Busch Gardens Tampa

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o310_busch_gardens_tampa/content1.jpg
Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o310_busch_gardens_tampa/content2.jpg
Busch Gardens Tampa sticht mit seinem einmaligen Konzept deutlich aus der amerikanischen Freizeitparkszene heraus. Eine Mischung aus Zoo und erstklassigen Achterbahnen sowie einer Menge weiterer Attraktionen. Alles verpackt in detaillierte afrikanische Gestaltung, die sich in Themenbereichen, angelehnt an einzelne afrikanische Staaten, über den ganzen Park verteilt. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Fauna.

Rund ein Drittel des riesigen Parkareals nimmt der Savannenbereich ein. Zu Fuß oder via Parkeisenbahn begegnen dem Besucher hier Elefant, Giraffe, Nashorn und Co. An vielen Stellen kann der Besucher direkt mit den eher zahmen Tierarten in Berührung kommen. Wen die wilden Kreaturen mehr interessieren, der wird in anderen Gehegen über den Park verteilt Alligatoren, Löwen, weiße Tiger oder Geparden finden. Damit ist das Zooangebot aber noch lange nicht erschöpft.

Wenn der interessierte Coasterfriend jetzt Geparden in Verbindung mit Busch Gardens hört, sollte ihm sofort ein Name in den Kopf kommen: "Cheetah Hunt". Eine der Hauptattraktionen des Themenparks ist seit 2011 in Betrieb und hat die Achterbahnbranche mit seinem weitläufigen, abwechslungsreichen Layout und gleich 3 Abschüssen aufhorchen lassen. Doch nicht nur diese Achterbahn ist ein echter „Hingucker“. Der Park bietet neben diesem Intamin Launcher drei B&M-Größen, die ihresgleichen suchen: "Kumba" jagt seit bereits seit Jahrzehnten durch seine 7 Inversionen. Für einen ähnlichen Drehwurm sorgt "Montu", seinerzeit der weltgrößte Inverted Coaster. Nicht weniger spektakulär kommt "Sheikra" daher, der zweitgrößte Dive Coaster der Welt beeindruckt mit zwei senkrechten Abfahrten und einem Splash.

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o310_busch_gardens_tampa/content3.jpg
Etwas gemächlicher geht es da auf dem Schwarzkopf Looper "Scorpion", der Wilden Maus "Sand Serpend" oder dem Kiddy Coaster "Air Grover" im „Sesame Street“ Themenbereich. Ein weiterer familientauglicher Coaster made in Germany heißt "Cobra's Curse". Dabei handelt es sich um ein neues Spinning Coaster Konzept von Mack Rides. 2019 eröffnete mit "Tigris" eine weitere Bahn im Park. Hierbei handelt es sich um einen Sky Rocket von Premier Rides.

Für 2020 wurde endlich, die seit 2015 geschlossenen Holzachterbahn "Gwazi", in Angriff genommen. Diese wurde komplett durch RMC überarbeitet und als "Iron Gwazi" neu eröffnet.

Im heißen Florida tut eine Abkühlung immer gut. Die holt man sich am gekonntesten beim River Rapids Rafting. Aber auch der Supersplash und die Wildwasserbahn stehen zur Auswahl.
Eine weltweit einmalige Attraktion ist der Freefall Tower "Falcons Fury". Die Besonderheit hier: man stürzt nicht in der normalen Sitzposition in Richtung Boden... nein es geht auf dem Bauch liegend abwärts.
Außerdem bietet Busch Gardens vielfältige Shows, sowie Play-Zones für die Kids.

Wäre das nicht schon sehenswert genug, verwandelt sich der Park im Oktober in eine Halloween-Landschaft, die hier "Howl-O-Scream" genannt wird.

Drucken