Walt Disney World - Epcot

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o5378_walt_disney_world_-_epcot/content1.jpg
Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o5378_walt_disney_world_-_epcot/content2.jpg

Willkommen in der Welt von Walt Disney, genauer gesagt im größten Resort der Welt, der Walt Disney World in Orlando, Florida. Bevor wir auf Animal Kingdom zu sprechen kommen, muss erwähnt werden, dass die Walt Disney World mehr als zweimal so gross wie Manhattan ist, über 60.000 Mitarbeiter beheimatet und über 20 Disney, sowie einige Fremdhotels auf dem Gelände hat.
Neben mehreren Golfplätzen, romantischen Seen und Lagunen, zwei hervorragenden Wasserparks Blizzard Beach und Typhoon Lagoon, mehreren Entertainment und Shopping Distrikten bietet die Walt Disney World aber vor allen Dingen vier tolle Freizeitparks Magic Kingdom, EPCOT, Hollywood Studios und Animal Kingdom.

Hier stellen wir nun die zweite Erweiterung vor, EPCOT.

Die Abkürzung steht für Experimental Prototype Community of Tomorrow und war schon immer Walt`s Idee. Leider öffneten die Tore zu diesem Park erst lange nach seinem Tod, genauer 1982. Ursprünglich wollte Walt aber eine echte Zukunftsstadt entwickeln, mit Platz für mehr als 20.000 Einwohnern, was in den Neunzigern tatsächlich mit der benachbarten Stadt Celebration gemacht wurde. Man wollte aber zunächst ein Magic Kingdom in Orlando haben, sodass seine Visionen nie Realtität werden sollten.
Epcot war bis 1998 der größte Freizeitpark der Welt, bis Animal Kingdom eröffnet wurde.
Der Park besteht aus wesentlichen zwei Teilen, der Future World und dem World Showcase.

Future World besticht durch moderne, futuristische Bauten, die aber mittlerweile eher als siebziger Jahre Visionen angesehen werden können. Hauptpunkt ist dabei die große Kugel, die überall auf der Welt zum Nachmachen angeregt hat. In ihr ist das "Spaceship Earth" untergebracht, ein langsamer Darkride, der per Audio Animatronic eine etwas angestaubte Geschichte der Kommunikation erzählt. In einem weiteren Gebäude befindet sich mit dem "Universe of Energy" ein weiterer Darkride, der vergnüglich über Energien der Erde berichtet. In den zwei Innovention Gebäuden befinden sich wechselnde Ausstellungen mit vielen interaktiven Spielmöglichkeiten.

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o5378_walt_disney_world_-_epcot/content3.jpg

In "Living with the land" erfahren Interessierte vieles über die Landwirtschaft und nebenan bei "Soarin'" geht es per Gleitschirm über das Land Kalifornien, mit intensiven Special Effekten. In "the Seas" kann man entweder Nemo & Friends bei einem netten Darkride Abenteuer begleiten oder aber gegen Voranmeldung sogar mit Delfinen schwimmen.
Die zwei Hauptattraktionen sind aber die Multimillionenschweren Attraktionen "Test Track" und "Mission Space". Bei "Test Track" der 2013 komplett überarbeitet wurde, erlebt man eine aufregende Fahrt als Testfahrer, bei der man am Ende mit Hochgeschwindigkeit eine Teststrecke zu meistern hat. In der Preshow baut man hier sein eigenes Konzept Fahrzeug das dann während der Fahrt gegen die Fahrzeuge der anderen Testfahrer in verschiedenen Kategorien antritt. Noch aufregender gestaltet sich "Mission Space": einer der teuersten Rides der Freizeitparkgeschichte, mit Kosten weit über die 100 Millionen US$ Grenze. Der mit der Nasa entwickelte Simulator vermittelt einem den Start in einem Space Shuttle. Die G-Kräfte werden hierbei durch eine Zentrifuge erzeugt. Leider haben manche die klaustrophobische Enge in der Kabine und die G-Kräfte unterschätzt und haben nach der „Mission“ Schwindel-oder Erbrechenszustände. Dies und mittlerweile mehrere Todesfälle veranlassten Disney 2006 eine zweite Version ohne Zentrifuge anzubieten. Mir persönlich macht es nichts aus, aber ich möchte jeden bitten, kranke Freunde oder Eltern nicht in die Zentrifugen-Mission reinzuquatschen, die Standardversion ist genauso aufregend.

Nachdem man Future World hinter sich gelassen hat, begrüßt einen ein großer See, um den herum sich das World Showcase befindet. Im Uhrzeigersinn befinden sich komplette Dörfer mit drm Thema verschiedener Länder, von Mexiko, Norwegen, China, Deutschland, Italien, USA, Japan, Marokko, Frankreich, England und Kanada.
Neben Top Restaurants der lokalen Küche, gibt es Souvenirs und Spezialitäten sowie Mitarbeiter, die wirklich aus den jeweiligen Ländern kommen. So unternimmt man wirklich eine kleine Weltreise. Aufgepeppt wird das ganze durch unterhaltsame Filme über die Länder und Folklorevorführungen. Zwei Rides sollte man aber nicht übersehen – zum einem in Mexiko den Darkride "El Rio del Tiempo", und zum anderen ab 2016 "Frozen" in Norwegen Darkride.
Den krönenden Abschluss erlebt man dann mit "HarmoniUS". Die Show, die man von jedem Land aus gut sehen kann, befindet sich sich mitten im See und darf auf keinen Fall verpasst werden.

Der Park bekommt in den nächsten Jahren eine komplette Generalüberholung, mit vielen neuen Attraktionen und modernen Themenbereichen. Die neueste Attraktion ist die Achterbahn „Guardians of the Galaxy: Cosmic Rewind“ die 2022 eröffnet wurde. Die Achterbahn entstand in denn alten Hallen von „Universe of Energy“ und setzt mal wieder neue Maßstäbe bei dem Thema immersive Achterbahn denn man bekommt, kaum mit das man eine Achterbahn fährt sondern man ist voll dabei.

Drucken