Disneyland

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o598_disneyland/content1.jpg
Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o598_disneyland/content2.jpg
Das Disneyland Anaheim Resort, die Mutter aller modernen Themenparks, besteht seit einigen Jahren aus zwei getrennten Parks. Auf der einen Seite das klassische Disneyland und auf der anderen Seite das neuere California Adventure. Zwischen beiden Parks befindet sich noch Downtown Disney, der Shopping und Restaurant Destrikt. Nun aber zum Disneyland.

Schon in den 1930er, 1940er Jahren kam Walt Disney auf die Idee, einen eigenen Freizeitpark zu bauen. Zuerst wollte er diesen in der Nähe seiner Filmstudios in Burbank verwirklichen. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass dieser Bereich zu klein für seine Planungen war. 1953 wurde dann Land nahe Anaheim gekauft, wo 1954 mit dem Bau von Disneyland begonnen wurde. 
Am 17. Juli 1955 wurde der Park, der eine neue Ära der Freizeitparkindustrie einleitete, eröffnet. 

Heute ist Disneyland in acht Themenbereiche unterteilt. 
Direkt nach dem Eingang beginnt die "Main Street U.S.A". Hier findet man einige Souvenirshops und Restaurants. Die Straße führt direkt zum Mittelpunkt des Parks vor das Ur-Disney-Schloss. Besucher, die vorher schon in anderen Disneyparks waren, wird die Größe des Schlosses überraschen. Soviel sei gesagt, das erste Schloss ist nicht gerade das größte ;). Von diesem Mittelpunkt aus gehen sämtliche Wege in die restlichen Themenbereiche.

Wenn man dem Uhrzeigersinn folgt, kommt man zuerst zum "Adventure Land". Die Highlights hier sind zum einen der "Jungle Cruise". Man fährt in einem Boot durch die gefährliche Wildnis und erlebt so einiges. Das absolute Top Highlight ist aber der Darkride "Indiana Jones Adventure". Dieses Abenteuer ist einer der besten Darkrides der Freizeitparkwelt. Ein Must Do bei einem Besuch.
Vom "Adventure Land" geht es weiter in das "Frontierland". Hier findet man das "Mark Twain Riverboat", ein alter Raddampfer und die "Big Thunder Mountain Railroad", eine geniale Achterbahn durch eine Berge- und Westernlandschaft. Vom Frontierland aus kann man sich auch sehr gut die Abendshow "Fantasmic" anschauen, die wirklich spektakulär ist.
Weiter geht es in den "New Orleans Square". Hier trifft man auf Captain Jack Sparrow im Darkride "Pirates of the Caribbean" und gruselt sich im "Haunted Mansion", eine Geisterbahn der besonderen Sorte.

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o598_disneyland/content3.jpg
Weiter gelangt man dann in das "Critter Country" mit der Wildwasserfahrt "Splash Mountain". Die Thematisierung dieser Wasserfahrt ist der absolute Hammer. 
Als nächstes führt der Weg ins "Fantasyland". Hier findet man die älteste Stahlachterbahn der Welt: "Matterhorn Bobsleds". Dazu gesellen sich mehrere Darkride-Klassiker für Klein und Groß wie "Snow White" und "Peter Pan" und nicht zu vergessen: der Ride mit Ohrwurmgarantie, "It's a small world".
Das nächste Ziel ist "Mickey's Toontown". In der Welt von Mickey und Minnie steht die Achterbahn "Gadget's Go Coaster".
Als letztes auf der Liste der Themenbereiche folgt nun noch das "Tomorrowland", in welchem wieder eine Ansammlung von tollen Rides Spaß bringen. "Finding Nemo Submarine Voage" zum Beispiel...man betritt ein kleines gelbes U-Boot und fährt unter Wasser in der Lagune spazieren. Dabei sichtet man allerhand Ungewöhnliches. Natürlich befindet sich hier auch der "Space Mountain", der eine Achterbahn beherbergt. In das Weltall wird man mit "Star Tours - The Adventure Continue" geschickt.

Für alle Star Wars Fans kann man seit 2019 die immersive Themenwelt "Galaxys Edge" erleben und voll und ganz in die Welt der Weltraumhelden eintauchen. Zwei große Darkrides und viele Details versüßen jedem "Jedi" hier den Tag.

Das Ganze war jetzt ein Ausschnitt aus dem Disneyland. Aber richtig erleben kann man es nur vor Ort...

Drucken