• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Die neuen tollen Einblicke auf die Baustelle habe ich sofort genutzt, um auch mein Modell auf den neusten Stand zu bringen. Außerdem habe ich wieder einen kleine aber sehr aufwendige Spekulation mitgebracht.

Zu den fortgeschrittenen Arbeiten: wie es eigentlich schon jeder weiß, wurde vor dem kleineren Gerüst vor der Silberminenhalle, an dem auch schon Basaltfelsen modelliert werden, damit angefangen noch ein kleineres Gerüst zu bauen. Zwischen den beiden Gerüsten verschwindet die Bahn, kommend von der Durchfahrt durch das ''Maul''. Nun ist dieses Gerüst auch im Modell (1. und 2. Bild)
Auf dem 3. Bild seht ihr nochmal eine Gesamtübersicht.

Nun zur Spekulation: Falls die Bahn nach dem zweiten Launch durch eine, mit Basaltfelsen thematisierte Höhle fahren sollte, müsste dies ungefähr so aussehen (Hoffentlich kommt es so, da die Höhle sehrt viel Zeit und Arbeit beansprucht hat) (Bild 4 und 5). Ein Bild aus der Perspektive des 6. Bildes werden wir so wohl nie zu sehen bekommen.

screenshot-2015-05-08-22-47-04.jpg


screenshot-2015-05-08-22-54-45.jpg


screenshot-2015-05-08-22-59-17.jpg


screenshot-2015-05-08-22-46-50.jpg


screenshot-2015-05-08-22-46-27.jpg


screenshot-2015-05-06-21-02-48.jpg
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.086
Hammer, Tobi, echt Top...Das wird eine saugeile Bahn. Diese ganzen Rekordsachen finde ich gut, zeigt auch, dass da wirklich was ganz besonderes entsteht.
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Also dein Model ist TOP und das das Phantasialand auch Rekorde in eine Super Thematik binden kann sieht man ja... app:-)
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
Also dein Model ist TOP und das das Phantasialand auch Rekorde in eine Super Thematik binden kann sieht man ja... app:-)

Also ich bin da doch noch etwas skeptisch, ob das Dingen wirklich ordentlich Airtime haben wird. Von den Launches erwarte ich ordentlich Bumms, die brauchen ja nicht mit so einer Familienschleuder ala Blue Fire (Launch) kommen. :p:D

Hier wird bereits von megastarkem Theming gesprochen. Aber eigentlich kennen wir nur einen Trailer (der mit Sicherheit nicht den genauen Ausbauzustand zeigt, aber immerhin die Richtung) und ein paar Felsen/Steine. ;) Aber ich denke, das PL wird da sicher was Gutes kreieren. :cool: Mit dem hier gene gebrachten Argument "wartet bis sie fertig ist, dann erst urteilen" komme ich jetzt nicht, das machen andere schon. yummy:-)

Ich fasse mal kurz zusammen:

Gebirgsbahn 2.0 :D rock:-)
 
Mitglied seit
2015
Beiträge
87
Sorry, aber das mit dem Theming scheint wohl klare Sache zu sein. Bei einer Investitionssumme von rund 30 Mio. nur fürs Theming muss die krass werden. Und das Phantasialand hat in den letzten Jahren bewiesen, das Theming nicht zu ihren Schwächen zählt. (Black Mamba, Chiapas,Mystery Bereich,...)
 
T

Tommi

Guest
Also ich bin nicht unbedingt so ein "Theming-Freak" ... erst recht nicht wenn man, wie bei "Black Mamba" kaum etwas davon mitbekommt .... ratsch, ratsch, ratsch und fertig ist die Fahrt. Ich bin eben noch BM gefahren (nicht erste Reihe) - wirklich GESEHEN habe ich vom Theming nichts. OK, mittlerweile kenne ich die Strecke nach ca. 100 Fahrten. Für die Zuschauer ist die BM aber ein absoluter Hingucker ... hier taucht sie auf und dann wieder ab usw. Aber ein "Neuling" bekommt definitiv nix mit.

Ich habe nun ein wenig "Angst", dass es bei Taron ähnlich sein könnte. Was nützt mir das wenn ich erst 100 mal fahren muss .... Es soll ja auch beim Fahren etwas vom Theming zu "spüren" sein und nicht nur für die Zuschauer ... Ich denke bei den zahlreichen Schienen Kreuzungen und vielen kurzen Geraden und Steilkurven usw. wird die Bahn in jedem Fall heftig - auch ohne Inversionen. Trotzdem bin ich sicher, dass welche kommen.

