• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
Achterbahn und Achterbahn sind zweierlei, warum denkt hier jeder sofort an Thrill. Stellt euch Arthur im Liegen vor, mit kleinem Kick-Off Start... nur mal so um die Euphorie zu bremsen!

Wenn ich ehrlich bin, habe ich an so etwas auch schon gedacht. Wenn er der erste Launch-Flyer ist, dann ist er doch sowieso der "schnellste LAUNCH-Flying Coaster" und muss daher nicht allzu schnell sein. Aber gespannt darf man trotzdem sein.

Eine Spinnerei von mir. Wäre ein senkrechtstart möglich. Also, dass man praktisch in "Sitzposition" eine 90 Grad steile Schiene hochgeschossen wird. Ähnlich wie bei Freefall-Towern:D.

Ich halte mich erstmal mit weiteren Spekulationen zurück, bin aber trotzdem extrem gespannt und freue mich darauf, was das Phantasialand sich in den nächsten Monaten?/Jahren? in den Park stelltrock:-).
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Achterbahn und Achterbahn sind zweierlei, warum denkt hier jeder sofort an Thrill. Stellt euch Arthur im Liegen vor, mit kleinem Kick-Off Start... nur mal so um die Euphorie zu bremsen!

Also ich denke das diese bahn doch ein bisschen mehr Thrill bekommt als Arthur.
Außerdem ist Arthur nur 500 Meter.
Und wenn das PHL nicht wieder mit den "seiner art" Blödsinn kommt wird diese Bahn über 1100 Meter.

Aber dennoch dasselbe Konzept wie Arthur.
Also langsame Darkride stellen und schnellere thrillige mit Reibrad Launch.

Ich denke auch das Vekoma der Hersteller wird.
Das neue Prototyp war ein powered coaster. Also kein launch.
Aber vielleicht hat der antrieb auch ein einschaltbare freilauf Möglichkeit. Damit wahren Launch und schnelle Abfahrten Möglich.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.021
Der Prototyp ist kein Powered Coaster. Die Teststrecke besitzt nur sehr viele Antriebselemente (vermutlich zu Testzwecken). Weiter ins Detail sollte man da aber nur im Spekulations-Thread geben. Schließlich ist noch nicht einmal der Hersteller der Achterbahn bestätigt.
 

Dudelsackspieler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
50
Hach wie toll ^^ ... ich freue mich und lasse mich Überraschen mit was uns das Phantasialand da wieder überrascht. Ich denke auch das es eine richtige Achterbahn mit Darkride abschnitten werden könnte. Um Rudi Carrell zu zitieren :" Lass dich Überraschen" :)
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Grundsätzlich freue ich mich natürlich über eine neue Achterbahn. Beim Abriss von Race for Atlantis habe ich dann aber doch eher auf einen guten Simulator oder Darkride gehofft. Ich hoffe, dass man auf lange Sicht dann zumindest die Hollywood Tour und die Geisterrikscha durch Darkrides ersetzt, damit der Park auch genug Familienattraktionen besitzt. Und nein, damit meine ich nicht Attraktionen wie Wakobato, sondern richtige Familienattraktionen in denen JEDER Spaß hat, nicht nur die Kinder.

Ich bin gespannt, ob uns bei diesem Projekt Darkride-Elemente erwarten werden. Das hat man bei Taron nicht gemacht, von daher wäre das vielleicht bei diesem Projekt sinnvoll. Sowas fehlt auf jeden Fall noch im Park.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Ich denke tatsächlich das diese Achterbahn gleichzeitig auch der Todesstoß für Temple of the Nighthawk ist. Dort sehe ich jetzt mehr denn je die nächste Baustelle. Und die Wahrscheinlichkeit das der Temple dann wieder durch eine Achterbahn ersetzt wird ist wohl extrem gering.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Der Temple wird schon seit Jahren als "Tod" beschrieben. Ich glaube erst an einen Abriss wenn es soweit ist. Das gleiche übrigens auch mit der Geister Rikscha.

Was ich bei der Ankündigung noch interessant finde ist, dass der Stil des neuen Plakats stark von dem ersten abweicht. Auf den ersten war alles noch recht dunkel während das neue sehr Hell gestaltet ist.

Ob es jetzt ein Thrill-Coaster oder eher was "langsames" wird ist mir ehrlich gesagt recht egal. Da es aber der längste werden wird denke ich das auch schnelle Abschnitte dabei sein werden.

Außerdem steh die Frage im Raum ob F.L.Y ein Projektname oder der finale Name für die Bahn ist.
 

Huppi

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
57
Wer sagt denn dass es NUR eine Achterbahn wird? Vielleicht gibt es einen Flyer (ich hoffe von B&M) und einen Darkride separat. Das Phantasialand hat uns nicht das erste Mal überrascht.
 

