Kings Dominion

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o1483_kings_dominion/content1.jpg
Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o1483_kings_dominion/content2.jpg

Kings Dominion stand bisher vor allem für eine große Ansammlung mittelmäßiger Rides. Doch seit 2010 gibt es hier ein Highlight, welches in aller Munde ist: Intamins Giga Coaster "Intimidator 305".
Ein 93 Meter hohe High Speed Achterbahn, der schnelle Wechsel zwischen hohen Anpresskräften, Airtime und rasanten Umschwüngen bietet. Die Bahn war so intensiv, dass sie schon zweimal entschärft wurde.
Desweiteren ist die Neuheit des Jahres 2008 hervorzuheben. Der Floorless Coaster "Dominator" bietet den typischen B&M Komfort und jede Menge Spaß bei 5 Inversionen.

Was die restlichen Achterbahnen betrifft, scheint hier es hier doch eher um Quantität statt Qualität zu gehen. Zwar fehlen unter den insgesamt 13 Achterbahnen die ganz schlechten, doch leider auch die weiteren Highlights.
Der "Backlot Stunt Coaster" ist eine Launchachterbahn von Premiere Rides die mit Musik und netten Showelementen damals zum Film Italien Job gebaut wurde. Jedoch ist die Bahn ein kurzes Erlebnis. Intamins "Volcano", ein optisch hochklassiger Inverter, überrascht ebenfalls mit einem Launchstart der einen aus dem Schlund eines Vulkans ausspuckt. Nach einigen Drehungen hoch über den Köpfen der Parkbesuchern ist aber auch diese Fahrt schnell vorbei. Leider wurde die Bahn 2018 geschlossen und abgerissen.

Der Indoorcoaster "Flight of Fear" war der erste LIM Launchcoaster von Premiere Rides. Die Bahn hat ein ganz ordentliches Tempo und viele Elemente. Die Holzachterbahn "Grizzly" hat eine schön im Wald verlaufende Strecke und die Duelling Holzachterbahnen "Racer 75" (North vs. South) fahren ein schönes Rennen gegen einander. Seid der Saison 2018 der Park auch ein RMC Umbau den "Hurler" wurde zu "Twisted Timbers" umgebaut.

Nordamerika - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/nordamerika/o1483_kings_dominion/content3.jpg

Für uns Deutsche keine Besonderheit, doch international eher selten anzutreffen sind die Mack Bobbahnen. Unter dem Namen "Avalanche" findet sich eine Ausfertigung in Kings Dominion wieder.
Die letzte größere Achterbahn im Park ist "Anaconda", ein typische Loopingachterbahn von Arrow, die ihre Runden über einem See dreht.
Die kleineren Bahnen im Bunde sind die Mini Holzachterbahn "Woodstock Express", die Mack Maus "Apple Zapple" und ein Kiddy Namens "Great Pumpkin Coaster".

Der Rest des Parks kann wenig überzeugen und kann nicht mehr so wie zu seinen Paramount zeiten glänzen. Es gibt im Park noch ein großes Snoopy-Kinderland, nahezu keine Thematisierung, kaum Shows und wenig Flatrides.

Zur Saison 2015 wurde der Standup Coaster Shockwave geschlossen und nicht mehr ersetzt. Dafür kam aber zur Saison 2022 ein S&S 4D Free Spin in denn Park

Drucken