• Willkommen im Coasterfriends Forum!

"Pfiat di Deitschland"-Tour Tag 7/9 -> Plopsaland

sky

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
538
Am 3.-letzten Tourtag besuchte ich das Plopsaland in de Panne. Allmählich liesen wir den holländischen Teil Belgiens hinter uns und es ging in die französische Hälfte.

Der Eingangsbereich - da gefällt mir der Hasslocher aber viel besser. Durch die riesige Tür wirkt es aber doch sehr einladend.

P8120202.jpg


Auch den Bereich hinter dem Eingang finde ich im Holiday Park schöner. Hier hat man meiner Meinung nach ein bisschen mit den Schnörkseleien an den Gebäuden übertrieben.

P8120203.jpg
P8120204.jpg


Naja, Eingang hin oder her - deswegen bin ich nicht hier! Auf zu Anubis - the Ride... nicht! Vorher countete ich diese wiederlichen und unbequeme Fledermausbahnen. Beim ersten musste ich nicht warten, weil ich gleich zur Öffnung dort war. Der Start vor dem Aufzug grenzte an Körperverletzung! Es bremst so ruckartig ab, dass man sich ziemlich an einer empfindlichen Körperregion verletzt, aua........! z:-) Beim zweiten mal war ich dann vorgewarnt und stützte mich ab, so ging das gleich besser. Spektakulärer wurde die Fahrt deswegen trotzdem nicht. Da mag ich meinen Sky Rider im Skyline Park wesentlich lieber.

P8120206.jpg
P8120207.jpg
P8120209.jpg


Ein bisschen genervt aufgrund der Schmerzen ging es zu Anubis. Ich bin dabei einmal planlos um den halben Park gerannt. Einen Parkplan brauche ich nicht, dachte ich mir. Das, was ich dann auf Anubis erlebte, machte alle Schmerzen wieder gut. Ich fand hier meine absolute Lieblingsachterbahn! love:-) Und das beste: der Andrang war hier den ganzen Tag über nicht ganz so hoch, weil der Park eher das jüngere Publikum anspricht und deswegen auch dementsprechend weniger Jugendliche im Park waren. Zur Fahrt: Anubis war mein erster Launchcoaster, der während des Fahrens abgeschossen wird. Das heisst, dass es erst einmal kurz bergab geht und man dann über die Strecke gelauncht wird. Und endlich mal wieder ein herrlich kraftvoller Launch. Dieser Launch ist nicht so lasch wie z. B. der Blue Fire Launch. Das, was nach dem Abschuss passiert, lässt sich eigentlich nur noch mit "krank" beschreiben. Der Top Hat wird sehr schnell durchfahren und dabei wird man extrem aus dem Sitz gerissen. Seit langem hat mein Bauch auf einer Achterbahn mal wieder gekribbelt! Der Rest der Bahn ist auch super, probiert es einfach aus. Absolute Spitzenbahn, da hat Gerstlauer etwas tolles hingezaubert! Nach einer, nein zwei, nein ganzen 7 Fahrten (und jedes mal mit Bauchkribbeln) trennte ich mich dann erstmal schweren Herzens, um den restlichen Park kennenzulernen.

P8120213.jpg
P8120214.jpg
P8120215.jpg


Der benachbarte Mack Supersplash sieht von aussen besser aus, als er letztendlich ist. Nicht, dass die Fahrt keinen Spass oder so macht, aber hier hat es mir vor allem beim Lift an Theming gefehlt. Aber immerhin wurde man nass!

P8120223.jpg
P8120224.jpg
P8120230.jpg
P8120231.jpg
P8120225.jpg
P8120227.jpg
P8120298.jpg