Weiß jemand etwas über den "Turm", der im Graben entsteht? Freefall-Turm vielleicht?
 

mrchoiceman

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
82
@Tommi: Was siehst Du bei der Black Mamba? Die Rücklehnen der Vorderreihe oder Deine Füße! (Sofern du nicht in der ersten Reihe sitzt.) Taron wird aber kein Inverter ;)

Zudem ist das Bild als Betrachter für mich ebenfalls ein wichtiges Erlebnis!

Ich gehe davon aus, dass Jene die etwas über den Graben wissen nichts darüber sagen dürfen!

Zudem gibt es hier einen leider verweisten Thread für Diskussionen :rolleyes:
 

MadCoaster

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
256
...hinzu kommt noch, dass bei BM 4 Personen nebeneinander sitzen, bei Taron, wenn man die Breite des Tracks und die Breite der Tunnel betrachtet, vermutlich nur 2 Personen nebeneinander sitzen.
 

Sunki

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
33
Um die wahnsinnigen 116 Schienenkreuzungen besser einordnen zu können, habe ich mal bei einigen anderen Bahnen nachgezählt.
Ich gehe davon aus das ich hier und dort 1-2 Kreuzungen übersehen habe, aber ungefähr stimmt es, und das macht die Angabe bei Taron noch viel beeindruckender. Die Anzahl der Schienenschnittpunkte ist logischerweise immer die Hälfte:


Taron: 116 (58 Schnittpunkte)
The Smiler: 50 (25 Schnittpunkte)
Wilde Maus: ~48 (~24 Schnittpunkte)
Olympia Looping: ~32 (~16 Schnittpunkte)
Euro Star: 30 (15 Schnittpunkte)
Freischütz: 16 (8 Schnittpunkte)
Blue Fire: 14 (7 Schnittpunkte)
The Swarm: 12 (6 Schnittpunkte)
Schwur des Kärnan: ~10 (~5 Schnittpunkte)
Limit: 8 (4 Schnittpunkte)
Colossos: 2 (1 Schnittpunkt)
Expedition Geforce: 2 (1 Schnittpunkt)
Oblivion (Alton Towers): 0 (0 Schnittpunkte)

Die Kirmesbahnen waren extrem schwierig zu zählen:D
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Verstehe die Halbierung der Kreuzungen zu Schnittpunkten jetzt nicht... eine Kreuzung ist im Grunde ja ein X. Und das hat einen Schnittpunkt. Schnittpunkt und Kreuzung sind Synonyme.
 

Chiapas

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
4
Verstehe die Halbierung der Kreuzungen zu Schnittpunkten jetzt nicht... eine Kreuzung ist im Grunde ja ein X. Und das hat einen Schnittpunkt. Schnittpunkt und Kreuzung sind Synonyme.

Genau. Es gibt einen Schnittpunkt, aber man kreuzt zweimal die Strecke: Einmal unten, einmal oben.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Im Grunde ja, aber in dem Fall meint man mit Kreuzung einfach nur die Kreuzungspunkte die man in der Draufsicht zählen kann wenn man sich das Layout anschaut. Da man später aber über beide dieser Strecken fährt, hat man doppelt so viele Kreuzungen wie Schnittpunkte.

Man hätte auch einfach schreiben können, dass es 58 Kreuzungspunkte gibt, aber ne Zahl >100 hört sich halt beeindruckender an :p

Wie auch schon mehrfach geschrieben wurde muss man auch bedenken, dass bei jeder Fahrt über die beiden Launchstrecken sowie den Bahnhofsbereich/Schlussbremse schon 3 Schnittpunkte (6 Kreuzungen) hinzukommen. Interessanter wird später wohl wie viele Headchopper es zum Schluss gibt. Da ist dann die Thematisierung noch wichtiger als das verschlungene Layout :)

@Tobi: Kannst du mal eine Draufsicht von deinem Nachbau posten und die bisherigen Kreuzungspunkte einkreisen?
 

Sunki

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
33
Entweder meinst du Schwur des Kärnan oder Fluch von Novgrorod

Ups, da bin ich durcheinander gekommen^^ Schwur des Kärnan war gemeint ;)

Ja das mit den Kreuzungen und Schnittpunkten ist verwirrend... Vielleicht hätte ich statt Kreuzungen lieber "Passagen" schreiben sollen, weil man jeden Schnittpunkt zweimal passiert^^
 
Oben