Giant Dipper

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
141
Alles Klar, Chef!.. :D

Grandiose Neuigkeiten für die deutsche Park- und Achterbahnszene! Ich freue mich wirklich drauf!
Anhang anzeigen 9476946
Quelle: https://www.facebook.com/phantasialand/photos/pcb.1500483709990788/1500483323324160/?type=3&theater

Beobachtung:
Die Restraints auf dem Artwork ähneln denen beim Vekoma Stingray (Stahlstreben hinter den Schultern).
stingray_train.jpg

Bei B&M sind die Stahlstreben vor den Schultern.
images_sliders_flying07.jpg

Bildquellen: Seiten der Hersteller:
https://www.vekoma.com/index.php/experience-thrill-coasters/stingray
und
Flying Coaster | Bolliger & Mabillard

Der Vollständigkeit halber: Bei den Vekoma Flying Duchmans kamen der Beckenbügel von unten. Also gar keine Stahlstreben von oben.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Ich würde auf das Artwork da nicht so viel geben. Nach Taron sollte man eigentlich wissen, dass das Phantasialand nicht unbedingt bekannte Coaster-Typen kauft, sondern durchaus auch die Kohle und die Motivation hat mit dem Hersteller zusammen etwas neu zu entwickeln.

Ich sag nur: Intamin Flying Coaster... Was würde da für ein Aufschrei durch die Coasterszene gehen? Und Flying kann Intamin ja, siehe Falcons Fury.
 

RCfanATIC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
83
Die Ankündigung zu dem frühen Zeitpunkt hat mich einfach nur umgehauen. Damit ist der Erlebnis-Pass für die nächsten Jahre gesichert... :D


Was ich bei der Ankündigung noch interessant finde ist, dass der Stil des neuen Plakats stark von dem ersten abweicht. Auf den ersten war alles noch recht dunkel während das neue sehr Hell gestaltet ist.
Vielleicht ist dies ein Hinweis auf "...ein Erlebnis bei Tag und Nacht...", wie auf dem ersten Ankündigungsplakat.
 

babbel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
123
Die Ankündigung hat mir gestern den Tag so richtig versüßt. Jahrelang hatte ich gehofft der Heide Park stellt sich irgendwann mal sowas in sein Areal, dass nun aber das Phantasialand dem zuvor kommt... damit hätte ich nicht gerechnet. Der Gedanke daran war zu schön, aber irgendwie auch zu weit entfernt. Umso schöner dass er nun wahr wird!

Dennoch bin ich irgendwie... nicht wirklich skeptisch, eher gespannt neugierig. Das Areal für Rookburgh ist nicht klein, aber für mich waren Flying Coaster immer gigantische Bahnen, die viel Gelände beanspruchen. Alleine aus den beim Looping genannten Gründen sind ja auch die Radien und Umschwünge - zumindest wirkt es so für mich - nicht gerade für einen für seinen Platzmangel bekannten Park geeignet. Auch wenn man sich durch den Launch den Lifthügel spart bin ich sehr auf die Lösung aus Brühl gespannt - und erst recht darauf wer die Bahn bauen wird. Darkride-Parts sind für mich aber gefühlt Pflicht!
 

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
In Rust brauchen die Macks die nächsten Tage wohl die ein oder andere Beruhigungstablette ;-)

Ich glaube nicht.

a) ist es noch ein paar Tage hin bis die Bahn überhaupt fährt
b) ist Rust weit genug von Brühl weg
c) ist man in Rust sehr gut aufgestellt was Attraktionen angeht, als dass man sich hier beruhigen muss
d) hat man sicher auch schon die nächste große Neuheit in der Planungsschublade

Im übrigen bin ich nun sehr gespannt was das PHL da zaubert. Und sehr witzig, dass ich mit meinem Gedanken recht behalten habe. Am Fanday sagte Sebastian Jonas zu unserer Gruppe: "Wehe es fragt mich wer, wann Rookburgh eröffnet." und ich antwortete ihm "Brauch ich nicht fragen, der Bereich macht dann auf, wenn euer Flying Coaster fertig ist". Sein Blick war übrigens göttlich.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Ich bin ja nun schon einige Flyer gefahren und für mich sind Flyer insgesamt überbewertet... Thrillmaschinen sind sie alle nicht und wie Standup-Coaster und zum Teil auch Winger geht's meist nur um die spezielle Art der Wagen bzw der Sitzposition. Aber ich traue dem PHL zu, durch die Thematik bzw Darkrideelemente was besonderes zu schaffen. Dabei ist mir der Hersteller im Grunde egal! Von daher bin ich echt gespannt was uns insgesamt erwartet!
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Ich bin ja nun schon einige Flyer gefahren und für mich sind Flyer insgesamt überbewertet... Thrillmaschinen sind sie alle nicht

Nachdem ich nun auch bereits schon 9 Fliegende / Liegende Achterbahnen gefahren bin, kann ich diese Aussage nur halb unterschreiben. Thrillmaschinen sind sie - für den erfahrenen Achterbahnfan - in der Tat nicht. Für den Großteil der Besucher wird die Bahn beim Anblick jedoch auf jeden Fall in die High-Thrill Schiene gepackt und mangels Erfahrung dort auch nach der Fahrt bleiben. Überbewertet finde ich sie persönlich zudem auch nicht. Die B&M Bahnen sind - abgesehen vom Pretzel Loop - zwar eine eher gemächliche Fahrt, die aber dank der tollen Sitzposition zumindest mir eine Menge Spaß macht. Die Vekoma Auslieferungen fand ich ehrlich gesagt ein bisschen aufregender und auch hier finde ich macht die fliegende Position schon einiges her.
 
Oben