Danach ging es ins neue Wickieland. Nach einem innerlichen, sehr emotionalen Zusammenbruch, als ich die Warteschlange des hübschen Diskocoaster gesehen habe, stellte ich mich schliesslich an. Hierzu will ich beitragen: Seit 6 Tagen stand ich ewige Warteschlangen ab und das Gedränge der anderen Besucher ging mir inzwischen schon ziemlich auf den Geist. Damit meine ich, dass die Anstehenden hinter mir immer meinten, sich so nah wie möglich an mich zu "kuscheln". Liebe Besucher der Freizeitparks aller Welt, in der Warteschlange, egal in welchem Park, ist genug Platz für alle, da ist nicht Gruppenkuscheln angesagt! Vor allem hasse ich dieses Gefühl, weil ich dann immer meine, dass mir jemand etwas aus dem Rucksack klauen will. Nach einer ewigen Wartezeit war konnte ich dann endlich platz nehmen. Solche Bahnen machen mir total Spass, wie ich im Movie Park schon gemerkt hatte. Die Gestaltung wertet das Ganze nochmal zusätzlich auf. Dass eine solche Bahn gut aussehen kann, dachte ich nicht. Daumen hoch für den Spinningcoaster der Superlative! anb:-)

P8120233.jpg
P8120234.jpg
P8120235.jpg
P8120236.jpg


Nach einer leckeren Portion Sparrips (Hunger? ) fuhr ich zur Entspannung einmal mit der Parkbahn um den Park.

P8120242.jpg
P8120243.jpg


Die Wildwasserbahn war den ganzen Vormittag ausser Betrieb... Umso mehr freute ich mich dann, fahrende Boote zu sehen. Die Fahrt macht Spass, hätte aber auch gut mit einem Darkridepart versehen werden können. Die Burg macht einiges her, deswegen hoffe ich, dass der Drop der Teufelsfässer (ehm Wickie-Splash, tschuldigung ) irgendwann durch ein Wickingerschiff oder so geht.

P8120247.jpg


Wenn man schon hier ist, wurde auch gleich der Powerredcoaster "Draak" mit relativ kurzer Wartezeit gefahren. Auch diese Bahn hat ziemlich Spass gemacht. Die "unechten" Achterbahnen finde ich in den Niederlanden und Belgien deutlich besser als in Deutschland.

P8120254.jpg
P8120249.jpg
P8120252.jpg
P8120250.jpg


Anschliessend ging es gleich zur Achterbahn mit der wohl kuriosesten Gestaltung des Parks. Man fährt hier wohl durch einen überdimensionalen Haushalt mit Waschgang inklusive. War lustig. Auch für diese seltsame Vekoma-Bahn gibt's nen Daumen nach oben.

P8120264.jpg
P8120253.jpg
P8120255.jpg
P8120258.jpg
P8120261.jpg


Der in der Nähe befindliche alte Tivoli Zierer "Viktors Race" wurde dann auch schnell mitgenommen. Wirkte doch schon etwas in die Jahre gekommen.

P8120267.jpg
P8120268.jpg
P8120269.jpg


Ein Griff nach den Sternen wurde auch unternommen. Vor Starflyern habe ich ziemlichen Respekt, aber genau deswegen steige ich da immer wieder ein.

P8120274.jpg


Schon vorher auf der Suche nach Anubis sah ich, dass der Park auch einen Dark-Waterride hat. Nach einer langen Wartezeit im stickigen und sehr dunklem Wartebereich sass ich dann in einem der Boote. Ich fand es eigentlich wirklich gut gemacht, man fühlte sich, wie in einer anderen Welt. (Oder kam das nur vom Rausch, den ich nach dem ewigen Anstehen hatte? )

P8120275.jpg
P8120276.jpg
P8120278.jpg
P8120280.jpg
P8120281.jpg


Nach einer Erkundungstour und einigen Fahrten auf den bekannten Rides des Indoor-Majalandes...

P8120290.jpg
P8120282.jpg
P8120283.jpg
P8120286.jpg
P8120287.jpg
P8120288.jpg


...und einigen Wiederholungsrunden auf Anubis,....

P8120292.jpg
P8120293.jpg
P8120294.jpg
P8120295.jpg


einer Runde auf den Jetskis,...

