• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019/20 Neuheit: Bobsled Coaster (Gerstlauer) @ Tatzmania Löffingen

tobsk@coaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
748
Die Bahn steht komplett, dennoch ist an vielen Ecken noch einiges zu tun. Wie schon erwähnt wird die Bahn zu den Sommerferien eröffnen.:)
Die Bilder wurden von mir alle vom öffentlich zugänglichen Gelände gemacht und dürfen nur mit Erlaubnis weitergegeben werden.
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Danke Tobi, dass du uns hier mit richtig guten Bilder versorgst. Ich freue mich über den kleinen aber feinen Coasterzuwachs im Schwarzwald. :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.021
Da hat Gerstlauer aber ein schönes Layout hingezaubert. Das ist eine super Bahn für den kleinen Park. Freut mich wirklich, dass man aus dem ehemaligen Schwarzwaldpark nun eine wieder deutlich ansprechendere Adresse gemacht hat.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.746
Also der "Eagle Fly" von SBFvisa läuft schon seit einiger Zeit und hat bei Facebook aufgrund seiner Bauform auch einige Wellen geschlagen. Einen Quellenlink auf Facebook finde ich aber nicht mehr, jedoch hier in dem Forum >> https://www.kirmesforum.de/threads/tatzmania-eagle-fly.46648/ – jetzt wird sich jeder denken können, was die Leute bei Facebook geschrieben haben.

[...]

Und diese Wellen sind noch nicht abgeebbt, im Gegenteil:
Das Fahrgeschäft wurde außer Betrieb genommen und soll vom Hersteller so umgebaut werden, dass die Ausleger nicht mehr die Form haben, an der sich einige Parkbesucher gestört haben :rolleyes:
Laut dem in der Quelle enthaltenen Video soll hier die Anzahl der Ausleger pro Drehkörper von vier auf drei reduziert werden, wann das Karussell wieder in Betrieb gehen soll, ist noch unbekannt...

Quelle
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Kopfschüttel total, hier wird wieder mal die Kuh durchs Dorf getrieben. Au weia k:-)
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Ist ein neuer Flatride namens "TEKNO PLANES" von SBF Visa.

Zum Starten des Videos aufs Vorschaubild klicken:
Link für Mobilgeräte

Ich frage mich da aber auch warum niemand da vorher drüber nachgedacht hat, die Beschwerden waren absehbar.
Nicht nur, dass die Bauform technisch auch anders zu lösen gewesen wäre; aber man weiß ja wie heiß die Thematik gerade in Internet und (Lokal-)Presse gekocht wird...

Die Ausleger und Sitze samt Aufhängung in verschiedenen Farben zu gestalten und die Arme der Kreuze außen untereinander zu verbinden hätte da einige „Problemchen“ aus dem Weg geschafft!
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Meine Güte. Es ist ein Fahrgeschäft in einem Freizeitpark. Nicht mehr und nicht weniger. Diese übertriebene Political Correctness nervt allmählich.

Die "schockierten" Personen sollten einfach mal die Scheuklappen abnehmen und einen Blick über den eigenen Tellerrand wagen. Das Hakenkreuz stammt aus dem Budhismus, wird Swastika genannt und ist ein religöses Symbol. Entsprechend weit verbreitet ist die Swastika - in China habe ich diese Dinger überall gesehen. Tatsächlich gibt es sogar archäologische Funde, die 6.000 Jahre zurück reichen und das Hakenkreuz zeigen. Ein Symbol muss immer im Kontext betrachtet werden und der ist in diesem Fall absolut harmlos.

Für einen kleinen Freizeitpark wie Tatzmania bedeutet der Stop der Anlage zur Hauptsaison unzufriedene Besucher und möglicherweise sogar Gewinnausfälle. Hoffen wir, dass der Park die Aufregung gut übersteht.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Es wäre meiner Meinung nach ausreichend, wenn der Hersteller einfach zukünftige Auslieferungen nicht mehr in dem Design herstellt.
Der Park sollte die Anlage einfach weiter betreiben und dann zur Winterpause minimal umgestalten. Man könnte noch Verbindungen anschweißen, damit es nicht so sehr nach Hakenkreuzen aussieht.
Die Anlage jetzt aber deswegen zu schließen finde ich nicht gut.
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
263
Ich sehe das (vielleicht auch in meiner Rolle als Geschichts- und Politiklehrer) ganz anders als die meisten Vorredner. Das Fahrgeschäft hat eine politisch-kulturelle Diskussion entfacht. Das sollte bei unserem Hobby eigentlich nicht vorkommen. Aber leider sind alle Aspekte menschlichen Zusammenlebens politisch (Politik bezeichnet ja eigentlich die Regelung des menschlichen Zusammenlebens) - sie einfach wegzuwischen und zu sagen, dass dem nicht so wäre ist zu kurz gedacht!
@Frisbee: Deine Ausführungen zur Swastika sind natürlich absolut richtig, keine Frage. Aber (und das ist hier nun einmal der Punkt): Das Symbol ist seit dem Dritten Reich speziell bei uns in Deutschland "verbrannt". Der frühere Kontext ist nicht oder nur kaum in den Köpfen vorhanden. Es gibt eine Menge Dinge, die man als Historiker im "Kontext" betrachten müsste und die so gar nicht so schlimm erscheinen. Aber manchmal ist das schlichtweg nicht mehr möglich.
Ein "Hakenkreuz-Flatride" (und einmal so als solcher "gesehen" wird er immer vor dem geistigen Auge als solcher erscheinen) kann in wahrscheinlich jedem Land auf dieser Erde stehen - nur eben nicht in Deutschland (und vielleicht noch Österreich). Alles andere wäre ein höchst unsensibler Umgang mit der Geschichte (allein weil die Assoziation auftritt - dass das Fahrgeschäft absolut nichts mit dem, was wir mit dem Hakenkreuz landläufig verbinden zu tun hat, ist hier einerlei). Daher:
Das Fahrgeschäft zu schließen und umzugestalten ist der absolut richtige Schritt - alles andere wäre der absolute Image-GAU. Und daher muss es auch sofort geschehen.
Ich denke niemand will sagen, dass die Form absichtlich gewählt wurde. Aber abwarten (bis zur Winterpause, wie Colorado-Fan vorschlägt) wäre der fatalste Schritt gewesen, nachdem die öffentliche Empörung bereits tobte. Denn damit hätte man unbeabsichtigt das falsche Signal gesendet: Dass es einem egal ist, was andere dazu sagen. Und das sollte es bei diesem Thema nicht sein!
Insofern: Ein mutiger und ein ehrlicher Schritt, der sicher nicht einfach war. Ich habe großen Respekt vor der Parkleitung. Sicher wollte man dieses Fahrgeschäft bewerben und der Adrenalin-Fraktion etwas bieten. Das muss man nun auf nächstes Jahr verschieben...

By the way: Ich war heute im Park und muss sagen, dass mir der erste Eindruck schon sehr gefallen hat. Vieles ist hier noch im Fluss, aber die ersten Ansätze sind da. Der Bobsled fuhr sich schön, die Tiergehege sehen gut aus. Auf den Park sollte man ein Auge haben...
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
81
Ich hoffe einfach nicht, dass der Eagle Fly nicht zu einem grossen Image-Schaden für den amsonsten wirklich schönen Park wird. Gerade für einen so jungen Park kann so ein Ding recht schnell übel enden...
 
Oben