sind. Sei es eine wilde Fahrt auf Kaffeetassen oder kleiner schöner Media-Darkride rund um das Rulantica Maskottchen "Snorri" in Snorri-Touren. Alle Highlights jetzt aufzuzählen würde den Rahmen sprengen - denn es erwarten einen noch ein 4D Kino, mit "Fluch der Kassandra" ein schönes Mad House und vieles mehr. Auch der Programmpunkt "Shows" wird im Europa-Park mehr als gepflegt. Satte 4 Stunden Showprogramm bietet der Park mit seinen hochwertigen Darbietungen - sei es bei einer Stuntshow in der spanischen Arena, einer Varietéshow oder einer Eisshow. Für die kleineren Semester gibt es diverse Attraktionen im ganzen Park verstreut sowie den extra für die kleinsten Gäste geplanten Themenbereich Irland, der viele Highlights für Kinder bietet. Wen das ganze jetzt noch immer nicht überzeugt hat, der kann sich ja auf die gigantische Themengastronomie freuen oder in einem der sechs Hotels angemessen übernachten. Zudem kann man in Rust neben dem Europa-Park auch den neuen Wasserpark "Rulantica" entdecken, welcher neben einer genialen Thematisierung auch viele tolle Rutschen bietet. Der Europa-Park ist ein absolutes muss für Freizeitparkfans und gehört zu den Highlights in Europa.

Drucken