Alton Towers

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o83_alton_towers/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o83_alton_towers/content2.jpg

Alton Towers in der alten Grafschaft Staffordshire zählt zu den größten Parks Europas und ist wohl der bekannteste Freizeitpark Großbritanniens, auch wenn er streng genommen weit ab vom Schuss ist. Besitzer dieses Freizeitparks ist die britische Merlin Entertainments Group. Die Geschichte geht aber bis ins Jahr 1814 zurück, als die herrlichen Gärten angelegt worden sind. Somit ist er kein Park vom Reißbrett. Der Park macht sich aber gerade diesen Faktor zu nutze, ist er doch landschaftlich in ein sehr, sehr großes Gelände eingebettet, welches auch noch einen kleinen Canyon Verlauf mitten im Park hat.

Diese Weitläufigkeit und das an- und absteigende Gelände können einen Besuch sehr beschwerlich machen. Da heißt es gut planen, welche Bahn gefahren werden soll. Beim Thema Bahnen galt der Park schon immer als große Innovationsschmiede und die Projekte wurden im Planungsstadium immer "Secret Weapon" genannt und beheimatet auch heute noch weltklasse Achterbahnen. Angeführt wird das Achterbahn Line-Up vom B&M Inverter "Nemesis", für viele Fans auch noch heute der beste B&M Inverter. Er gräbt sich so dermaßen ins Gelände ein, dass jeder Maulwurf neidisch werden würde. Diese Maßnahme ist übrigens der Besonderheit geschuldet, dass kein Fahrgeschäft im Park über die Wipfel der Bäume ragen darf. Für die Saison 2024 wird dem Coaster als "Nemesis Reborn" neues Leben eingehaucht. Für die Generalsanierung wurden alle Schienen neu produziert.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o83_alton_towers/content3.jpg

Die nächsten beiden Achterbahnen waren bei der Eröffnung sogar Weltneuheiten, so steht mit "Oblivion" der allererste Dive Coaster im Park und mit "Air" ein Flying Coaster, welcher zur Saison 2016 ein Update erhielt und die Besucher als VR-Coaster "Galactica" durch's Weltall fliegen ließ - mittlerweile wurde die VR-Technik aber wieder entfernt. Beide Rides stammen ebenfalls vom Schweizer Nobelhersteller B&M.

Die 2005er Neuheit "Rita" war einer der ersten Launch Coaster in Europa und diente "Desert Race" im Heide Park fast eins zu eins als Vorbild. Die altehrwürdige Corkscrew wurde 2008 in Rente geschickt, um für "Th13teen" Platz zu machen. Diese Intamin-Achterbahn wartete mit einer damals weltweit einmaligen Überraschung auf.

Seit 2013 dreht eine ganz besondere Großachterbahn ihre Runden: Im "Smiler" werden die Fahrgäste gleich 14 mal auf den Kopf gestellt. Weltrekord! Die 2018 eröffnete GCI-Holzachterbahn "Wicker Man" ist sogar die einzige Holzachterbahn in Großbritannien, die mit einem Soundtrack von IMAscore sowie einer sehr guten Pre-Show ausgestattet ist.

Mit "Gangsta Granny: The Ride" gibt es einen familiengerechten Darkride und mit "Hex" ein empfehlenswertes Vekoma Mad-House. In "Duel" macht man Jagd auf Zombies. Der Shooter hat für das Jahr 2023 ein Upgrade erhalten. Dazu gesellen sich natürlich die üblichen Flat-Rides und Wasserattraktionen, sowie viele Kinderattraktionen und eine Kinderachterbahn namens "Octonauts".

Zur Abrundung bietet der Park seit 2009 ein angrenzendes Sea Life Center, ein Dungeon sowie 2 Themenhotels, darunter eins mit direktem Anschluss an einen großen Indoor Wasserpark und das 2015 eröffnete Ferienhausdorf "Enchanted Village" mit einem eigenen Hochseilklettergarten.

Drucken