• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Vom virtuellen 3D zum Realen - Eine Achterbahn aus dem Drucker

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Sehr coole Sache! Eine Frage habe ich allerdings, wenn ich das alles so sehe: wie teuer ist der ganze Spaß? Also mal abgesehen vom Drucker, wieviel Material geht für so ein Stück Schiene drauf und wie teuer ist das dann? In meiner Vorstellung ziemlich teuer, aber so ein Looping als Schreibtischdeko ist echt sehr verlockend...:D
 

Florian

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
29
@doenerschlumpf : Hab den Looping mal gewogen er wiegt 450 Gramm. Wenn man die Fehldrucke und Testteile hinzurechnet sind es etwa 500g. Das günstigste Filament, das ich kenne kostet 15€/kg. Ich verwende jedoch Filament, das ca. 30€/kg kostet. Der Looping liegt also bei 15€ Materialkosten. Ich habe auch einen Stromzähler mitlaufen lassen. Die Stromkosten für den Looping liegen bei ca. 2€. Da hatte ich eigentlich mit mehr gerechnet, da die Glasplatte auf 60 Grad aufgeheizt und die Nozzle (Düse) auf 210 °C.
Der Modellkleber, der für einige Projekte ausreichen wird verursacht keine großen Kosten.
Somit hat der Looping mich ca. 17€ und einiige Stunden Arbeit und Lärmbelästigung gekostet. :D

Ich habe auch schon überlegt ein weiteres Gewerbe anzumelden und dann so Sachen verkaufe. Ich bin selbstständig als Webentwickler. Habe also schon ein Wenig Erfahrung, was das Anmelden von Gewerbe angeht. xD

Das Teuerste wäre dann natürlich (gerade für "Sonderanfertigungen") die Entwicklung der Modelle und die Zeit, die für das Drucken drauf geht.

Edit: Der Flug der Dämonen ließe sich sicher für einen zweistelligen Betrag drucken. Will es aber gut machen und daher wird es sicher dreistellig. :rolleyes:
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet! Ich wäre zwar kein potenzieller Kunde, da ich eher der Do-it-yourself Fan bin, aber gerade mit ganzen Modellen könne da vielleicht schon etwas Nachfrage sein :D
Bin sehr gespannt, wie sich der Flug entwickelt :)
 

Florian

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
29
Hab angefangen den Flug zu drucken :) :)

Konnte die Einstellungen noch so Optimieren, dass die Schienen ganz sauber gedruckt werden und ich nicht mehr nacharbeiten muss. So sieht die erste Schiene aus:

20170225_221500.jpg


Die Schiene besteht aus 10 Teilen und ist insgesamt in 5 Stunden entstanden.
Ich fange kurz vor der Schlussbremse an und gehe dann rückwärts bis zum Lift, Station und dann Schlussbremse. Hab also das komplizierte erst mal nach hinten geschoben.

Morgen geht es weiter mit der Schlussbremse. Ich denke ich werde 2 weitere Schienen drucken und eventuell die erste Stütze mit Footern.

Wie man im Video von Tobi oder in der Übersicht vom Modell sieht werden die Footer teilweise sehr hoch. Habe erst überlegt die Stützen herunter zu ziehen bis auf eine Ebene. Das mache ich jetzt doch nicht, denn so kann man sich später eventuell noch ans Theming machen :rolleyes:

@Dextro & @Eddy
Das merk ich mir ;-)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Hast du schon mit Methoden experimentiert um die Oberflächen zu glätten nach dem Druck? z.B. Acetondampf bei ABS? Könnte das Ergebnis optisch noch verbessern.
 