P8120296.jpg


traf ich auf diese Jungs, die sich auf niederländisch versuchten, sich mit mir zu unterhalten. Ein bisschen was habe ich auch verstanden. Sie nickten nur immer mit dem Kopf, als ich ihnen erzählte, dass ich auf Tour bin. Ob sie wirklich was verstanden hatten, weiss niemand. Als sie meine Kamera sahen, wollten sie, dass ich ein Foto von ihnen mache. Was man so alles auf einer Tour erlebt. lach:-)hallo:-)beer:-)

P8120297.jpg


Der Tag neigte sich zu Ende und ich verliess das Plopsaland gegen Parkschluss. :(hallo:-)

P8120303.jpg
P8120304.jpg


Das Plopsaland hat mir sehr gefallen. Mit Anubis hat man dort einen echten TOP-Coaster stehen und auch sonst bietet der Park ein vielseitiges Angebot für Gross und Klein. Da komme ich gerne wieder! love:-)
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Vielen Dank für den nächsten sehr schönen Bericht mit tollen Fotos app:-) von deiner Tour. Diesen Park muss irgendwann auch endlich mal besuchen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.021
Vielen Dank auch für diesen tollen Bericht! Schöne Bilder und schöne Erlebnisse hast du da verpackt. ;)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
...weiter so - danke für deine Berichterstattung, die die parkfreie Zeit überbrückt.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Danke vielmals auch für diesen Bericht. :)
Muss genial gewesen sein diese Tour. :rolleyes:

Gruß Steffen
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.746
Man erkennt im Indoor-Maja-Bereich und dem Platz mit den Fontänen deutliche Paralellen zum Holidaypark, aber wen wundert's, der gehört ja auch zur Plopsa-Gruppe.

Wenn du sagst, dass die Gerstlauer Launch Coaster gut sein sollen, freu ich mich umso mehr auf Karacho, denn diese ist der Anubis: The Ride schon etwas ähnlich!
Ansonsten: Sehr schöner Bericht! app:-)
 

sky

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
538
Man erkennt im Indoor-Maja-Bereich und dem Platz mit den Fontänen deutliche Paralellen zum Holidaypark, aber wen wundert's, der gehört ja auch zur Plopsa-Gruppe.

Wenn du sagst, dass die Gerstlauer Launch Coaster gut sein sollen, freu ich mich umso mehr auf Karacho, denn diese ist der Anubis: The Ride schon etwas ähnlich!
Ansonsten: Sehr schöner Bericht! app:-)

Also Karacho steht bei meinen Lieblingen dicht hinter dem Fluch von Novgorod und Anubis. Meiner Meinung nach könnte Karacho noch ein bisschen schneller unterwegs sein. Ich habe anscheinend etwas für Gerstlauer Bahnen übrig. Sowohl Kinderbahnen, wie der Gipfelstürmer in Ruhpolding, Bobsled Coaster (Gsenkte Sau Tripsdrill, Drachenritt Belantis) wie auch große Bahnen (Eurofighter, Launchcoaster) sprechen mich von dieser Firma irgendwie besonders an.
 

roter_oktober

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
96
Vielen Dank für die schönen Photos und den tollen Bericht!

:)

Ich fand die Vleermuis im Vergleich zu den Boosterbikes im Toverland (auf die ich nie wieder gehen werde), erstaunlich weichteilschonend sogar. Immerhin ist es ein ganz nettes Fahrgeschäft, finde ich.

Der Supersplash hält einer Gegenüberstellung mit dem Atlantica Supersplash auf Macks hauseigenem Messegelände Europa Park einfach nicht stand.

Was Anubis angeht: Ziemlich gut aber auch nicht besser als Karacho, finde ich.

Draak und Wildwasserbahn im Mittelalter-Bereich fetzen irgendwie.

Die Waschmaschinen-Wagons in Schuh-Design findest Du in grün lackiert auf der Devils Mine im Fort Fun wieder (wo sie designtechnisch etwas deplaziert wirken).

Der Dark-Water-Ride ist wirklich traumhaft schön gestaltet.

Was mir allgemein an Ploppsa-Parks nicht behagt, ist die permanente Marketing-Show der Studio 100-Produkte um einen herum aber das ist auch Geschmackssache.

Im De Panne kriegt man (nebenbei bemerkt) eine reichhaltige Auswahl belgischer Biersorten! Für Bierliebhaber und Feinschmecker echt empfehlenswert. Nur: Nicht nach einem 8,9-Prozent-Bier auf Anubis gehen!!!!

:cool:
 
Oben