Florian

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
29
@sven : Hast Du damit schon Erfahrung? Ich drucke PLA. Habe letztens gelesen, dass man mit einem Föhn gut die dünnen Fäden weg bekommt. Das wird bei mir nun aber nicht mehr nötig sein, weil ich die Qualität gegenüber dem Probedrucken noch stark steigern konnte. Nacharbeiten wäre bei am Ende über 1000 Einzelteilen sehr aufwändig. Wie ich hier aber schon geschrieben hab, hatte ich eventuell vor am ende die Teile einfach noch mal zu lackieren. Da würde ich natürlich auch noch Tests durchführen.
Wenn man manche Einzelteile sieht, denkt man sich schon, dass man da noch nachbessern könnte. Aber wenn man Aber eine ganze Schiene sieht oder mehrere zusammen sieht das schon sehr genial sauber aus.
Ich würde mir da also erst Gedanken zu machen, wenn alle Teile gedruckt sind. Ich klebe immer 10 Einzelteile zu einer Schiene zusammen. Der Rest ist nur zusammengesteckt und wird evtl. am Ende verklebt.

Hier noch ein Update. Bild 2 und 3 erhaltet ihr sogar bevor ich sie auf instagram hochlade :cool:

Die 2 Teile die noch fehlen hat der Drucker verschluckt. Außerdem sind noch 5 Weitere Einzelteile im Druck um diese schiene zu vervollständigen.

20170301_174340.jpg


Eine "Nachaufnahme":

20170301_174501.jpg


Und hier im Vergleich zum Looping (1:64 vs. 1:40).

20170301_175204.jpg


Müsste die Bilder mal im Hellen machen. Mit Blitz werden sie zwar auch scharf aber sehen sehr unnatürlich aus. Deshalb sind die Bilder nicht ganz so perfekt :p
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.021
Mit dem Stecksystem sehen die Übergänge sehr sauber aus!

Sind die Fundamentblöcke auch gedruckt oder nutzt du da anderes Stangenmaterial?
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Also gerade die Nahaufnahme sieht schon sehr genial aus!
 

Toby

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
49
Wo her hast du den die STL Dateien den her, oder Zeichnest du die Schienen Selbst oder mit ein CAD Programm
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.725
Florian: Ich selber nicht, ich überlass anderen im lokalen Hackerspace den 3D-Druck :)
Fiel mir nur ein da du weiter oben schriebst, dass du über Klarlack nachdenkst - zumindest ABS wird nach der Acetonbehandlung hochglänzend als weiteren Effekt neben der Glättung der Stufen.
 

Florian

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
29
@doCoaster : Die Footer sind ebenfalls gedruckt. Ist vielleicht etwas unwirtschaftlich aber die sollen demnächst um eine Funktion erweitert werden. Das werde ich dann auch hier näher beschreiben. Dann macht es wieder Sinn diese zu drucken.

@Toby : Die (ich nutze tatsächlich .stl-Dateien) Dateien stelle ich selber mit Blender her. Die Maße bzw. eine Vorlage einer geraden Schiene erhalte ich von TobiPhl. Den Streckenverlauf (Spline) bekomme ich ebenfalls von Tobi. Diese ist aus NoLimits2 exportiert.

@sven : Klingt auf jeden Fall interessant. Werde mich da sicher noch irgendwann informieren. Danke für den Tipp.
 

Florian

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
29
Flug der Dämonen Modell - Die Footer

Flug der Dämonen Modell - Die Footer

Ich habe mich gestern mal um die Footer gekümmert. Da ich das Modell wahrscheinlich irgendwann auf einer Holzplatte aufbauen will, es aber trotzdem zum transportieren auseinander genommen werden können soll, habe ich mir folgendes überlegt:

20170305_122925.jpg


Die Footer bestehen aus zwei teilen. Den unteren Teil kann man auf eine Holzplatte schrauben. Ich habe die Löcher etwas größer gemacht. Denn die Footer müssen millimetergenau platziert werden. Benutzt man eine Unterlegscheibe lassen sich Ungenauigkeiten beim Schrauben also ausgleichen.
Danach kann man die Footer ganz einfach aufstecken.
Will man die Bahn final aufbauen, kann man die zwei teile natürlich auch miteinander verkleben.

Es fehlen nur noch wenige Teile bis die gesamte Schlusskurve fertig ist. Dann gibt es noch mal ein Übersichtsfoto ;-)
 
Oben